|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mal eine vernünftige Kombination
1200 ist doch jetzt kein Beinbruch, hab auch nicht mehr, aber ab da muss man sich schon was einfallen lassen um den Gegner auseinander zu nehmen.
Ich lasse mich meistens gar nicht groß auf ein Kampfgeschupfe mehr ein, da hab ich zu wenig Ausdauer dafür und meistens verliere ich es dann auch ... deshalb spiele ich meistens halboffen, also auf unterschnitt antworte ich mit sidespin, das macht viele auf diesem Niveau schon kaputt, oder es kommt ein hoher Ball dann bin ich natürlich da Topspin über dem Tisch nur wenn die Gelegenheit günstig ist und unter dem Tisch da muss man mich schon sehr ärgern. Gegen stärke Gegner die Topspin ziehen, blocke und kontere ich dann viel, bin in der Klasse mit meinem Holz überbewaffnet, ne zu hoher langsamer Topspin Ball ist gegen mich keine gute Idee, selbst anziehen (gerade) tue ich meistens auch nicht, viel zu mühselig und riskannt. Musst dir halt selbst mal Gedanken machen wie du an deine Punkte kommst, dann kannste auch das Holz optimieren, viele ecklige Angaben zu können spart natürlich auch Energie.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (21.02.2021 um 22:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein da muss man sich nichts einfallen lassen.
Muss jetzt mal da was zu sagen. Mit einer guten Allroundkombination schafft man es mit Training in der Klasse und auch ihn höheren zu bestehen. Da muss es kein ALC Holz sein. Ein gutes 5 schlichtes Vollholz wie hier das Offensive S, kann ohne Probleme bis 2000 TTR Punkte und noch gespielt werden. Auch der Vega Pro darauf ist passend und mit dem richtigen Training ist das eine Kombination die man sein Leben lang spielen kann und so schnell keine Probleme mit Tempo bekommt. Deine Kombination ist viel zu schnell für dich was ich so raus lese. Schupfen Probleme und selbst auf gerade Bälle nicht anziehen, ist ja viel zu mühselig. Da sollte man Mal aufpassen was bzw. ob man überhaupt Ratschläge bezüglich Holz geben sollte. Jetzt zum Thread selbst: Das Stiga Allround Classic Carbon ist im Vergleich etwas dicker. Mein Rat wäre das Defensive Pro zu spielen, wenn es dir zu sagt und es mit zwei normalen Belägen erstmal zu versuchen. Eventuell eine Münze ans Griffende um das Gewicht zu verteilen. Falls das überhaupt nicht in Frage kommt, würde ich beim Donic Allplay bleiben, man kann ja mit der Schwammstärke immer noch hoch gehen. Wobei das innen liegende Carbon kaum zu spüren ist. Das Stiga Allround Classic Carbon ist aber trotzdem ein sehr kontrolliertes Holz und falls du eins mit Carbon willst definitiv eine Überlegung wert. |
|
|||
|
|||
Geld ausgeben für ein Holz MUSS sein, oder?
Warum nicht entweder das XIOM oder das Allplay zuerst probieren, die liegen doch rum. Vielleicht/vermutlich löst das schon die Probleme. |
|
||||
|
||||
Mal ein Kommentar, von jemandem der viel Material getestet hat und immer noch testet.
Der erste Eindruck, den man von einer Materialkombi hat, ist sehr sehr entscheidend. Mit Material mit dem man sich nicht auf Anhieb wohlfühlt, wird es mit dem Training sehr mühsam und der kleine Teufel im Kopf, wird bei jeder Niederlage wieder damit anfangen "Das Material ist schuld und passt nicht..." Auch wenn man mit einem Vega Pro (nach viel Training) mehr Spin erzeugen kann (oder wie vorgeschlagen wurde mit DHS Hurricane), kann der Weg dahin trotzdem für Dich sehr mühsam und langsam sein. Wenn Du also mit DEF und 2x Vega Europe 1.8 ein gutes Gefühl hast, dann würde ich mit diesem Material trainieren und auch meine Technik Entwicklung vorantreiben. Bei 1200 TTR heißt das konkret -> TS Eröffnung auf US üben, üben und nochmal üben. Am Anfang auf der VH, aber danach auch systematisch auf der RH. Spin gewinnt Punkte. Wenn Du eine (sehr) spinnige Eröffnung spielen kannst, dann ist in dieser TTR Region auch die Höhe des Balls nicht so entscheidend, das heißt der erste TS muss nicht flach und schnell sein. Wenn Du noch einen draufsetzen willst, dann übe den ersten TS auf den Wechselpunkt (ungefähr Tischmitte) oder parallel zu spielen und nicht nur diagonal. Wenn Du das sicher mit VH und später RH beherrschst, dann garantiere ich Dir, wirst Du bis ca. 1350 wenig Gegner finden, bei denen Du mit dem Spielsystem verlierst. Klar gibt es auch vorher schon Blockmonster und Materialspieler, die schwieriger zu knacken sind, aber das sollte Dich nicht davon abbringen. Die Technik kannst Du mit Vega Europe entwickeln. Wenn das gut läuft, dann kann man auch die Schwammstärke verändern und auf 2.0 gehen. Wenn Dir das DEF Holz zu langsam ist, dann nimm was Du bereits da hast. Wichtig ist beim Materialändern....Nicht immer alles auf einmal. Wenn also das Holz geändert wird, dann bleibe bei den Belägen. Wenn Du Beläge veränderst, dann bleibe beim Holz. Sonst wirst Du nie feststellen können, was die Veränderung wirklich bewirkt hat. Geändert von vossi39 (22.02.2021 um 10:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Macht aber vieles einfacher, wenn man einen Plan hat, mit dem man gewinnen kann und eventuell der Schläger noch zur Spielweise passt.
Zitat:
Zitat:
Seit dem ich mein Spiel und die Bewaffnung optimiert habe, habe ich diese Saison gut Punkte gemacht, 7:2 war ne gute Quote, bin erst mal zufrieden mit meinem Schläger. Zitat:
Ist zwar jetzt nicht Profiberatung, aber besser als nichts.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (22.02.2021 um 11:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Radeberger
Ab und zu hab ich irgendwie das Gefühl, Du gibst Tipps, damit ja kein Anfänger jemals besser wird als Du.
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst verständlich gebe ich vossi39 recht, mit aktivem Topspin Spiel kommt man ganz nach oben ... steht außer Frage ... aber hat der Threadersteller auch die körperliche Kondidition dazu, darüber ist nichts bekannt, deshalb schweige ich zu sowas, in der Kreisliga spielen die meisten irgendwie krumm, es gibt nur wenig Systemtraining und Trainer, sind auch meist nicht vorhanden. Ballautomat wird nur selten genutzt, sondern es wird gleich drauf los gespielt, sind halt alles "Wilde". Mag in der Großstadt anders sein, aber auf dem Land ist das so. Viele bringen es vor dem Spiel nicht mal fertig sich ein zu kontern und schlagen gleich drauf los, da sag ich gleich, "Komm fang an". Aber werden wir doch mal konkret, zitiere mich doch bitte, bevor du Kritík übst. Wo habe ich ihm denn was geraten, was zu seinem Schaden ist?
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (22.02.2021 um 12:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie dem auch sei.... idealerweise unterstützt das Material dein Spiel. Wenn du also vorwiegend schupfst, solltest du kein ALC-Holz mit beidseitig T05 FX in max spielen!
Es sei denn du willst dich selbst zwingen dein Spiel zu ändern - das ist natürlich auch ne Möglichkeit um weiterzukommen Geändert von maxloop (22.02.2021 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als jemand, der sich im ungefähr ähnlichen TTR-Bereich befindet (ca. 1300) und auch schon einiges getestet und ausprobiert hat, möchte ich auch ein kurzes Feedback.
Nach eigener Erfahrung mit diversen Hölzern (u.a. auch ALC Hölzer) von Allround bis Offensiv bin ich schließlich zum Entschluss gekommen, das für mich am besten ein 5-schichtiges Allround Holz geeignet ist. Derzeit spiele ich im privaten Bereich entweder mit dem Nittaku S-5 oder dem Primorac. Hatte beide Kombis sowohl mit Klassikern (MarK V und MArk V GPS) sowie Vega Belägen (Pro und Intro). Den Intro und Pro habe ich schon auf beiden Hölzern gespielt und das funktioniert super. Gute Sicherheit, aber dennoch genug "Dampf" nach vorn. Also meine klare Empfehlung: nimm Dir eines deiner Allround Hölzer und spiel damit. Ganz wichtig - auch durch eigene (schmerzhafte) Erfahrung gelernt - wechsel nicht so viel Hölzer und Beläge. Ein "Hauptschläger" sowie ein "Backup" sind immer genug. Man muss sich auch erst mal an das Material gewöhnen :-) |
|
|||
|
|||
@ Schmiederich
Vor dem Problem stehen aber auch wirkliche Top Spieler, sogar Fan Zhendong der ja wirklich nicht so langsam spielt, wechselt immer wieder von Viscaria zum Infinity Vps. Seine eigenen Aussage nach, hat das Viscaria grob übersetzt, das knackigere geilere Gefühl. Mit dem Infinity fühlt er sich aber merklich wohler.
|