Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.10.2021, 16:13
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Köln
Alter: 46
Beiträge: 193
ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Super für kontrolliertes Schupfen, Blocken etc. ist der Andro GTT40.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2021, 16:42
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Hallo Thomas,
dein Post besteht ja aus vielen verschiedenen Aspekten, ich gehe mal auf ein paar ein und versuche da Licht ins dunkel zu bringen.

Zunächst einmal hierzu:
Zitat:
Zitat von oeschele Beitrag anzeigen
(...)
Braucht so ein Belag eher mehr oder eher weniger Katapult? Eher weicher, mittel, härterer Schwamm/Obergummi? Eher dünner offensiverer Belag oder normal dicker (oder sogar dünner) Allround Belag bei meinem Holz (...)
Das ist eine Frage, die leider oftmals sehr individuell beantwortet werden muss, allgemeingültige Aussage bei der Materialwahl sind schwierig zu treffen. Das erschwert die Online-Beratung umso mehr, da man trotz deiner Beschreibung natürlich kein Bild von deinem Spiel hat und damit keine direkte Analyse machen kann.

Ich versuche deine Fragen mal einzuordnen:

Weniger Katapult = Mehr Kontrolle

allgemeingültig, Ausnahmen bestätigen die Regel
Härte Obergummi (OG) = Individuell
In deinem Fall würde ich ein weicheres OG empfehlen, da ein hartes OG die Anforderungen an den Balltreffpunkt erhöht, was die Eröffnung angeht. Auch Spinanfälligkeit wird erhöht. Für das gerade Spiel weniger relevant, somit sollte das OG für dich eher weicher sein.
Ausrichtung Belag = Individuell
Hängt eher von deinem Willen ab, dich zu entwickeln. Ein offensiver Belag kann natürlich schon recht fordernd sein, wenn du aber selber aktiver spielen willst würde ich mich nicht von vornherein nur auf Sicherheit fokussieren, sondern das ganze mit der Materialwahl unterstützen. Unter 1,9 würde ich fast nicht gehen.

Damit kommen wir zu deinen Anforderungen:
Zitat:
Zitat von oeschele Beitrag anzeigen

Was suche ich:
- möglichst Schnitt unempfindlich
- aber genug Effet um möglichst gut/leicht auf US mit TS eröffnen zu können
- fehlerverzeihend beim TS und passiven Block
- gut Effet in einen Unterschnittball bringen können
- gute Kontrolle falls es mal zu Konterduellen kommt

Was braucht definitiv nicht mit dem Belag unterstützt werden:
- Harter TS / Schuss (werde ich in diesem Leben mit der RH nicht mehr lernen )
- viel Rotation beim Aufschlag
- aktiv Blocken
Die fett markierten Punkte sind widersprüchlich. Wer Spin erzeugen will muss auch Spin "ertragen".

Exkurs:
Das ganze hin und her mit Schnittempfindlichkeit hier, -Unempfindlichkeit da ist etwas unübersichtlich, deswegen bevorzuge ich den Begriff Spinpotenzial. Ein Belag hat ein bestimmtes Spinpotenzial. Wenn du viel Schnitt erzeugen willst, musst du also immer damit rechnen, dass auch viel Spin "angenommen" wird.
Spin ist abhängig davon, wie gut Rotationsenergie vom Belag auf den Ball übertragen werden kann (und vice versa). Das wird größtenteils von der Reibung bestimmt und wird durch weitere Faktoren reduziert. Bsp. Schwammhärte: Bei gleichem Trefferwinkel einer tangentialen Bewegung wird ein harter Belag immer mehr Spin erzeugen als der gleiche Belag mit einem weicheren Schwamm, da der Ball weniger einsinkt, der Kontakt kleinflächiger ist und somit die Energie effizienter übertragen wird.


Fehlerverzeihend bei TS und Block spricht gegen viel Katapult, s.o.
Dabei mit Hinblick auf Spin und Eröffnung, sowie passiven Block: weiches, griffiges OG, (mittel-)harter Schwamm. Kompromiss aus Spinerzeugung und Kontrolle bzw. Spinanfälligkeit. Ballabsprung eher niedrig bis mittelhoch (kein Vega Pro, straffes OG, macht gerade den passiven Block schwer kontrollierbar).
Bei der Feinauswahl geht es dann um persönliche Präferenzen. Wenn du es härter magst, würde ich einen Mx-S in 1,7mm vielleicht in Betracht ziehen. Für weichere Präferenzen halte ich den bereits genannten Vega Europe für nicht verkehrt. Gegenüber 1,7mm Neoflexx spielt sich das meiste wahrscheinlich in 2,1 schon sehr schnell, deswegen würde ich, wie oben schon gesagt, auf 1,8mm/2,0mm gehen, je nachdem was welche Marke anbietet mit der genannten Ausnahme.

Von Einsteigerbelägen, Klassikern und dünnen Chinesen würde ich die Finger lassen.


(meine Meinung, kann richtig oder falsch sein)

Besten Gruß
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin

Geändert von Omma (25.10.2021 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2021, 17:19
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Hallo oeschele,

wie bei Dir besteht meine Rückhand ebenfalls hauptsächlich aus viel schupfen, passivem block, kontern, ab und an mal leicht anziehen.
Von anfangs weichen Belägen bin ich nun durch den Plastikball beim Nittaku Factive gelandet. Vorher den andro GTT 45 gespielt. Beide relativ katapultarm, kontrolliert und in 2,0 sicher auch auf der Rückhand offensiv, je nach Holz, spielbar. Der vorgeschlagene Vega Europe wäre aber auch eine Option.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2021, 17:50
oeschele oeschele ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 39
oeschele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Wow, ich bin überwältigt von all diesen Vorschlägen und Erklärungen. Vielen lieben Dank dafür!

@Omma:
So hat mir das bis jetzt noch niemand erklären können und habe ich noch nicht so gelesen. Super!

@ScYcS
Tatsächlich spiele ich aktuell in Oberbayern Bezirksliga vorne (Vertretungsweise, sonst Mitte) ausgeglichen. Aber das habe ich meiner Vorhand zu verdanken

Ich möchte mich ja auch noch ein bisschen entwickeln zu mehr Offensivität, daher glaube ich, dass ich auch den Schritt von den ganz weichen/langsamen Belägen weg machen muss.

Der Factive ist mit seinen 47,5° vielleicht ne Stufe zu krass von der Umstellung... aber vielleicht einen Versuch wert, genau wie der GTT45.

Vega Europe werde ich sicher probieren. Den GTT40 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, denke aber dass er ziemlich ähnlich zum Neoflexx sein wird.

Aber alles in allem bin ich sehr dankbar, dass mein aktueller Belag scheinbar nicht soo schlecht für mein derzeitiges Spiel ist. Vielleicht ne Spur zu viel Katapult.

Das bedeutet für mich auch, dass ich mir durch einen neuen Belag keine Welten Verbesserung erhoffen darf. Das geht, wie wir alle wissen nur durch (richtiges) Training
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2021, 19:08
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Hat der Factive nicht 45°?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.10.2021, 19:21
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Ja der ist 45 grad, und spielt sich genau wie 45 grad. Dadurch das das Obergummi auch in mittelhart ist.

Factive ist gut, sogar sehr gut für die Sachen die er möchte.
Der Belag ist aber 45 grad hart, und demnach ist die TS eröffnung schwerer als z.B. mit dem Vega Europe.

Dafür glänzt der Factive im passivem Block und mit seiner Schnittunempfindlichkeit wie kein anderer normaler Belag.

Da muss sich der TE entscheiden, ob 45 grad(bei einer schlechten RH ist dann die Eröffnung schwerer, durch weniger Ballkontaktzeit), oder 42,5 grad und dafür schwammiger im Blockspiel.

Nachtrag(Edit):

Ich würde nicht zuviel rumprobieren, wenn es Offensiver sein soll den Vega Europe.
Wenn es sicherer sein soll den Factive.
Der Factive ist eine richtige Wand, Schupfen, Blocken und Return kann das ding so präzise und Schnittunempfindlich wie wirklich nichts anderes.
Und Vega Europe ist ein Leichtspiel-Offensiv Belag.

Geändert von SpinWithMe (25.10.2021 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.10.2021, 19:35
theseventhson theseventhson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Super zusammen gefasst im Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.10.2021, 20:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

@oeschele

Wenn du einen Ersatz für den Quattro Formula suchst würde ich nach weichen Klassikern schauen...

Es ist zwar schon einige Jahre her als ich mal einen Quattro Formula gespielt habe... kann aber noch erinnern dass er ziemlich weich und im Vergleich zu heutigen Tensoren recht zahm war

An einen großen Unterschied zu den heute noch erhältlichen Donic Quattro und Quattro A'conda kann ich mich allerdings nicht erinnern...

Wie "Omma" schon geschrieben hat widersprechen sich die genannten Anforderungen etwas... wenn der neue Belag unempfindlich gegenüber ankommende Rotation sein soll erzeugt er in der Regel auch etwas schwerer Spin... ist aber natürlich auch eine Frage der Technik

Ich denke dass du bei deiner geschilderten Spielweise kein katapultstarken Belag benötigst, daher mein Empfehlung zu Klassikern bzw. moderate Leichtspieltensoren...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.10.2021, 20:36
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Daumen hoch AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Super zusammen gefasst im Nachtrag
Stimmt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.10.2021, 21:12
Gerd Rubenbauer Gerd Rubenbauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2020
Ort: Berlin
Alter: 46
Beiträge: 14
Gerd Rubenbauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Ich werfe hier mal noch den Andro Hexer Duro (42,5°) ins Rennen. Der wäre von der Härte ein nicht zu großer Schritt vom Neoflexx. Ich spiele den Belag in 1,9, er hat meine Rückhand (vorher Stiga Neos Tacky) wahrscheinlich um zwei Klassen besser gemacht, er spielt sich nicht zu hart oder zu weich, der Katapult ist ebenfalls ausbalanciert, Schupf und Block funktionieren exzellent, Topspin geht ebenfalls sehr gut, ein äußerst kontrollierter Belag mit genügend Offensivpotential, der nichts nicht kann. Soll zudem sehr haltbar sein, was ich persönlich aufgrund von zu kurzer Spieldauer noch nicht hinreichend beurteilen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin Eröffnung gegen Unterschnitt (Schupf, US-Aufschlag) Vlad Tepes Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 03.11.2017 10:28
WANTED: Schuss-Block-Schupf-Noppe für VH Slice Kurze Noppen 0 23.01.2010 10:16
Suche kontrollierten RH - Belag auf Clipper Wood für Schupf, Block Konter Tom19 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 29.12.2009 23:57
Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Topspin Weltklasse Noppen innen 28 28.02.2008 13:15
Block,Block,Block Mayerkurt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 21.07.2001 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77