|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagstraining Anfänger
Ich hatte bis Ausbruch der Coronapandemie eine Schul AG betreut und die waren zu Beginn totale Anfänger und hatten nicht mal Steinplattenerfahrung.
An Aufschlagtraining war bei den Kindern nicht zu denken. Das dauerte sogar, bis sie den Ball vor sich aufdotzen lassen konnten und dann mit der Rückhand den Ball auf direktem Weg ins Spiel bringen konnten. Aber das ist vielleicht auch der bessere Weg, weil das kontrollierter funktioniert als einen richtigen Aufschlag zu versuchen. Dadurch ist es leichter, dass Ballwechsel Zustandekommen, was immer das schwierigste bei totalen Anfängern ist. Deshalb ist es vielleicht besser Aufschlagtraining erst mit fortgeschrittenen Anfängern zu machen und nicht bereits mit totalen Anfängern. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi liebe Leute,
ich habe einen Tischtennis-Youtube-Kanal gestartet. Im neusten Video geht es um Aufschläge. Schaut es euch hier gerne an: Falls euch nach dem Video Fragen kommen, lasst es mich gerne wissen. Viel Spaß und schöne Grüße Katharina |
|
|
||||
|
||||
|
Bei Anfängern habe ich am Anfang immer erst mal Ballgewöhnung gemacht.
Außerdem habe ich als Hausaufgabe angeregt zu jonglieren (Socken reichen da völlig aus). Im Training: 1. Ballwurf üben - gerade nach oben - kann man als Spiel machen. Ballkiste hinstellen - Spieler stellt sich so, dass er dicht dabei steht. Jetzt den Ball so hoch wie möglich werfen und dabei die Kiste treffen, wenn der Ball runter kommt. Das Ganze als Spiel und schon üben alle gerade hochwerfen. 2. Im Aufschlagtraining für die Anfänger immer den Arm führen am Anfang (Voraussetzung ist der Ballwurf). 3. Anfangen immer mit langen Aufschlägen ohne Rotation - Schläger trifft von hinten den Ball frontal - dabei übt man gleich schön tief über dem Tisch zu treffen. Für das bessere Verständnis kann man am Anfang auch den Ball mit der Hand einwerfen lassen, dass bekommen viele Kinder einfach hin und haben dann auch besser eine Idee, wie das mit dem Schläger gehen könnte - wie bewegt sich deine Hand? Wie muss sich also Dein Schläger bewegen* Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass manche Kinder seeeeeeeehr lange für den Aufschlag brauchen und andere den einfach direkt können. Ich hoffe, dass das hilft. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anfänger, Aufschlagstraining |
|
|