Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2021, 18:53
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Von Carbon wieder zurück zu Vollholz mit guten blockeigenschaften

Zum blocken darf es ein steiferes Holz mit härteren Außen Funieren sein,
Donic Burn Serie, gibt's in Off- und Off
Jedoch habe ich nicht mehr im Kopf ob die Griffe eher groß sind... Denke aber normal 😊
Alt 30.05.2021, 21:24
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen Antworten.
Ich tendiere zu den Marken butterfly,nittaku xiom .
Kann man mit dem acoustic wirklich gut blocken ? Hab mal gelesen,dass ein violin hierfür besser geeignet wäre.
Also aktuell wanke ich noch korbel oder acoustic..
Alt 30.05.2021, 21:43
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Blockchef

Wenn du ein Vollholz mit etwas härteren Anschlag suchst solltest du dir die Bty oder DHS Hölzer mit Koto Außenfurnieren mal näher anschauen, aber auch die Donic Burn Serie ist kein schlechter Tipp. Ansonsten könnte aber auch ein moderates Innerlayer passen.

Wenn es aber etwas mehr typische Vollholz-Charakteristik haben soll würde ich dir das Stiga Celero Wood empfehlen. Es ist nicht zu dick, zwar etwas flexibel mit leichten Vibrationen (2. Serie), aber nicht zu stark. Spielt sich sehr ausgewogen, auch beim passiven und aktiven blocken.
Alt 30.05.2021, 21:45
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Acoustic ist ordentlich beim Blocken aber sicher nicht überragend. Allerdings wesentlich besser als das Violin. Das Violin ist extrem dünn und wird in meinen Augen instabil bei härteren Bällen durch die Flexibilität.

Die Eindrücke sind natürlich immer subjektiv aber generell hilft Steifheit bei mm Blocken. Und das kommt unter anderem über die Dicke.
Alt 30.05.2021, 22:20
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein Holz mit Rosenholz- oder Walnußaußenfurnieren eigent sich sehr gut zum Blocken. Das holz muss dabei nicht besonders dick sein, im Gegenteil, bei diesen Außenfurnieren kann es auch sehr dünn sein und trotzdem über hervorragende Blockeigenschaften verfügen.

Geändert von Kämpfer17 (30.05.2021 um 22:23 Uhr)
Alt 31.05.2021, 00:30
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Butterfly und Vollholz dann meiner Meinung nach:

Mazunov und Cresail wenn der Block sehr im Vordergrund steht.
Korbel, Adolescen oder Oh Sang Eun falls es etwas ausgewogener sein soll.

Mein Tipp wäre aber ein Joola Rosskopf Fire, 7 schichtinger Furnieraufbau mit dünner Mittelschicht und Limba Außenfurnier.
Spielt sich relativ steif aber trotzdem ausgeglichen.
Meiner Meinung nach sogar noch etwas bessere Blockeigenschaften als das Korbel ohne sonstige Nachteile.

Kenne aber nur die ganz alten Rossi-Fire, ob sich die Furnierqualität im Laufe der Zeit verändert hat kann ich nicht sagen.
Der Aufbau sollte aber gleich geblieben sein.
Alt 31.05.2021, 11:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also von Acoustic würde ich abraten. Das geht in Richtung Offensive Classic und vibriert viel zu stark für ein gutes Blockspiel. Das Korbel ist schon ziemlich genau das, was Blockchef sucht.
Alt 31.05.2021, 13:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super vielen Dank Leute. Ich werde mir Mittwoch das korbel Japan oder acoustic holen. Kann jemand beide vergleichen bzw hat jemand beide gespielt? Was sind sind Unterschiede? Stärken Schwächen etc.

Vielen Dank und bleibt gesund
Alt 31.05.2021, 14:49
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also wenn du zwischen den beiden schwankst, dann lieber das Korbel. Das Acoustic ist ein super Holz aber eher für das Topspin-Spiel. Es ist nur besser als das von dir genannte Violin für den Zweck.

Korbel und als Alternative ein dünnes 7-schichtiges würde ich vorschlagen. Also Long 3 z. B.
Alt 31.05.2021, 20:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also aktuell wird es wohl daes korbel.
Wie ist es mit dem xiom sal oder hal. Soll sich wie ein vollholz spielen und auch durch die harten außenfuniere gut zum Blocken sein... hat jemand hier erfahrung gemacht im Vergleich zum korbel beim blocken ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »