|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kenne auch Leute mit selbstgebauten Schlägern, jedoch eigentlich nur schweineschwere Teile.
Was ich jedoch weiß, ist dass einige Leute zwar handelsübliche Hölzer nehmen, diese jedoch dann mit anderen Griffschalen versehen lassen. Machen die Profs wegen der Verträge ja tw. auch. Hab`dass vor längerer Zeit selbst schon mal bei s&m in Auftrag gegeben. Weiß allerdings nicht, ob die sowas jetzt noch anfertigen. Ging dann ungefähr so: Holz nittaku la plume, Griffschalen wie das dicke gerade von Stiga. Vielleicht hilft sowas ja auch schon. Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Bin jetzt nach 10 Jahren Abstinenz wieder zurück .. und hoch erfreut über große Bälle und 11er Spiele
![]() Zurück zum Thema: Habe damals -nur so zum Jux- ein Holz selbergebaut aus den Resten in meiner Flugmodellbau-Bastelkiste .. habe es heute noch - und man kann damit sogar spielen - mir war es damals zu schnell, aber vielleicht sollte ich es nochmal ausprobieren mit den neuen Bällen - Balsa, Abachi, Koto, Buche u.ä. Funier bekommst du im Holzhandel (prof., nicht Baumarkt) oder auch ganz einfach im nächsten Modelbauladen - empfehlen würde ich hier aber auch die "professionellen", nicht die Bastelabteilungen in einigen Spielzeugläden. Evtl. wirfst du einfach einen Blick in einige der entsprechenden Zeitschriften (Modell, FMT, wie sie jetzt auch immer heißen) .. jede Menge Anzeigen, auch von Versendern .. Diese Modellbauläden haben sogar Verständnis (jedenfalls die besseren von ihnen) wenn du z.B. Balsa einer bestimmten Gewichtsklasse mit einer bestimmten Faserorientierung suchst ! - Glas-/Kohle-/sonstwas-Fasern, Harze und Lacke .. gibt's auch bei diesen "Profi-Läden" .. in unterschiedlichsten Ausführungen - Schlägerform .. ist ein Problem Die Schwingungseigenschaften eines Holzes hängen sowohl von der Umrißform, der Griffform als auch vom Holzaufbau und den eingesetzten Materialien ab .. ich schätze 'mal, es war einfach Glück das mein erstes Hlz spielbar war - Verarbeitung sicher kann man -genügend Zeit vorrausgesetzt- auch die Hölzer mit der Bügelsäge exakt genug sägen, aber der Weisheit letzter Schluß ist das bestimmt nicht .. Aber eins weiß ich - billiger als 3 oder 5 Hölzer für 50..80.- DM auszuprobieren ist es allemal .. denke mit 80 DM kann man dann so 10 Hölzer bauen .. und außerdem schult man seine handwerklichen Fähigkeiten und 'schaut mal ein wenig über den Tellerrand' ! Grüße, Arralen |
|
|
|||
|
|||
|
Sooo, hat zwar lange gedauert, aber was lange währt.....
Da sich leider kein Holzfachhandel in meiner Nähe befindet, hab' ich den Holzbau mal mit Sperrholzplatten getestet, um mal erste Erfahrungen zu sammeln. Das macht sich auch preislich ganz gut. Die Kosten pro Holz liegen so bei 1-2 Euro .Als erstes hab' ich mir ein offensives, dickes und hartes Holz so richtung H-1-9 bauen wollen. Dafür hab' ich eine Platte aus Gabun/Ceiba-Holz in ca. 10 mm Dicke genommen. Dann noch Sägen, Kleben, Schmirgeln und fertig. Raus kam in der Tat ein brutales 7-fach verleimtes Off+ Raketenholz. Dann hab' ich mir gedacht, probier ich's doch mal mit 'nem Abwehrholz. Dafür hab' ich eine Platte Pappelsperrholz in ca. 5 mm Dicke genommen. Sägen....... und raus kam ein ganz schön langsames Def-Holz mit extrem-Bremseffekt. Demnächst werd' ich mich noch mit 2 Allroundhölzern beschäftigen. Dafür hab' ich noch zwei Sperrholzplatten Gabun/Ceiba in 6 und 8 mm rumliegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es von den Hölzern irgendwo Bilder?
|
|||
|
|||
|
@Pepino
Hmmm.... Bilder hab' ich keine gemacht. Sie sind zugegebenermaßen auch keine besoderen Schönheiten. Mal kucken, vielleicht leg' ich sie die Woche mal auf den Scanner.... |
|
|
||||
|
||||
|
Für ein Allround Holz ein Furnier von 6-8 mm??? Wieviele Schickten soll das Holz denn bekommen? Bei einer Schicht wäre das ja schon zu dick. So dick ist ja nicht mal der Offensivprüge Stiga Clippa.
|
|||
|
|||
|
@ Holger
Kein Furnier in der Dicke, sonder eine fertig verleimte Sperrholzplatte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trotzdem zu dick.
|
|||
|
|||
|
So, hier mal die Bilder.
|
|
|
||||
|
||||
|
Schaut ja garnicht so übel aus.
Ich hätt's mir schlimmer vorgestellt...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

.