Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.11.2021, 13:59
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Ich habe die Hypothese, daß der C1 ein Obergummi aus Vollkautschuk hat und sich diese Eigenschaft mit dem Hexer Duro teilt. Während es allerdings beim Duro bekannt ist, fand ich das beim C1 nur bisher nicht bestätigt und mag da falsch liegen. Der Schwamm vom Duro ist bekanntlich mit ca. 43° weicher, aber die leichte Zickigkeit des Obergummis meine ich bei beiden wiederzuerkennen. Tangential ist der C1 durch seine Nichtlinearität etwas anfällig, was auf der anderen Seite seinen guten Spin bedingt. Geblockt habe ich damit auch nicht gerne. Muß aber dazusagen, daß ich den auch nur in 2.0 drauf hatte. In 1.8 mag diese "Zickigkeit" vielleicht auf ein angenehmes Maß gedrosselt werden. Beim weicheren Duro hatte ich mal einen ähnlichen Aha-Effekt, als ich den auf 1.7 mm abspeckte und er dadurch angenehm ausgewogen wurde.

Allerdings war der C1 in 2.0 bei mir immer auf nicht besonders steifen Hölzern - mag sein, daß ein faserverstärktes oder 7-Schicht Holz unter Beibehaltung des Spins die Streuung beim Block auf das gewünschte Maß reduziert. Dein Holz solltest du hier deshalb vielleicht auch einmal nennen.

Sollte meine Vermutung mit dem Vollkautschuk stimmen, dürfte dir vermutlich jedes Synthetik-Naturkautschuk-Mischobergummi (geht das auch kürzer??) besser passen. Der Gewo eFT45 in 1.9 macht meines Erachtens z.B. genau die Kompromisse, die du suchst, wenn dir der C1 etwas zu eigenwillig ist.

Geändert von Haureinis Tango (12.11.2021 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2021, 16:56
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Ich spiele das Innerforce Layer ZLF
Das hat ein niedrigen Absprung, davor habe ich das Stiga Allround Classic gespielt.
Mit dem neuen Holz was steifer ist, ist der G1 zickiger als auf dem alten Holz.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2021, 17:36
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Köln
Alter: 46
Beiträge: 193
ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Der Tibhar Aurus Select sollte passen.

Obergummi ist medium und spinnig. Man kann gut auf US ziehen und hat sowohl Tempo als auch Kontrolle in ausreichendem Maße.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2021, 18:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ich spiele das Innerforce Layer ZLF
Das hat ein niedrigen Absprung, davor habe ich das Stiga Allround Classic gespielt.
Mit dem neuen Holz was steifer ist, ist der G1 zickiger als auf dem alten Holz.
Das scheint sehr speziell zu sein, sehr dünn, und auf einem Herstellerfoto sieht mir das Sperrfurnier sehr nach (weicher) Fichte aus. Da dürfte das Zusammenspiel aus Biegsamkeit und ungewöhnlichen Materialien schwer vorherzusagen sein - wenn man es nicht selbst ausprobiert. Kannst ja später mal berichten, was besser, als der C-1 für dich funktioniert hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2021, 21:56
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

@SpinWithMe

Hast du es schon mal mit einem Joola Rhyzer 45 Pro oder Donic Bluefire M2 probiert?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.11.2021, 22:53
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Ich teste mal den Aurus Select und Rozena/T80.
Und falls mein Shop noch die Beläge von Flipo hat dann teste ich die gleich mit.
Das inner ZLF hat Limba als Sperr und Deckfurnier, ist zwar weich aber natürlich war das Allround Classic viel weicher.
Na dann teste ich und berichte, aber erst zur Rückrunde(wenn diese hoffentlich noch stattfindet).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.11.2021, 23:15
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Das inner ZLF hat Limba als Sperr und Deckfurnier
Ist das Bild auf der deutschen Seite des Herstellers denn falsch? Da hat das Sperrfurnier im Querschnitt diese regelmäßige Zahnung, wie man sie eigentlich nur von Fichte oder Hinoki kennt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.11.2021, 10:43
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Ist eigentlich richtig, aber hier im Forum und in anderen Englischen Foren finde ich immer nur das Limba auch Sperrfurnier ist.
Hier :
Plies: 7 (5 Wood + 2 Composite): Limba - Limba - ZLF - Ayous - ZLF - Limba - Limba.

Aber ich habe absolut keine Ahnung von Holz-furnieren
Vielleicht hat Butterfly da ja wieder gezaubert hehe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.11.2021, 11:34
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 526
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ich spiel zur Zeit den Nittaku G1, der is sehr hart, wodurch das Eröffnen etwas mehr Arbeit braucht und nicht Fehlerverzeihend ist.

Bitte keinen C1 empfehlen, damit gingen mir die Topspins hinten raus alle.
Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Für meine Vorhand sollte es bissel gefährlicher werden.
Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ich will einfach Topspins ziehen können.
Mit dem G1 geht das super, und auch super hart.
Aber mal ein Topspin aus dem Stand oder in einer dummen Position geht nicht, weil der Belag echt ein Brocken ist.

Wenn ich den Schläger drehe und Vega Europe auf der VH spiele, geht alles einfach, aber auch alles viel ungefährlicher als mit dem G1( 42 vs 47 grad).
Quadratur des Kreises und der verklärte Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau Du hast einen Belag (G1), mit dem "alles super geht", "auch super hart", mit dem Du Dich aber dummerweise vernünftig zum Ball stellen mußt, und einen Belag (Europe), mit dem "alles einfach" geht, der aber frecherweise "viel ungefährlicher" sei. Der ebenso natürliche wie absurde Reflex ist nun zu sagen, man gebe mir bitte einen Belag, der beides kann ohne an wünschenswerten Eigenschaften etwas einzubüßen. Der nächste Schritt wäre dann am Freitag nur noch einen kleinen Zettel mit den Adressdaten des Punktspiels in die Schlägerhülle zu legen, und am Sonntag ganz gespannt bei ClickTT zu schauen, wie hoch man denn die Einzel und Doppel gewonnen hat.

Verschärft wird so ein Problem zumeist noch dadurch, dass man je nach Tagesform mal mehr Tempo und mal mehr gemäßigte Sicherheit gebrauchen würde, das sollte der Belag bitte auch irgendwie berücksichtigen. Im Regelfall passiert dann in etwa folgendes:
1. Du nimmst an einem "guten Tag" einen beliebigen der hier empfohlenen Beläge zur Hand und verläßt die Halle mit einem Gral-Gefühl. Selbigem verleihst Du in möglichst vielen Foren verbalen Ausdruck in möglichst vielen Themen, die noch nichtmal ähnlichen Inhalts sein müssen. Nach einer Woche/einem Monat/einer Halbserie stellst Du spätestens anhand der Ergebnisse, aber natürlich auch anhand dieses verhaßten Gefühls der Imperfektion fest, dass Du in der Belagsfrage noch Optimierungspotential hast .. und das Hamsterrad dreht sich erneut. Nach ersten Erfolgen liest man dann Einträge wie folgenden von Dir zu Deinem dann aktuellem Material:
Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Also für mich gibt es nur folgende Kombi:

Weiches All-All+ Holz
Harten Nittaku G1 auf die VH

Hab damit soviel Kontrolle, Präzision und Power.
oder
2. Du nimmst an einem "schechten Tag" einen beliebigen der hier empfohlenen Beläge zur Hand, und wünschst dem Tipgeber an- und abschließend die Pest an den Hals oder sprichst ihm öffentlich jedwede Kompetenz ab. Dieser Belag ist übrigens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eigentlich der geeigntste für Dich, Du wirst es nur nie erfahren

Die wahrhaftige Antwort auf Deine Frage lautet, diesen Belag gibt es nicht. Es gibt im Spektrum zwischen Deinen Belägen und Anforderungen durchaus ein paar Abstufungen, die endlose Suche nach der oben beschriebenen Wolmilchsau hilft aber nur der von mir wirklich geschätzten Industrie, die das nach dem Wahnsinn der letzten Zeit allerdings auch gut gebrauchen kann. Ein Videostudium Deiner Spiele würde vermutlich ergeben, dass Du pro Satz im Schnitt einen Fehlaufschlag, zwei Rückschlag- und drei Schupffehler machst, die drei Block-/Konterfehler zählen wir mal nicht mit, da muss der Belag ja eh nicht gut sein. Zwei drei Punkte macht noch frecherweise Gegner mit guten Bällen, die Dir nicht unmittelbar als Fehler anzukreiden sind, Dich dann mittels Belagwahl noch auf Sieg zu rechnen ist tatsächlich höhere bis allerhöchste Mathematik.

Um auch mal konkret zu werden Der G1 ist nach meiner Erfahrung in der Eröffnung nahezu "unschlagbar". Durch den hohen Auswurf und die Flugkurve ist das Trefferfenster auf Schupf/Unterschnitt unfassbar groß, ich hatte her Probleme mit kontrolliert-hartem Nachspielen. Den Europe kenne ich nicht, würde aber grundsätzlich immer eher zum Material mit geringerer Fehlerquote raten, in Spielklassen wie Deinen werden Spiele eigentlich immer über die Fehler und nicht über erzwungenen Punkte entschieden. Nimm Dir einfach einen der empfohlenen Beläge, mit dem Du ein "gutes Gefühl" hast, und gleiche vermeintlich fehlende Eigenschaften (Tempo, Gefährlichkeit, notwendige Stellung zum Ball, …) durch gezieltes Training aus. Alles andere ist verschwendete Lebens- und vor allem auch Spiel- und Trainingszeit.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.11.2021, 13:12
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche 45 Grad, Hoher Absprung

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ist eigentlich richtig, aber hier im Forum und in anderen Englischen Foren finde ich immer nur das Limba auch Sperrfurnier ist.
Also alternative Fakten gibt es in dieser einfachen Frage nicht. Was es immer wieder mal in Foren gibt, sind Nacherzählungen von Nacherzählungen, bei denen die Primärquelle abhanden gekommen ist.

Ein kleiner Bildausschnitt aus dem Herstellerfoto (falls nicht gestattet, bitte löschen):

Sperrfurnier-Innerforce-Layer-ZLF.png

... Limba ist das nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
China-Belag / weich und hoher Absprung Jack Slain Noppen innen 12 12.11.2013 07:13
Suche All+ bis Off- Holz mit höherem Absprung als WSC Florry Wettkampfhölzer 4 06.06.2010 19:59
Suche Off- Holz mit höherem Absprung als Samsonov Alpha Florry Wettkampfhölzer 1 14.12.2009 14:05
Vergleich HK 1997 biotech 36 Grad und 40 Grad silverchris Noppen innen 3 28.07.2009 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77