|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welchen Schläger nach 12 Jahren Tischtennis
Moin,
dann probier ich es mal. Ich bin nun 21 und spiel seit ca. 10 Jahren Tischtennis und hab seitdem auch viel am Material gefeilt, wenn vielleicht auch nicht so extrem wie du Möchte dir am besten mal zeigen wie ich es damals gemacht habe.Angefangen habe ich mit einem klassischen 5 schichtigen Vollholz wie auch oft hier empfohlen, welches das war kann ich dir leider nichtmehr sagen. Jedenfalls wurde dieses mit einem Sriver auf der VH und einem Tibhar Volcano auf der RH gespielt. Damit kam ich auch anfangs sehr gut zurecht und habe mich stetig versucht weiter zu verbessern und Fokus auf lange Ballwechsel gelegt. Wie du merkst war ich zu der Zeit 12-13 Jahre jung und musste mir natürlich von meinen Eltern den Schläger kaufen lassen, was dann auch eine Testerei ausgeschlossen hat. Hab dann zwischendurch einen Stiga Neos Tacky auf RH und einen Imperial Belag auf VH gespielt, kann dir leider auch nicht mehr sagen welchen genau gespielt. Mit 14 dann habe ich auf einen Donic Baracuda (VH) gewechselt was dann natürlich schon ein offensiver Tensor war, der sich vor allem durch seine hohe Flugkurve ausgezeichnet hat. Das hat mir damals aber extrem geholfen, da ich zu dieser Zeit meinen Topspin extrem nach oben gezogen habe (leider verfalle ich da manchmal heute noch rein ). Doch warum hab ich das gemacht? Naja, mit 14-15 kamen dann die ersten Einsätze in Herrenmannschaften, da fehlte mir natürlich die nötige Schlaghärte, weshalb ich ein sicheres VH Topspinspiel mit hohen spinnigen Topspins gespielt habe, was vor allem in den niedrigen Ligen von großem Erfolg gekrönt war.Mit 15 habe ich es dann ohne richtigen Trainer erstmals auf 1500 TTR Punkte geschafft. Mit 16-17 habe ich mir dann erstmals ein Timo Boll off- Holz geholt mit 2 Evolution Belägen (FXS und ELS) um dann einfach mich immer weiter zu entwickeln. An Carbon habe ich mich aber selbst zu dieser Zeit nie rangetraut und weiter versucht meine Technik anzupassen (Viele Videos angeschaut, Lehrgänge beispielsweise in Grenzau, verabreden mit stärkeren Spielern). Man muss natürlich aber auch sagen zu dieser Zeit wurde noch mit dem Zelluloidball gespielt. Doch auch mit diesem Holz hab ich dann bis zu meinem 19. Lebensjahr gepaart mit Evolution Belägen gespielt. Mein TTR-Wert war dann zwischen 1600-1650 Mit der Umstellung auf den Plastikball habe ich mich erstmals an ein Carbon Holz getraut, welches ich heute noch spiele, das Boll ALC. Leider bin ich dem Butterfly Marketing seitdem etwas verfallen, weshalb ich zu der Zeit mir einen T05 auf die VH und einen T80 auf die RH geklebt hatte. Gewöhnen konnte ich mich daran sehr schnell, was aber natürlich auch einem Traingspensum von 3x wöchentlich + Punktspiel geschuldet war. Auf der Vorhand habe ich dann einiges getestet, da ich wie schon erwähnt ein sehr Vorhandlastiger Spieler war. Evolution MXS/ FXS , T05, T05fx, T80, bin doch dann auf dem 05fx hängen geblieben, da ich wie in der Jugend eingeschleift weiterhin ein sehr weiches Spiel hatte und mir beispielsweise ein MXS überhaupt nicht gelegen hat. Der damals aufgeklebte T80 auf der Rückhand hat mir dann nicht so zugesagt, weshalb ich den schnell auf den ELS umgeändert habe und seitdem auch spiele. Der ELS einfach für mich einer der ausgewogensten Beläge auf dem Markt, den muss man eigentlich mal gespielt haben. Nun ja, vor 4 Monaten bin ich dann vom 05fx auf der Vorhand auf den Dignics 05 umgestiegen, da ich meine Technik weiter angepasst habe und den eher soften Belag weglegen wollte um den durch einen härteren auszutauschen um einfach mehr Präzision zu erlangen. Dieses mal hat sich die Umstellung gelohnt, denn die Eröffnung funktioniert weiterhin gut und die Präzision und Endgeschwindigkeit hat auch zugenommen, da sich der Dignics 05 weicher anfühlt als man zunächst denkt. TTR-mäßig bewege ich mich nun um die 1700 mal etwas drüber mal etwas drunter, sehe aber in 1-2 Jahren es sehr realistisch an die 1800 zu erreichen, da ich auch jetzt schon Siege gegen starke 1800 einfahren konnte. Natürlich war das nun viel Geschichte von mir, aber was ich dir damit sagen möchte ist : Man sollte vor allem in der Anfangszeit mehr Fokus auf sein Spiel als auf das Material legen und anfangs lieber etwas gemäßigter als zu schnell. Sobald du ein gewisses Niveau erreicht hast, kannst du dich immer ein wenig weiter ran tasten und dein Material leicht adaptieren. Natürlich spielst du nun schon mehrere Jahre jedoch würde ich dich weiterhin aufgrund deiner Spielstärke eher als Anfänger einstufen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber nach 12 Jahren als ambitionierter Spieler einen TTR-Wert von 1200 zu haben ist wirklich sehr durchschnittlich. Deshalb: Viel Spielpraxis sammeln und Fokus auf ein Sicheres Allround/Offensivspiel legen, erstmal mehr Training doch irgendwann natürlich auch mal Wettkampf und vor allem sehr wichtig weiterhin Spaß am Sport haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn du 2-3x die Woche 1,5-2h ordentlich trainierst ohne Probleme mit einem SICHEREN Spiel viel größere Sprünge machst, als mit einem Carbon Holz, mit dem du dir ein *gehemmtes* Spiel antrainierst und um jeden Ball zittern musst. Du solltest beidseitig 10 Topspins ohne Probleme auf den Tisch spielen können, denn bevor du so etwas nicht regelmäßig schaffst würd ich niemals an schnelleres Material denken. In den unteren Ligen gewinnt eben der, der weniger Fehler macht. ![]() Zitat:
Ganz einfach erklärt: Im Training bei Übungen weißt du wo der Ball hinkommt und kannst dich vorbereiten. Im Spiel musst du reagieren, stehst etwas schlechter und schon passieren einfache Fehler die viele Punkte kosten. Die kannst du auch nicht ausgleichen wenn du dann mal einen super Punkt mit deinem schnellen Material erzielst. Ich hoffe ich kann dir ein wenig als Inspiration dienen und rate dir wie schon erwähnt von dem höher schneller weiter im Material ab. Verlager deinen Fokus auf die Technik, Taktik und Sicherheit und du wirst schnelle Erfolge merken.
Geändert von fussballer010 (17.08.2021 um 10:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also denke auch ein All Holz macht am meisten Sinn
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon angemerkt wurde, wird hier zu viel über das Material diskutiert. Nach 12 Jahren Tischtennis mit TTR 1200 und schon aus den Jugendjahren heraus, kommt es für eine Verbesserung in erster Linie nur aufs Training an, und das konkrete Material spielt nur eine ganz untergeordnete Rolle, wenn man beidseitig normales Topspin, Konter, Block und Schupfspiel spielt. Holz würde ich aus dem All+ bis Off- Segment wählen (eigentlich egal was, nur keine Balsa oder irgendwie faserverstärkt oder sonstige spezielle Sachen). Für die Vorhand halte ich den schon vorgeschlagenen Vega X mit 2.0 mm keine schlechte Wahl. Für die Rückhand eine Stufe langsamer mit 1.8 mm oder evtl. sogar Klassiker. Und dann heisst es trainieren, trainieren und nochmals trainieren am besten unter professioneller Anleitung. Mit so einem Schläger hast Du schon rein über die Belagswahl später auch noch Luft nach oben, aber ehrlich gesagt brauchst Du die gar nicht, denn damit kann man locker auch gegen Leute aus dem TTR 1500-1600 Bereich bestehen.
Das langsame Herantasten an immer schnellere Hölzer bis hin zu Carbon in höherem Alter halte ich bei den meisten Spielern für Quatsch. Das funktioniert in der Regel nicht und bringt mehr Nachteile als Vorteile. Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass das Holz die Seele des Spiels ist, und wenn das einmal passt, dann gibt es keinen Grund das Holz zu wechseln. Feinjustage über die Beläge geht allerdings immer. Die meiste Zeit (d. h. über 40 Jahre) habe ich im wesentlichen nur mit 3 recht ähnlichen 5-schichtigen Vollhölzern gespielt (Banda Waldner, Donic Dicon und über 20 Jahre nun Korbel Off). Seit dem Frischklebeverbot und auch mit Einführung des Plastikballs habe ich ein paar mal den Umstieg auf ein faserverstärktes Holz versucht. Das ist aber jedes mal voll in die Hose gegangen. Nicht mal mit einem Innerlayer-Holz konnte ich ähnlich erfolgreich spielen wie mit dem Korbel Off. Ich bin quasi mit dem Holz verwachsen und ein Umstieg ist kaum noch möglich. Auf der anderen Seite würde ich einem sehr talentierten Jugendlichen schon relativ früh zu einem Wechsel auf ein faserverstärktes Holz raten, da dies heutzutage für ein modernes und erfolgreiches Spiel fast schon unverzichtbar ist, und man in jungen Jahren noch sehr flexibel bzgl. einer Materialumstellung ist. Aber das hat mit dem Thema nur am rande zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay Danke schonmal.
Also hab mal etwas geschaut, Als Allround Holz würde mir das Andro Timber All/s gefallen. Denke nach den Texten macht dies am meisten Sinn. An Belägen weiß ich aber nicht was da in Frage kommt. Vega X auf der Vorhand in 2.0 und Power Grip in 1.8 auf der Rückhand? Dadurch wäre die Vorhand etwas härter aber die Beläge nicht zu dick. Was haltet ihr davon? Oder eher den Power Grip in 2.0 auf die Vorhand und Vega Europe in 1,8 auf die Rückhand? Oder den Vega Intro in Max auf die Vorhand, da diese Schwächer bei mir ist und den Power Grip in 2.0? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der Rückhand ergibt sich die Frage, was Du da in erster Linie in den ernsthaften Matches so anstellst. Ist das vorwiegend Schupf, Block und ab und zu mal einen Eröffnungsspin, dann würde auch ein Klassiker reichen. Wichtig wäre auf jeden Fall die richtige, d. h., für Dich angenehme Härte auf der RH-Seite zu wählen. Blockst Du z. B. eher passiv (nur hinhalten) oder auch aggressiv. Ich nehme an, dass der Eröffnungsspin eher langsam und mit hohem Bogen ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Würde das beim Boll ALC auch gelten?
Finde das sieht nämlich mega cool vom Design her aus. Oder soll es ein All bis Off- Holz sein? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...Nimm Dir was gemäßigtes - gute Tipps hast Du ja auch hier bekommen - und trainiere. Wechsel nicht dauernd das Material (und auch nicht das Spielsystem). Nur als Beispiel/Denkanstoß: Unsere No.1 mit rd. 1700 Punkten spielt das Appelgren Allplay mit 2.0er und 1.8er Evolutions. Muss also, erst recht als 1200er, keine Carbon-Granate sein.
|
|||
|
|||
|
Habe auch das Allplay bis in die Bezirksklasse mit 1610 TTR Punkten gespielt, bis ich zum TT Manufaktur Spin Classic gewechselt bin.
Ein Allroundklassiker wie Allplay, Persson Powerallround, Euro Classic, Sweden Extra oder maximal Primorac sollten mehr als ausreichend sein. Einige davon hatte Dir M3rlin gestern ja schon empfohlen. Bloß kein Boll ALC mit 1200 Punkten. Geändert von theseventhson (17.08.2021 um 15:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Okay ich werde vernünftig sein, alles andere macht ja eigentlich keinen Sinn.
Muss ich mich nur noch für ein Allroundholz entscheiden. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|