|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Katapultarmer RH Belag (MX-S Ersatz)
Stimme Zod zu. Vor allem wenn max gespielt wurde, halte ich 1.9-2.0 erstmal für die sinnvollere Alternative. G1, der ja immer als Kopie des Vega pro genannt wird, für mich damit eher raus.
|
||||
|
||||
Probier mal den Xiom Omega V Tour aus. Den spiele ich und finde den recht ähnlich zum MX-S.
|
|||
|
|||
So, jetzt kann ich mal wieder antworten. Keine Zeit gehabt bis jetzt
Schwammstärke hatte ich vergessen anzugeben, sorry. Habe den MX-S (und jetzt meinen Fehlkauf EL-S) zuletzt in 1,9-2,0mm gespielt (vor paar Jahren auch mal in max). Einen allzu großen Unterschied habe ich damals dazwischen nicht feststellen können. Vorschlag MX-S in 1,7-1,8mm: wäre eine Idee, aus meiner Erfahrung von max auf 1,9-2,0mm allerdings nicht erste Wahl denke ich. Und in 1,5mm hört sich erstmal sehr befremdlich an. Habe aufgrund meines Spielstils noch nie einen Belag unter 1,9mm gespielt. Vorschlag Fastarc G1: hört sich erstmal gut an (#katapultärmer sind nur Klassiker, #Härte 47,5, #langsamer als MX-S(?)) und Rezensionen zu dem Belag sind ja auch fast durchweg 1a. Die dazu geschilderten Probleme der MX-S und auch EL-S hören sich auch echt plausibel an... @Omma warum war der Belag für dich raus? Hatte ich nicht ganz verstanden. Vorschlag Xiom Omega V Tour: ist der denn merklich langsamer als MX-S und (noch) katapultärmer? Möchte ja keinen ähnlichen, sondern schon so wie ich es anfangs beschrieben hatte |
|
|||
|
|||
Zum Tour: Der hat eher mehr Katapult. Hab jahrelang O5T und Mx-S VH/RH gespielt. Mx-S warten für die RH noch ein paar in der Packung. mx-s spielt sich direkter und linearer. + mehr Spin, aber das ist ja für Schlagspin eh nicht so relevant.
Zum G1 (da wartet auch noch einer, aber für die VH, aktuell VegaPro): vom VP ausgehend erwarte ich einfach, dass der Absprung zu hoch ist. Hohe Flugkurve zwar = kürzere Distanz, könnte also von dem Aspekt her passen, aber der Absprung und das etwas flummihafte, was die Schwamm/OG Kombination beim VP erzeugt macht ihn für mich zu einem grausamen RH Belag. Topspin möglicherweise ok, dafür für mich AS/RS und Block inklusive Pressen deutlich schlechter. Wenn das so auch auf den G1 übertragbar ist, wäre er damit für mich raus. Das war der Grund für meine Aussage oben.
|
|||
|
|||
Gerade mal vom Vega Asia auf Rh und Fastarc G1 auf der Vh auf beidseitig VP gewechselt. Ich habe mehr Kontrolle bei offensiven Schlägen, der Belag ist aber insgesamt weicher, flummihafter so dass ich im passiven Spiel bei Rs und As eher Probleme haben Bälle zu hoch, zu lang, zu weit. Endgeschwindigkeit ist deutlich weniger und Spin auch, muss aber weniger gut stehen bei den Offensivbällen. Werde sie jetzt noch 6 Wochen spielen und dann wieder zurück wechseln haben ja Geld gekostet, die lagen halt noch rum und mussten mal weg
Achja Block auch schwieriger zu kontrollieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vega Pro hat wie der Vega Asia und der G1 einen 47,5°-Schwamm, aber das straffere, härtere Obergummi. Zumindest beim Vega Asia sind sich da eigentlich alle einig. Der Vega Pro ist schneller und hat mehr Katapult als der G1, aber spielt sich für mich ein ganzes Stück direkter, was ja auch zum härteren Obergummi passt. Der G1 hat mit den höchsten Absprung, den ich kenne. Zumindest ist das bei meinen Exemplaren der Beläge so gewesen.
|
|||
|
|||
Grundtempo ist höher ja, mehr Katapult, aber Endgeschwindigkeit und Spin weniger . So nehme ich das jedenfalls wahr
Noppenstruktur ist beim Vega Asia allerdings anders als beim Vega, der hat definitiv eine höhere Endgeschwindigkeit.
|
|||
|
|||
für deine beschriebene Spielart würd ich mal den El-P probieren, der hat auch nicht viel Katapult, Tempo gut zu kontrollieren...der EL-S war mir auch zu flummig und viel ging über die Platte
|
|
|||
|
|||
In einem Testbericht über den Stiga DNA Pro M wird dieser explizit Spielern empfohlen, die eine katapultärmere Varante des Tibhar EL-S suchen: Weniger Katapult und Dynamik, dafür gutmütiger und fehlerverzeihender.
|
|||
|
|||
Das würde ich nicht unterschreiben. Zumindest ist der DNA Pro M gut katapultig und hat mit einem MX-S nichts zu tun.
|