Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2021, 19:48
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Könnte ne kurze Noppe helfen?

Du spielst aktuell Hexter Grip in max auf der RH? ohje, und wunderst Dich, dass Du Fehler produzierst? und spielst in der KK bzw. KL mit i.d.R. 1400-1600 TTR?

1. Eine LN ist keine Option, da es ein völlig anderes Spielsystem ist bzw. wird.

2. Probiere es mit einer griffigen KN in niedriger Schwammstärke, so z.B. Victas > 102 in 1,8mm oder BTY Impartial XS in 1,7mm. Mit beiden hat man eine bessere Kontrolle im passiven Spiel und kann trotzdem mit NI ähnlicher Technik spielen.

Die weniger griffigen KN sind m.E. keine Option, sie haben zwar einen gewissen Störeffekt, sind aber wesentlich anspruchsvoller im passiven Spiel und vor allem in der TS Eröffnung zu spielen.

Wenn Dir die o.g. KN zu teuer für einen Test sein sollten, kannst Du es auch mit einem SL Waran oder Gipfelsturm in 1,8mm oder 2,0mm probieren. Bei den o.g. SL Belägen muss man im Gegensatz zu dem Victas oder BTY leider eine geringere Gefährlichkeit im (agressiven) US Schupf hinnehmen, dafür ist man gegenüber dem gegnerischen Spin weniger Fehler anfällig.

Geändert von AlexM (14.11.2021 um 19:56 Uhr)
Alt 15.11.2021, 07:14
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TT-Freak2 Beitrag anzeigen
Hi, hast du schon mal Chinabeläge auf der Rückhand probiert ?
Ich habe auf der RH schon vieles probiert. Außer einem "richtigen" Chinesen. Hatte mal den Stiga Genesis 2 auf der RH, der war frisch aus der Packung super, aber er hat sich nach kurzer Zeit schon stark verändert was das Spielverhalten anging.

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ganz ähnliches Problem. Auf der RH konnte ich nur schupfen, blocken und kontern; Topspin komplette Fehlanzeige. Ich hab mir dann auch eine KN auf die RH geklebt und konnte so auf der RH plötzlich aktiv werden. Damit spielte ich dann in der Folge deutlich erfolgreicher.
Danke, das macht Mut!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Du spielst aktuell Hexter Grip in max auf der RH? ohje, und wunderst Dich, dass Du Fehler produzierst? und spielst in der KK bzw. KL mit i.d.R. 1400-1600 TTR?
Ich habe im Training festgestellt, dass der Eröffnung auf US besser wurde wenn Schwammstärke stieg und Katapulteffekt dazu kam. So hat sich das denn ein bisschen hochgeschraubt...

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
2. Probiere es mit einer griffigen KN in niedriger Schwammstärke, so z.B. Victas > 102 in 1,8mm oder BTY Impartial XS in 1,7mm. Mit beiden hat man eine bessere Kontrolle im passiven Spiel und kann trotzdem mit NI ähnlicher Technik spielen.
noppen-jedi hatte noch einen Speedy Soft XD in 1,8 im Keller. Den werde ich nun als erstes ausprobieren.

Nochmal vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare

Ich habe jetzt einen Fahrplan zusammen und schaue was am Besten funktioniert für mich:
1) Zuerst die "aktive" Variante mit griffiger KN -> wie viel Zeit muss ich da realistischerweise Einplanen? Komplette Halbrunde?
2) falls das auch nicht funzt kommt die "passive" Variante mit nem langsamen aber griffigen NI auf der RH. -> Da das bisher überhaupt nicht mein Belagspektrum war, was sind denn da die Kandidaten? Und welche Schwammstärke? Habe gestern mal ein bisschen in der China-Ecke geschaut. Friendship Origin Soft in 1,5?

Geändert von AndiHL (15.11.2021 um 07:31 Uhr)
Alt 15.11.2021, 08:49
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also, der XD hat zu viel Katapult. Nimm der „normalen“ Speedy Soft in 1,5. Der ist sicher und ein Belag mitdenken man etwas Spin erzeugen kann.
Alt 15.11.2021, 09:00
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum nicht einfach einen wenig gefährlichen NI Belag mit dünner schwammstärke nehmen?

Damit kannst du eigentlich alles was eine KN kann (kontern, blocken, rückschlag) und der Eröffnungs toppi ist zwar nicht gefährlich, aber vermutlich immer noch besser als mit einer KN? Denn gefährlich ziehen kannst du mit der KN ja auch nicht.

Wenn du KN Spielst würde es eher Sinn machen das RH Spiel in der Art zu verändern das du nah am Tisch aggressiv konterst, aktiv blockstund bei gelegenheit schießt mit der RH.
Alt 15.11.2021, 09:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Wenn du KN Spielst würde es eher Sinn machen das RH Spiel in der Art zu verändern das du nah am Tisch aggressiv konterst, aktiv blockstund bei gelegenheit schießt mit der RH.
Das wäre das Zielbild mit einer KN. Mal schauen, ob ich das dann im Punktspiel besser umgesetzt bekomme als bisher. Das "schöne" in der aktuellen Situation ist ja, dass es fast nicht mehr weiter nach unten geht und ich deshalb in Ruhe ausprobieren kann
Alt 15.11.2021, 10:34
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In einer anderen TT-Ecke dieses Internets wurde erst kürzlich darüber diskutiert, dass ein Mark V in 1,0mm ein guter Ersatz für eine KN darstellen würde. Meinen Tests zufolge ist da definitiv etwas dran.
Alt 15.11.2021, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
In einer anderen TT-Ecke dieses Internets wurde erst kürzlich darüber diskutiert, dass ein Mark V in 1,0mm ein guter Ersatz für eine KN darstellen würde. Meinen Tests zufolge ist da definitiv etwas dran.
Ok, Danke. Klingt interessant. Auch wenn der in der KK nicht die einschüchternde Wirkung einer KN hat :-)
Alt 15.11.2021, 18:11
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde dein jetziges RH-Material viel zu schnell und anspruchsvoll für die KK, vermutlich würde schon ein normaler Klassiker wie Mark V in 1,8 oder 2,0 reichen, um alle Probleme zu lösen, da muss man gar nicht zu Extremen greifen. Und falls es FKE sein soll, der Desto F3 in 1,8 ist ein genialer RH-Belag.
Alt 16.11.2021, 07:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Ich finde dein jetziges RH-Material viel zu schnell und anspruchsvoll für die KK, vermutlich würde schon ein normaler Klassiker wie Mark V in 1,8 oder 2,0 reichen, um alle Probleme zu lösen, da muss man gar nicht zu Extremen greifen. Und falls es FKE sein soll, der Desto F3 in 1,8 ist ein genialer RH-Belag.
Die Belagwahl auf der RH hat ja ne gewisse Historie. Und die fing mit nem Mark V in 1,8 an. Und ging dann über Factive 1,8, Aurus Soft usw. weiter. Hab so ziemlich alles durch an NI. Und bin immer am Problem der RH Eröffnung gescheitert. Gestern, mit mal gutem Kopf, war der Hexer Grip ein Traum. Das Problem ist wenn der Kopf schlecht ist. Und da erhoffe ich mir ein bisschen Unterstützung durch anderes Material. Sei es KN oder wirklich die Variante im Prinzip auf die RH Eröffnung zu Verzichten und "einfach" dicht zu machen.
Alt 16.11.2021, 07:42
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mark V in 1.0 hatte ich auch mal probiert. Fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Konzentrier Dich doch auf Deine Stärken ( VH ? ) und mach Dir einfach was sehr Kontrolliertes auf die RH. Fertig. Danach baust Du Deine Stärken weiter aus….

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »