Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2021, 10:26
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welches Holz nach dem Donic Waldner Exclusive AR+

Jedoch weit weit weg von Preis der genannten Hölzer... Und da der Fragesteller schon im anderen Thema zum Sparen nach einer Alternative zum Xiom Vega fragt, denke ich nicht das es die gesuchte "ich möchte mal was testen" Preisklasse ist 😉
Alt 21.05.2021, 10:49
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig. Wenn möglich unter 50 Euro

Das Persson Powerallaround finde auch auch interessant. Was ist da der Unterschied zwischen Senso v1 und v2?

PS. Wie wäre es denn mit dem Butterfly Grubba All+.

Geändert von ppplayer (21.05.2021 um 10:59 Uhr)
Alt 21.05.2021, 14:20
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie bei den anderen Senso-Hölzern von Donic auch: Die Griffe sind unterschiedlich ausgehöhlt. V1 soll minimal schneller, das V2 minimal kontrollierter sein.
Bei meinem Persson Powerplay V2 neu war davon allerdings im Vergleich zu meinen 1980er PPPs nichts zu spüren. Außer das es kopflastiger ist (was sich aber durch die passenden Aushöhlungen des V2 leicht beheben lässt).
Ein PPP könnte auch passen. Liegt vom Tempo irgendwo im Bereich Korbel/Primorac. Yasaka Sweden Extra möglicherweise auch. Zumindest ist das YSE schneller als ein Allplay. Wie viel schneller das Waldner im Vergleich zum Allplay (selber Aufbau) möglicherweise ist, kann ich aber nicht sagen.

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2021 um 07:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 21.05.2021, 22:57
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich wollte mich nochmals für die Zahlreichen antworten bedanke.

Ich habe heute ein TSP Swat von einem Freund testen dürfen und fand es vom Feeling her absolut fantastisch. Aber zusammen mit Nittaku FastArc G1 Belägen unglaublich schnell.

Der Schläger hatte ein Extrem hohe Ballflugkurve. Das habe ich so eigentlich noch nie erlebt und man hatte echt das Gefühl das der Schläger fast von alleine Spielt.

Einzig der Griff war mir ein bischen zu Gross.

Jetzt wollte ich frage ob ein Stiga Clipper vom Aufbau her ähnlich dem TSP Swat ist?

Weil das gäbe es ja mit einem kleineren Griff.
Alt 22.05.2021, 00:45
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Was mir wichtig ist:

Hohe Ballflugkurve

Holz sollte nicht zu dick sein

Klare Vibration und Ballrückmeldung

nicht zu schwer. Idealerweise bis 85 Gramm

und der Griff sollte nicht klobig sein.

Ich bin ein Topspin und Blockspieler nah am Tisch.
Spricht aus meiner Sicht erst mal alles gegen das Clipper, da tauscht du ein Florett gegen eine Keule. Warum ?

Clipper 7 schichtig .... fast 7 mm dick ... steifes Holz ... medium Anschlag, mittlerer Ballabsprung, da müssteste man auch die Beläge wechseln, deine sind da denke zu weich. Stiga hat auch ehr dickere Griffe, selbst wenn du nicht gerade eins mit Legend Griff erwischt hast. Dicke Hölzer vibrieren auch nicht sehr, bzw. die Ballrückmeldung ist ehr dumpf. Topspin und Blockspiel widerspricht sich auch, das eine ist aktiv das andere passiv ... wenn man in eine Richtung optimiert verliert man in die andere etwas.

Also ich würde dir zu nem OFF- Holz raten ... Yasaka Schweden Extra ist da mein Favorit, gibt aber noch zig andere ... das mit den 7 Schichtigen Hölzern ist ehr was für die die gerne drauf klopfen, aber ausprobiert sollte man es zumindest mal haben.

Oder nen Waldner Carbon Senso da passt zumindest der Griff wieder.
Alt 22.05.2021, 09:15
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Exclusive AR+

Das getestete Swat ist aber auch 7-schichtig.
Allerdings dünner!
Alt 22.05.2021, 10:42
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Yasaka Sweden Extra ist ein All+ Holz, Tsp Swat ein gutes Off- mit einer Dicke von ca. 6 mm(wenn ich mich nicht ganz täusche) und ja es hat 7 Furnier und ist mit eins der beliebtesten Vollhölzern in Japan(Verkauft sich dort wohl wie geschnitten Brot).
Alt 22.05.2021, 11:09
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
...ja es hat 7 Furnier und ist mit eins der beliebtesten Vollhölzern in Japan...
Ja, Swat + Swat 5 ist für mich in dem Preissegment so ziemlich das beste, was man bekommen kann.
Sweden Extra übrigens auch. Würde im direkten Vergleich aber fast das Swat 5 vorziehen. Aber das ist Geschmacksache.
Finde das Sweden extra hat den knackigeren Anschlag, das Swat 5 ist etwas gefühlvoller.
Alt 22.05.2021, 11:36
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Swat Carbon geht auch, ist jetzt nicht so die Rakete.
Aber bei dem was er schreibt, normales Swat (nicht das fünfschichtige, was auch ok ist, von der Verarbeitung eigentlich alle drei über den Yasaka Hölzern, auch optisch).

Dann noch entsprechende Beläge dazu und gut ist, von Vega Euro Df auf Fastarc G1 plus Holz wären das schon eher drei Schritte mehr...

Nachdem Lockdown müssen hier viele vermutlich die ersten Wochen einen Schritt zurück gehen.

Insgesamt muss man neuem Material aber auch Zeit geben, daher so 10-20 Std. Aber wenn ihm das Holz vom Gefühl schon mal zusagt, dann ist er da schon mal ein ganzes Stück weiter!
Alt 22.05.2021, 17:16
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gerade wenn das Swat so unglaublich fantastisch ist, würde ich daran festhalten und statt dessen den G1 runterschmeißen.
Wenn es sonst passt und nur ne Nummer gemäßigter sein soll, empfiehlt sich der kleine Bruder C1.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »