Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Hilft euch ein Coach im Spiel weiter?
Ja 11 35,48%
Nein 3 9,68%
kommt auf den Coach an 17 54,84%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2021, 18:57
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Spielt ihr bzw. fühlt ihr euch mit Coach besser?

In einem anderen Thread ging es gerade darum ob man mit Coach tatsächlich besser spielt, bzw. sich wenigstens besser fühlt.
Besser habe ich die Erfahrung gemacht das es je nach Spieler recht unterschiedlich sein kann.
Manche wollen sich gar nicht coachen lassen und spielen ihren Stiefel runter.
Andere wollen sich nicht coachen lassen, da sie selbst einen guten Blick aufs Spiel haben und somit ihre Taktik bei Bedarf ändern können.
Wieder andere kommen gar nicht ohne Coach klar, weil sie die Schwächen des Gegners nicht sehen und andere brauchen einen Coach weil er ihnen einfach den Rückhalt gibt, durch den sie sich sicherer und besser fühlen im Match.
Wie ist es bei euch?
Alt 23.01.2021, 19:19
Play_Table_Tennis Play_Table_Tennis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Play_Table_Tennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt ihr bzw. fühlt ihr euch mit Coach besser?

Coach unbedingt aber es muss auch passen was er sagt.
Ich benötige kein Coach der sagt "super, mach weiter so", sondern ich wünsche Inhalt und Tipps oder Beruhigung bei Nervösität oder Aktivierung, wenn ich nicht in mein Spiel finde.

Viele Grüße
Oliver
Alt 24.01.2021, 09:06
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mir hilft beides: gute Tipps, aber auch, wenn einfach jemand da ist und Rückhalt gibt.
Alt 24.01.2021, 10:11
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich brauche immer noch eine Sicht von außen,
sonst verlier ich mich im Spiel.
Einen, der mich ständig pusht.
Im Doppel bin ich so bestimmt 20 % besser.
Alt 24.01.2021, 10:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele ja schon ewig nicht mehr, aber für mich war es immer wichtig, dass jemand außerhalb der Box dem Spiel folgt und in den Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Da mussten nicht mal taktische Anweisungen kommen oder Aufmunterung. Mir gab es immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich nicht alleine vor mich hingespielt habe.
Alt 24.01.2021, 15:12
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe als Tischtennisspielerin im Verein nie einen Coach / Trainer gehabt.

Meine Kenntnisse über Tischtennis-Systemtraining habe ich in der Übungsleiter - Ausbildung erworben.

Jolien
Alt 24.01.2021, 20:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
In einem anderen Thread ging es gerade darum ob man mit Coach tatsächlich besser spielt, bzw. sich wenigstens besser fühlt.
Ist total überschätzt, wobei die Frage ist reden wir von richtigen Coaches oder nicht in den meisten Fällen viel eher von Mitspielern als selbsternannte Coaches?
Ein guter Coach kann einem sicher helfen, aber wie gesagt haben die wenigsten so ein Coaching und außerdem steht am Ende immer noch der Spieler an der Platte. Aus Thorsten kannst du keinen Timo machen.
Alt 27.01.2021, 16:53
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke eine guter Trainer ist ab einer bestimmten Spielklasse unabdingbar...

Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei
Alt 27.01.2021, 17:23
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn wir unsere Heimspiele ausrichten, ist weit überwiegend jemand aus unserer Ersten Mannschaft (LL) dabei, der (oder die) die Spiele beobachten und in den Pausen wertvolle Tip´s geben. Ich halte sehr viel davon, wenngleich es manchmal schon an der Umsetzung des Gesagten hapert...
Einige meiner Sportkameraden verweigern sich aber komplett und schmoren dann lieber im eigen Saft.
Alt 27.01.2021, 19:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich wäre froh gewesen, wenn ich im Tischtennisverein Coaching gehabt hätte.

In 5 verschiedenen Tischtennisvereinen habe ich Damen Kreisklasse und Kreisliga gespielt, wahrscheinlich waren die Klassen zu niedrig und, da ich kein Kind bzw. keine Jugendliche mehr war, gab es da für den Verein nichts zu investieren.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »