Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2023, 18:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Härterer schnellerer Belag auf der Rückhand?

Na klar, einfach auf die schwächere Seite das dickere und schnellere Material drauf und schwupps ist es nicht mehr die schwächere Seite, rofl.
Alt 15.07.2023, 18:41
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Warum so zynisch?
Wer hat das gesagt?

Ich sagte ja ... Wenn schupf usw. Kontrolliert klappt trotzdem, dann kann man auch dicker machen und mehr rausholen noch.

Und gleichzeitig, aber kein muss, die vh etwas Abrüsten.

Perfekt kann keiner alles.
Meistens ist es so

Block , schupf sind Leute rh gut
Vh dafür topspin und Schuss.

Anders rum ist seltener ... Und da kann man vielleicht entgegenwirken
Alt 15.07.2023, 23:04
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Na klar, einfach auf die schwächere Seite das dickere und schnellere Material drauf und schwupps ist es nicht mehr die schwächere Seite, rofl.
Na ja, was heisst die schwächere Seite? Die meisten Spieler können mit der Rückhand besser Aufschläge annehmen, schupfen, blocken, allgemein passiv spielen. Die Frage, ob eine Seite schwächer ist, ist eine Frage der Perspektive oder des Maßstab. Ist der Maßstab Kontrolle ist die RH bei den meisten Spielern die stärkere Seite (weshalb es viel Sinn macht, kurz oder halblang in die VH aufzuschlagen, aber das nur nebenbei). Macht es nun tatsächlich Sinn, die ohnehin schon kontrollierte Seite mit einem kontrollierten Belag noch kontrollierter zu machen? Oder sollte man es ausnutzen, dass die RH kontrollierter ist, und bei der Belagwahl auf mehr Dynamik setzen, um damit die grundsätzlich geringeren Offensivmöglichkeiten der RH auszugleichen? Das kann schon sinnvoll sein.
Alt 16.07.2023, 01:12
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die meisten Spieler können mit der Rückhand besser Aufschläge annehmen? Interessant. Wie kannst Du das belegen?
Alt 16.07.2023, 06:37
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Auch Silver gib ich wieder recht .
Sind immer mal wieder paar User, wo wissen was ich bzw . Allgemein was man meint und möglich ist.

Bobs ... Wir reden nur von den meisten, nicht von allen. Das ist klar

Und ich habe das selbe beobachtet....

Wie oben geschrieben.
Die meisten haben mit rh guter schupf, guter Block und gute Annahme. Viele nehmen mit rh an, gerade auch im doppel.

Gegensatz dazu vh ... viele guter topspin, evtl. Noch Schuss.

Was aber oft fehlt.... rh ... gute Eröffnung, topspin allgemein, Schuss
..... vh ... sicherer schupf, schneller Block usw

Bei vielen.
Und daher kommt die Idee.

Ist ja nix neues , aber ich denke das vielleicht nur 10 Prozent so spielen (rh dicker, vh dünner). Die anderen 90 dann beide gleich oder vh dicker oder Material.

Und ich denke/hoffe, daß, wenn man mit der rh die basics kann, ein schnellerer Belag im Block Block und eröffnen Vorteile bringen kann um ins Spiel zu kommen.
Und vh wird, mit einem dünneren, im Block sicherer, im schupf und man kann trotzdem noch schießen
Alt 16.07.2023, 07:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Na ja, was heisst die schwächere Seite? Die meisten Spieler können mit der Rückhand besser Aufschläge annehmen, schupfen, blocken, allgemein passiv spielen.
Und das alles fällt dann weg, wenn man die RH dann mit schnelleren Belägen belegt !
Alt 16.07.2023, 07:47
Tischtennisgott ;-)

Kann sein, muss aber nicht.
Das gilt es dann ja zu testen.

Weil wenn die basics stimmen und man kann das, schupfen ... , kann man es vielleicht auch mit 2.1 sich schnell aneignen bzw eben versuchen, etwas weniger zu schupfen dafür mehr in den Angriff zu kommen anhand des schnelleren belags.
Alt 16.07.2023, 20:52
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingPöngler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die beiden Aussagen kann ich so unterschreiben. In unserem Club und von den anderen Spielern die ich kenne aus Meisterschaftsspilen oder Turnieren spielen auf diese Weise. Es gibt Ausnahmen, aber die sind meiner Einschätzung eher rar*

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Na ja, was heisst die schwächere Seite? Die meisten Spieler können mit der Rückhand besser Aufschläge annehmen, schupfen, blocken, allgemein passiv spielen. Die Frage, ob eine Seite schwächer ist, ist eine Frage der Perspektive oder des Maßstab. Ist der Maßstab Kontrolle ist die RH bei den meisten Spielern die stärkere Seite (weshalb es viel Sinn macht, kurz oder halblang in die VH aufzuschlagen, aber das nur nebenbei)..
Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen

Die meisten haben mit rh guter schupf, guter Block und gute Annahme. Viele nehmen mit rh an, gerade auch im doppel.

Gegensatz dazu vh ... viele guter topspin, evtl. Noch Schuss.

Was aber oft fehlt.... rh ... gute Eröffnung, topspin allgemein, Schuss
..... vh ... sicherer schupf, schneller Block usw
Bei vielen.
Und daher kommt die Idee.

Ist ja nix neues , aber ich denke das vielleicht nur 10 Prozent so spielen (rh dicker, vh dünner). Die anderen 90 dann beide gleich oder vh dicker oder Material.
Bei mir ist es das Gleiche:
VH guter Topspin, Schuss und Block, Unterschnitt passabel, spiele ich aber nicht sehr gerne. Wenn dann eröffne ich das Spiel mit weichen VH-TS.
RH guter Unterschnitt, Block und Konter, RH-TS ist noch sehr ausbaufähig.

Ich spiele in einem Club und einer Trainingsgemeinschaft. Von diesen ca. 40 Spielern sind gibt es 3, bei denen die Rückhand stärker zum Vorschein kommt als die Vorhand.

Von daher kann ich den Themenersteller auch nur ermutigen, für die Rückhand einen härtereren Belag zu probieren, schneller muss er nicht unbedingt sein. Kommt darauf an, ob er bisher zufrieden war oder nicht.

Als Hobby TT-Spieler in Club angefangen hatte ich die ersten 3-4 Jahre auch immer die gleichen Beläge auf VH und RH. Bis ich dann merkte, dass besser Spielende auch unterschiedliche Beläge auf VH/RH haben. Von daher noch ein Punkt dafür.

In den letzten 4-5 Jahren waren meine RH-Beläge (42.5Grad) auch immer eine Stufe weicher als die Vorhand (45). In letzter Zeit merke ich aber, dass mit dem weicheren Belag die Präzision etwas fehlt. Daher bin im Moment ein paar Beläge dafür an Testen. Für die nächste Saison spielt es mir dann keine Rolle, ob der RH-Belag nominell oder *gefühlte Belaghärte* sogar höher ist als auf der VH.
Hauptsache der Spielspass bleibt und ich merke eine Verbesserung.

Geändert von PingPöngler (16.07.2023 um 22:49 Uhr)
Alt 16.07.2023, 21:21
Tischtennisgott ;-)

Also gibst du mir recht mit ...

Sind nur Ausnahmen wo rh schneller/dicker als vh haben

Rh die Leute oft sicherer, aber es hapert an schnellen guten angriffsbällen
Vh Leute oft guter Spin, aber es hapert an schupfkonzrolle manchmal Block....

Und du würdest sagen, ja, das kann man versuchen wenn die basics gelegt sind. Um so rh besser und Angriff lustiger zu machen.

Rh 2.1 / vh 1.7 oder so
Alt 16.07.2023, 22:48
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingPöngler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, das sehe ich so.
Oft, weil auch so trainiert wird. VH eher Angriff, RH eher Verteidigung.

Ob nun um die RH zu verbessern unterschiedliche Schwammdicken oder -Härte verwendet wird als auf der VH muss jeder selbst herausfinden.
Einer bei uns spielt mit einem Balsa-Carbonholz auf der RH den Armstrong Hikari SR7 (55Grad) 2.0mm, spielt sehr gute Eröffnungs- UND Abschluss-TS. Da staune ich* (Vorhand ein anderer Belag in 2.0)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »