Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Hilft euch ein Coach im Spiel weiter?
Ja 11 35,48%
Nein 3 9,68%
kommt auf den Coach an 17 54,84%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 20:28
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spielt ihr bzw. fühlt ihr euch mit Coach besser?

Liebe Jolien,
investieren werden die Kameraden auch nichts mehr in mich mit meinen zarten 71 Lenzen. Bei uns geht es dabei um eigentlich so etwas Selbstverständliches wie Kameradschaft - und die wird bei uns gepflegt
Das genau ist die Motivation unserer stärkeren Spieler
Alt 27.01.2021, 21:27
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja so sollte man das auch sehen, besser als wenn es allen egal wäre.

Der Einfluss auf den Spielausgang für lediglich überschätzt.
Alt 27.01.2021, 22:46
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich spiele schon ewig kein Tischtennis mehr. Als ich Tischtennis gespielt habe, war ich jung. Halt keine Jugendliche mehr, also ein junge Erwachsene.

Wenn ich bessere Trainingsmöglichkeiten gehabt hätte (mit Coaching, auch mit männlichen (!) Spielpartnern) hätte ich mich mehr verbessern können.

Gut, ich bin zum Schach gewechselt. Da kann man auch alleine sehr viel online trainieren und ich habe einen Buddy der mit mir Partien-Analyse-Training macht. Dafür bin ich sehr viel älter als damals beim Tischtennis. Was die Kameradschaft betrifft in meinem jetzigen Schachverein: optimal.

Jolien

Geändert von Jolien (27.01.2021 um 23:01 Uhr)
Alt 28.01.2021, 09:36
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es geht hier ums Coaching an der Bande während des Spiels, also taktische Verbesserungen, die im Folgesatz nötig sind. Dass man mit Trainer besser wird als ohne, ist doch fraglos.

Ich bin bei dem Thema auch zwiegespalten. In aller Regel halte ich Coaching auch für sinnvoll, alleine psychologisch, weil es Rückendeckung ist. Ich habe aber letzte Saison die Beobachtung gemacht, dass man da so grob 3 Situationen unterscheiden kann.

1. Der Spieler ist aufnahmefähig und der Coach gibt sinnvolle Tips, sodass im Spiel sichtbar fokussiert auf Schwachstellen gespielt wird.

2. Der Coach gibt sinnvolle Tips, der Spieler kann diese jedoch entweder
a) technisch nicht umsetzen (kürzer aufschlagen, parallel spielen), oder ist
b)so festgefahren in seinem Spiel, dass er spielerisch nicht darauf eingehen kann und genau so weiterspielt. Oft fehlt die Ruhe und Abgeklärtheit, der Spieler spielt im Grunde kopflos. Da hilft dann nur Psyche coachen, wenn Taktik außen vor bleibt.

3. Der Spieler könnte, der Coach sagt aber so Sachen wie "du musst ein bisschen besser spielen/weniger Fehler machen" oder "wenn du blockst, Schläger mehr schließen, da fliegt viel hinten raus.

Bei 2 bin ich regelmäßig als Coach verzweifelt, bei 3 hab ich meinen Mitspieler dann etwas fassungslos angeguckt.
Alt 28.01.2021, 11:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei Szenario 2 sagst du als Coach dann halt Sachen wie in Szenario 3, obwohl du Besseres wüsstest.

Und bei Szenario 3 bleibst du halt als Spieler vom "Coach" weg, wenn du ihn kennst und nicht mehr zu erwarten hast.

In den letzten 10 Jahren bin ich einmal gut gecoacht worden. Das war die richtige Mischung aus einem taktischen Hinweis und ein bisschen Massage für das Ego.

Leider habe ich trotz selbst Ü40 und jetzt Ü50 viel als "Junior" in Mannschaften gespielt, deren andere Spieler nochmal 20 Jahre älter sind. Da kommen dann so Preziosen wie "Mensch, du hast 4-1 geführt!" (ähm, ja und?) oder "Hast du gesehen, wie ich gegen den gespielt hab?" (ja, der war völlig blind auf deinen Anti, ich spiel aber keinen).

Es ist kein ganz einfaches Thema. Vor allem wenn du den Spieler oder die Spielerin nicht kennst und ab Ball 1 in Satz 1 rausfinden musst, was die Möglichkeiten sind und was die Probleme auf der anderen Seite.
Alt 28.01.2021, 12:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:"Der Einfluss auf den Spielausgang wird lediglich überschätzt."
@ Zigeuner: Das würde ich nicht unbedingt so sagen. Alleine der Hinweis eines gut ausgebildeten höherklassigen Spielers wie z.B.: "Spiel ihm konsequent auf die RH, da ist er wackelig" kann ein Spiel schon drehen - wenn man es dann hinbekommt...
Alt 28.01.2021, 12:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

In den letzten 10 Jahren bin ich einmal gut gecoacht worden. Das war die richtige Mischung aus einem taktischen Hinweis und ein bisschen Massage für das Ego.

@Power-Seven: Da habe ich dann offensichtlich mehr Glück gehabt als Du...
Alt 28.01.2021, 13:27
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Macht ihr einen Unterschied im deutschen Gebrauch zwischen den Begriffen "Coach" und "Trainer"? Für mich sind das Synonyme, weil das englische Wort "coach" auf Deutsch "Trainer" bedeutet.

Jolien
Alt 28.01.2021, 13:55
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Jolien

Ich glaube "Omma" wollte nur verdeutlichen dass es hier um coaching während eines Spiels geht und nicht um einen Trainer während des Trainings...

Ich finde es zum Beispiel gut dass auch immer mehr unterklassige Vereine und Mannschaften gibt die sich einen professionellen Trainer (Coach) leisten... sowohl im Training als auch während eines Punktspiel ist ein guter Trainer extrem hilfreich und maßgeblich am Erfolg beteiligt... und mal ehrlich, eine vernünftiger Trainer kostet im TT-Sport ja nicht die Welt...
Alt 28.01.2021, 14:39
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja genau das muss man einfach trennen. Im Punktspiel ist die Arbeit ja bereits getan.

Bei schlechtem Coaching werden Tipps gegeben, die eigentlich ins Training gehören (also zB grobe technische Fehler), die derjenige so schnell gar nicht umsetzen kann.

Bei Kindern vielleicht nochmal was anderes, da ist die Entwicklung auch wichtiger als das Spielergebnis.

Hinweise wie "zu viele Fehler gemacht" o.Ä. kann man natürlich eh nicht Ernst nehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »