Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2021, 09:49
oeschele oeschele ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 39
oeschele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche fehlerverzeihender RH-Belag für Schupf, Block, TS-Eröffnung

Hallo liebes Forum,

vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen zu meiner Vorhand.
Leider ist meine Rückhand noch eine viel größere Baustelle.

(Zur Einordnung: TTR = 1590, VH viel besser als RH, Holz = Butterfly Innerforce AL)

Jahrelang habe ich den Donic Quattro Formula gespielt, den es leider nicht mehr gibt. Aktuell spiele ich den GEWO Neoflexx 40 in 1,7mm.

Was mache ich mit der RH:
- (passiv) blocken
- schupfen
- TS Eröffnung (wenn ich mich mal traue)
- Banane (muss der Ball aber schon gut für kommen)

Ich stehe oft falsch zum Ball (kann der Belag nix dafür, ich weiß) und hab auch nicht so ein gutes Gefühl bei der Aufschlag Annahme.

Was suche ich (und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll):
- möglichst Schnitt unempfindlich
- aber genug Effet um möglichst gut/leicht auf US mit TS eröffnen zu können
- fehlerverzeihend beim TS und passiven Block
- gut Effet in einen Unterschnittball bringen können
- gute Kontrolle falls es mal zu Konterduellen kommt

Was braucht definitiv nicht mit dem Belag unterstützt werden:
- Harter TS / Schuss (werde ich in diesem Leben mit der RH nicht mehr lernen )
- viel Rotation beim Aufschlag (mache ich fast alle mit VH)
- aktiv Blocken (fehlt mir i.d.R. die Zeit, bzw. bin da mit der RH koordinationstechnisch zu langsam)

Und jetzt kommt's... braucht so ein Belag eher mehr oder eher weniger Katapult? Eher weicher, mittel, härterer Schwamm/Obergummi? Eher dünner offensiverer Belag oder normal dicker (oder sogar dünner) Allround Belag bei meinem Holz (Innerforce AL, hätte auch noch ein ALC zu Hause)


Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und viele Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2021, 10:36
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Zitat:
Zitat von oeschele Beitrag anzeigen
GEWO Neoflexx 40 in 1,7mm.
Das ist doch vom Grundsatz her keine schlechte Wahl, ein etwas weicherer Belag mit reduziertem Frischklebeeffekt, so ähnlich war doch der Formula auch?

Ich würde allerdings sowas nach leidvollen Erfahrungen niemals mit so einem dünnen Schwamm spielen.

Bei 1,9 oder 2,1 mm dürfte sich der Erfolg von "wenn ich mich mal traue" RH-Topspins merklich erhöhen, so dass das "sich mal trauen" auch häufiger wird - ohne dass beim Blocken und Schupfen gleich akuter Kontrollverlust droht. Einfach ein bisschen mehr Unterstützung aus dem Belag für aktive Schläge.

Das kann man dann natürlich in alle Richtungen verschieben, bei einem Belag mit mehr Katapult (Evolution FX-P z.B.) reicht 1,7 mm vermutlich aus, irgendwas gänzlich ohne FKE (MARK V oder so, wird ja gerne zum Blocken empfohlen) muss m.E. dann noch dicker sein, um für die aktiven Elemente zu taugen.

Eine weitere Möglichkeit: Da sich die Tensor-Beläge unterschiedlicher Marken zu Zeiten des Quattro noch ähnlicher waren als heute, könntest du das "Pendant" einer anderen Marke suchen, wenn dieses heute noch produziert wird oder in die damals folgende "Generation" reinschauen, vermutlich die Desto-Beläge?

Da bin ich aber schon nicht mehr auf sicherem Grund.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2021, 10:52
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Für mich hört sich das nach dem Vega Europe in 1.8mm an.

Der ist Fehlerverzeihend und immernoch gefährlich.
Außerdem ist er sehr kontrolliert und bietet dennoch gute Offensivmöglichkeiten.

Für meine schlechte RH war/ist es genau der richtige Belag.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2021, 11:15
Aufschneider Aufschneider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 30
Aufschneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Blocken, Schupfen und nur gelegentlich ein TS klingt für mich nach einem mittelharten Einsteiger FKE-Belag wie dem Vega Intro, auf jeden Fall würde ich einen halbwegs linearen, nicht zu weichen Belag mit wenig Katapult nehmen. Der Intro war/ist mir auf einem langsameren Holz (BTY Boll Spark) selbst in 2.0 nicht zu schnell. Wie das auf dem Innerforce AL aussieht, weiß ich leider nicht, eventuell dort lieber in 1.8? Was sagen die Experten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2021, 11:59
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 169
Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Hi,Ich würde als Ersatz vom Quattro Formula den Tibhar Vari Spin Dtecs vorschlagen.Der hat einen leichten eingebauten FKE und könnte passend sein.

Der Nittaku Factive wäre auch noch eine Option und zu dem steht hier auch einiges im Forum:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=248799
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2021, 13:50
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Zitat:
Zitat von Mr.Shoady Beitrag anzeigen
Ich würde als Ersatz vom Quattro Formula den Tibhar Vari Spin Dtecs vorschlagen.
Der wurde in einem älteren Thread auch genannt, als beide Beläge noch aktuell waren, und den gibt es günstig zu kaufen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2021, 14:47
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Naja...Ich denke die Tendenz mit dem Plastikball geht klar in Richtung härtere Beläge. Daher würde ich (wenn ich schon etwas umstelle) auch eher in diese Richtung gehen.
Vielleicht ist ja gerade das das Problem. Immer weiche Beläge auf RH gespielt und nie vorwärts gekommen.
Gerade die Kontrolle beim Block, oder zusätzlicher Schnitt beim Unterschnitt, kriege ich mit härteren Belägen, allerdings zu Lasten einer anderen Technik beim Eröffnen auf US. Wenn man aber mal diesen Schritt hinter sich hat, dann haben auch die Eröffnungstopspins der RH eine andere Qualität.
Bei der Dicke bin ich Power-Seven. Dünner als 2.0mm kommt mir nicht mehr auf den Schläger. Der geringe Verlust bei der Kontrolle, steht ein großer Gewinn beim Spin gegenüber, der in mehr Situation zum Punktgewinn führt.
Es klingt erstmal wie ein riesen Sprung von 40 auf 47 Grad , aber bei 1570 TTR Punkte, sollte ein Vega Pro in 2.0mm locker spielbar sein. Ein paar Einheiten Balleimer für TS Eröffnung auf US (ja, da ist die Stellung zum Ball sehr wichtig) und das läuft...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2021, 15:24
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Der Nittaku Factive könnte vielleicht auch in Frage kommen. Ist aber auch etwas härter als 40°.
Viel Erfolg beim Testen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2021, 15:27
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das nach dem Vega Europe in 1.8mm an.

Der ist Fehlerverzeihend und immernoch gefährlich.
Außerdem ist er sehr kontrolliert und bietet dennoch gute Offensivmöglichkeiten.

Für meine schlechte RH war/ist es genau der richtige Belag.
Dem schließe ich mich an....
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2021, 15:41
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Das hört sich eher wie ein Kreisklassenkrieger mit Kampfschupf an und da würde ich folgendes bereifen:

Mediumhart: Butterfly Tackiness D in 1,5 oder 1,7mm oder Globe 999 E in 1,5mm
Soft: Butterfly Tackiness C in 1,7mm

Damit sollte eigentlich genau das Spiel möglich sein, welches Du beschreibst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin Eröffnung gegen Unterschnitt (Schupf, US-Aufschlag) Vlad Tepes Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 03.11.2017 10:28
WANTED: Schuss-Block-Schupf-Noppe für VH Slice Kurze Noppen 0 23.01.2010 10:16
Suche kontrollierten RH - Belag auf Clipper Wood für Schupf, Block Konter Tom19 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 29.12.2009 23:57
Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Topspin Weltklasse Noppen innen 28 28.02.2008 13:15
Block,Block,Block Mayerkurt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 21.07.2001 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77