|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mal eine vernünftige Kombination
Hallo,
und zwar ich habe 1200 TTR Punkte und spiele knapp 10 Jahre. Bisher habe ich oft Sachen wie ein Boll ALC oder Long 5 gespielt. Da dann erst weiche Beläge und dann gedacht och komm harte gehen bestimmt auch. War nicht so schlau. Hatte auch Mal zwei Vega Asia auf einem Infinity oder ein No1 von Donic. Das war alles okay aber wirklich sicher und wohl habe ich mich nicht gefühlt. Meine besten Spiele hatte ich mit einem Stiga Defensive Pro und einem Vega Europe in 1,8mm gemacht. Okay auf der Rückhand war ne Noppe aber irgendwie habe ich mich da sicher gefühlt. Ich fühle mich Rückhand deutlich sicherer würde aber nicht sagen das sie besser ist. Das Problem bei meiner Vorhand ist, wenn ich mich nicht sicher fühle spiele ich ängstlich und sie wird deutlich schlechter. Deswegen dachte ich jetzt an ein Xiom Offensive S oder sogar noch eher an ein Waldner Allplay, wo ich beides zuhause habe, da diese kontrolliert sind. An Belägen: eventuell ein Xiom Vega Pro in Max oder Rakza Z und Rückhand ein M2 oder R47. Brauche halt etwas mit dem ich mich sicher fühle, keine Angst habe gegen den Ball zu gehen und mutig weiter spielen zu können. |
|
|||
|
|||
AW: Mal eine vernünftige Kombination
?
Wenn hart nicht so schlau war, was möchtest du dann mit Vega Pro, R47 oder dem noch härteren und dazu hochgriffigen ("fast klebrigen") Rakza Z? Man sagt zwar bei 47,5 Grad Schwamm gerade noch medium, aber bei 50 Grad war lange Zeit Schluss für Beläge im Handel, vielleicht mit exotischen Ausnahmen. Mit dem Waldner Allplay ergeben diese Beläge natürlich eine andere Mischung als mit deinen Carbon/Kunstfaser-Hölzern, aber möglicherweise passt das weiterhin nicht. Das Holz wäre - da schon vorhanden und das langsamste der genannten - meine erste Empfehlung. Hast du auch noch Beläge rumliegen? Dann probiere erst die und schau dir an, was passiert. Wenn nicht, solltest du eventuell nach deinen Erfahrungen wieder im Bereich um die 42 Grad Schwamm einsteigen, und da gibt es in Relation zum Preis eigentlich nix besseres als den dir schon bekannten Vega Europe. Das alles wird dir in der Theorie das Spiel etwas erleichtern und auch in der Praxis beispielsweise beim Eröffnungstopspin mehr unterstützen. Trauen musst du dich dann immer noch selbst, aber probiere mal konsequent alles was lang in die VH kommt anzuziehen, von der Platzierung unabhängig. Dazu musst du dich bewegen, aber das weit verbreitete "auf den richtigen Ball warten" resultiert leider oft darin, dass man ziemlich unbeweglich rumsteht, rüberschiebt, und dann mal anzieht was gerade so in Reichweite kommt. |
|
||||
|
||||
Was ich so beim Schlägerbauen festgestellt habe:
Flexible Hölzer vertragen sich gut mit unkatapultigen, dünneren und härteren Belägen ... ich denke mal 1.8 mm ist da optimal, wenn die Beläge dicker sind überlagert sich der Katapult vom Holz mit dem vom Schwamm und ist dann bei härteren Schlägen nur schwer einzuschätzen. Die Beläge sollten auf jeden Fall in der Summe nicht zu schwer sein, sonst wirds wabbelig, mit nem flexiblen Holz. Unflexible Hölzer vertragen sich gut mit katapultigen Max Belägen, weicher oder medium harter Belag ist vom Außenfunier abhängig. Weiche und katapultige Beläge geht gut auf Hölzern mit dickem weichen Außenfunier und innen liegendem Carbon. Medium harte und katapultige Beläge gehen gut mit dünnem hartem Außenfunier und darunterliegendem Carbon. Also mein Tipp wäre ... für die Vorhand wäre Vega Europe, Rakza Z oder R47 in 1.8 auf dem Allplay zu probieren, vielleicht geht auch noch 2.0 und den Xiom Vega Pro/Europe in 2.0 oder Max auf dem Offensive S. Wenn du mit der Rückhand mehr Allround spielst als Offensiv, würde ich nen Klassiker wie den Mark V, Sriver oder nen nicht zu harten klebrigen Chinesen nehmen, ansonsten halt auch R47 oder Z. Kommt halt auf dein Spiel, ich bin da jetzt von mir ausgegangen, Topspin, Schuss und Service auf der Vorhand und Unterschnittabwehr, Block, Schuss, Aufschlag auf der Rückhand.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (21.02.2021 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das was Radeberger schreibt, gilt wie er schon sagte für sich. Das was Power-Seven schreibt ist für Dich sicher die bessere Wahl. Letztlich eintscheiden kannst nur Du. Hier die Frage, wie testest Du später welches Material dir dann auch weiterhilft. Die meisten kontern sich mit neuem Material ein, oder dreschen auf halbhohe Bälle drauf um zu schauen wie der Schläger funktioniert. Bist Du im Punktspiel bei diesen Bällen hast Du den Punkt eh schon, da spielt der Schläger dann eigentlich keine Rolle mehr. Besser ist eher zu schauen wie du mit dem Schläger lahme kurze Bälle/Aufschläge kontrolliert anflippen oder halblange Schupfs kontrolliert anziehen kannst. Hier solltest Du dann dann dein Gefühl entscheiden lassen. Der Vega Europe scheint auf der VH für dich gut zu funktionieren. Ich würde Ihm auf dem Xiom oder Donic Holz noch mal eine Chance geben.
|
|||
|
|||
Eventuell hab ich mich falsch Ausgedrückt. Der Vega Pro war auf dem
ALC zu schwer zu spielen. Als ich mal ein applegren allplay damit gespielt hatte, leider nur im Training wurde mir gesagt die Qualität der Bälle sei sehr gut. Deswegen war ich damit auch auf die Kombi gekommen. Bei richtigen Spielen leider keine Ahnung. Eventuell sind da weichere Beläge besser. Ansonsten werden Beläge natürlich mit Aufschlag und Kurz kurz getestet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Standardantwort darauf wäre, nimm halt einen leichteren. Zitat:
Damit dir jemand helfen kann, musste erst mal beschreiben, was dir an deiner alten Kombo nicht gefallen hat und bei welchen Schlägen und in welchen Spielsituationen. Beispiele dafür wären Topspin VH gehen bei Unterschnitt viele ins Netz oder über die Platte, Ballabsprung beim Schupfen ist zu flach oder zu hoch, viele Bälle gehen mir beim Blocken hinten raus oder drüber usw. Oder auch das Spielsystem/Spielertyp (Offensive, Allround, Defensiv) beschreiben ... Zum Beispiel Vorhand Topspin mit der Rückhand nur Unterschnitt und Blocken. Nen langsamers Material zu nehmen, macht es nicht unbedingt besser, in Abhängigkeit vom Spielsystem, kann das auch ne Fehlkonstruktion sein, ist aber zum Erlernen der Technik der gängige Weg. Es stellt sich auch immer die Frage, ob es ein Technik oder Schlägerproblem ist, im Prinzip Ich würde erst mal so Anfangen: Was spiele ich auf der VH? ... Service, Topspin, Konter, Block, Schuss, Unterschnitt Dann bewerten ? ... Service welche Angaben gehen gut, mit welchen mache ich direkte Punkte, mit welchem Belag bekomme ich welchen Schnitt rein ... Unterschnitt gehen viele ins Netz oder sind die Rückgaben zu hoch, harte Beläge haben nen flachen Ballabsprung weiche nen hohen, wäre da eine Option die man dir raten könnte. usw. Das gleiche dann für die Rückhand. Wenn du das zusammengestellt hast, kannst du dir die Frage stellen was willst du verbessern ... Selbstanalyse, Spielsystem, Stärken und Schwächen. Was ist nun mit deinem Boll ALC mit Xiom Vega Pro in Max auf der Vorhand schwer ? Spiele den Vega Pro auch auf einem Viscaria ab und zu ist eigentlich ne super kombination ... wenn man gerne am und über dem Tisch angreift und nicht zu weit von unten ausholen will, wegem dem hohen Ballabsprung des Vega. Wenn zu viel hinten raus geht musste den Schläger mehr zu machen oder Belag mit flacherem Ballabsprung. Wenn dir der Vega Pro zu viel Katapult hat, kannste auch nen Hurricane 3 drauf machen dann geht alles schön langsam und kontrolliert.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (21.02.2021 um 19:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vom spielerischen her. Also hatte dann im Gefühl brauche einen schnellen Armzug, dann hatte ich aber Angst das er drüber geht und das war ein Teufelskreis.
Wie gesagt das Hauptproblem ist das nicht sicher fühlen und dann zu verkrampft spielen und deswegen eine "leichter" zu spielende Holz Belag Kombination. Spiele Allround, da unterste Klasse viel geschupfe und wer meist eröffnet hat auch den Punkt. Wir reden immer noch von 1200TTR Punkten nur. Hatte jetzt überlegt mit dem Def Pro und dem Vega Europe lief es ja gut und hatte Selbstvertrauen und war sehr sicher damit. Aber auf dem Def Pro mit großem Schlägerblatt sind mir zwei normale Beläge zu viel, auch wenn sie nur in 1,8 sind. Deswegen ein Holz wo ähnlich ist wie das Def Pro nur mit kleinem Blatt. Spontan wäre mir auch von Stiga das Allround Classic Carbon eingefallen. Würde das als Alternative passen oder eher ein anderes Holz? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Versuchst halt erst mal mit nem Allroundholz und nicht zu katapultigen und zu dicken Belägen .... wenn dir die europäischen Beläge zu viel Katapult haben ist nen klebriger Chinese die bessere Wahl. Zu weiche Beläge zu nehmen rate ich dir ab die haben nen hohen Ballabsprung, wenn das Spiel schneller wird. Musst dich denke erst mal für einen Spielstil entscheiden bzw. rausfinden welche Schläge deine Stärken sind. Zitat:
Mag lieber steife direkte Hölzer (Offensive) da ich auch viel blocke und schieße ... wenn du das Xiom Offensive S hast ist das nen guter Einstieg in diese Klasse, Xiom Solo ist auch nicht schlecht steif aber weicher Anschlag, Nittaku S5 oder S7 ist auch ne Option, bei den Vollhölzern.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (21.02.2021 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Leute 1200 Punkte --> erstmal alles mit ALC, Ma Long und Carbon vergessen! Evtl. mit Ausnahme eines Waldner Senso Carbon oder so.. aber auch eher nicht.
Was brauch man damit man sich sicher fühlt? --> Eine lange Ballkontakzeit! Also hol dir ein Vollholz entweder 5 schichtig oder 7 schichtig. Wenn siebenschichtig dann bitte nicht das schnellste. Kann hier besonders das Butterfly Hadraw SK empfehlen! Medium Anschlag, federt nicht viel, wenig Katapult --> lange Ballkontakzeit --> super für Sicherheit da man den Ball gefühlt länger am Schläger spürt. Und hat dabei sogar ein ganz gutes Tempo. Falls 5 schichtig, da gibts genügend Hölzer... sollten nur nicht zu sehr federn (katapultig) da sonst die Rückhand wieder leidet und nicht zu steif sein da sonst zu anspruchsvoll. Jetzt noch moderate Beläge drauf die Medium hart sind und schlussendlich muss die Holz-Belag-Kombi muss passen! Was bei vielen unterklassigen Spieler oft nicht der Fall ist. Das wichtigste is das Obergummi... passt eher ein hartes/ weiches Obergummi zu meinem Holz?! |
|
|||
|
|||
Ja denke halt auch eher Kontrolle über alles.
Deswegen habe ich ja auch gedacht, fühle mich mit dem Def Pro wohl also eventuell das Stiga ACC was ja nochmal langsamer als das WSC ist und dann hatl 2 Mal vega europe in 1,8mm mit dem ich mich ja recht wohl fühle. |
Lesezeichen |
|
|