|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Könnte ne kurze Noppe helfen?
Moin zusammen,
ich stelle mir, mal wieder, die Frage ob mir ne kurze Noppe helfen könnte. Mein Problem liegt darin, dass ich seit Jahren im Punktspiel keine Rückhand habe. Nach drei, vier Ballwechseln komme ich immer wieder in den selben Trott: Dass es einschlägt, wenn der Ball auf meine VH kommt merkt der dümmste Gegner recht zügig, deshalb bekomme ich dann fast nur noch auf der RH angespielt. Meist zuerst mit nem kurzen Ball, ich gehe dichter an den Tisch und bleibe anschließend am Tisch kleben. Und habe deshalb nicht genug Raum und Zeit mit der RH zu eröffnen oder umzuspringen. Dazu kommt, dass ich bisweilen relativ Spin-blind bin und dann auch gerne noch 1-2 Returnfehler pro Satz einbaue. Es ist ja nicht so, dass ich nicht regelmäßig RH Topspins auf unterschnitt trainiere. Und die kommen auch gut und sicher. Aber sobald der Ball zum Auslosen untern Tisch rollt ist das alles weg und meine RH ist nur noch zum blocken zu gebrauchen (dazu komme ich in meiner Liga (Kl und KK) aber selten weil wenig blockbares ankommt). An NI habe ich schon viel probiert, aktuell spiele ich nen Hexter Grip in max auf der RH. immer in der Hoffnung die Sicherheit aus dem Training vielleicht doch mal mit ins Punktspiel zu bringen. Aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf. Meine Muster sind so festgebrannt. Habe deshalb schon vor fast 25 Jahren aufgehört mit TT und in den 5 Jahren meines Comeback wurde es auch nicht besser. Was ich mir von einer KN erhoffen würde: sicherer Rückschlag, evtl. mehr Tempo in den Schupfbällen um einfacher ins offene Spiel zu kommen, Eröffnung mit einer kurzen Bewegung möglich auch wenn ich am Tisch klebe. Könnte da ne KN helfen? Was sagt ihr? Und was wäre ne Umsteigernoppe? Speedy Soft XD kling gut finde ich. |
|
|||
|
|||
AW: Könnte ne kurze Noppe helfen?
Hey,
Ganz grundsätzlich gibt es kurze Noppen, die das Aufschlag / Rückschlag Spiel etwas entschärfen. Du musst aber beachten, dass kurze Noppen andere Schwachpunkte haben. Nimmst du ein wenig griffige Noppe ( Victas Spectol, Friendship 802, Tibhar Speedy Soft) wird der Schnitt vom Gegner etwas weniger unangenehm, es wird aber selbst schwerer auf lange und leere Bälle mit einem qualitativ guten Ball zu antworten. Nimmst du eine griffige Tensor Noppe (Speedy Soft XD, Victas VO 102, Der Materialspezialist Hellfire) wird auf Aufschlag Rückschlag Spiel genauso anfällig bleiben wie vorher, aber du kannst besser Eröffnen. Für ängstliche Punktspieler - wie ich auch einer bin - eignen sich kurze Noppen eher weniger. Kurze Noppen wollen für aktive Schläge einen kurzen, kräftigen Impuls beim Balltreffpunkt um Angriffsschläge effektiv zu machen. Dazu kommt, das kurze Noppen einen späten Balltreffpunkt oder schlechtes Stellungsspiel nicht mögen. Beides führt zu qualitativ schlechten Bällen die nicht wirklich unangenehm sind. Wenn du es probieren möchtest, mach es einfach. Schaden kann es dir nicht. Aber vom Grundproblem "Kopf" können die Noppen auch nicht ablenken. Gruß NJ
|
||||
|
||||
Genau. Probieren kannst es trotzdem. Ich würde aber nicht zur schnellsten KN greifen. Butterfly Raystorm in 1.7 kann man recht ähnlich wie NI spielen, ist dabei aber etwas weniger spinanfällig. Ist eine Top Allroundnoppe !
|
|||
|
|||
Mit deinem Spiel bist du auf der RH mit einer kurzen Noppen noch anfälliger.
Ich würde da eher einen NI mit der Möglichkeit viel Unterschnitt zu produzieren nehmen, um damit deine VH per Plazierung vorzubereiten. Alternativ eine lange Noppe, de treibt in der KK viele Spieler dazu dir den Ball auf die VH zu spielen. Blocken kann man mit jedem Belag mehr oder weniger gut. Aber eine passve Rückhand ist durch die KN eher noch ungefährlicher als eine mit NI. |
|
|||
|
|||
Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!
Zitat:
Zitat:
- versuche ich noch etwas um auch von der RH-Seite (noch) leichter eröffnen zu können (falls das mit KN überhaupt möglich ist??), auch wenn evtl. die Qualität des Balls leidet - oder sage ich mir scheiß drauf und mache die RH einfach dicht. Sei es mit einem sehr schnittigen, langsamen und kontrollierten Belag oder mit halt mit langer Noppe. Also falls die Eröffnung prinzipiell mit ner KN einfacher wäre (aber ist das denn tatsächlich so?), würde ich glaube ich zuerst den weg ausprobieren wollen. |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich kann man mit jeder Kurzen Noppe fast jeden Ball aufmachen.
Man muss ich halt von einem Topspin verabschieden und spielt eher ein Zwischending aus Konter und Flip. Arm gerade von hinten nach vorn, Handgelenk dabei von unten nach oben. Das geht auf 90% aller Bälle, ist jedoch nur begrenzt gefährlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi, hast du schon mal Chinabeläge auf der Rückhand probiert ?
Spiele selbst seit mehr als 30 Jahre Beläge mit China Touch. Kontrolliert beim Blocken, Weniger Katapult als ESN Beläge, da griffig sehr viel Schnitt bei Unterschnitt. Spiele aktuell den Palio Conquerior Premium auf der Rückhand. Gibt es nur bei Todd.de |
|
|||
|
|||
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ganz ähnliches Problem. Auf der RH konnte ich nur schupfen, blocken und kontern; Topspin komplette Fehlanzeige. Ich hab mir dann auch eine KN auf die RH geklebt und konnte so auf der RH plötzlich aktiv werden. Damit spielte ich dann in der Folge deutlich erfolgreicher.
Deshalb halte ich KN auf der RH für dich durchaus für eine Option. Bei mir ging die Umstellung sehr schnell, zweimal trainiert, ein TT-Race und schon war ich damit besser als zuvor. Ich habe aber auch von anderen gehört, die viele Wochen dafür gebraucht haben. Manche haben dann aufgegeben, andere haben's durchgezogen und wurden dann besser als vorher. Ich hatte mit der 802-1 (1,5mm) begonnen, die ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen "glatten" KN und den moderneren griffigeren Noppen. Blocken ist ein Traum, schupfen geht gut genug, um nicht abgeschossen zu werden. Aber auch mit der 799 kam ich ordentlich zurecht. Die etwas(!) griffigeren (Kokutaku 119, 802 mit sehr weichem Schwamm kombiniert), die ich probiert habe, waren nichts für mich. Entweder richtig KN oder gar nicht. Noch ein Tipp: Bei KN spielt das Holz eine extrem große Rolle! Die gleiche Noppe auf anderem Holz kann sich deutlich anders spielen. Da haben schon die 8 Gramm Unterschied zw. meinen Allplays viel ausgemacht. Zur Einordnung meiner Aussagen: Bei ca. TTR 1350 (und sinkend) gestartet und mit KN auf gut 1450 geklettert. (Jetzt dank anderer Probleme wieder bei 1350 ![]() |
|
|||
|
|||
Welchen KN Belag würdet ihr für einen Einsteiger den so empfehlen?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
zu kurze "kurze Aufschläge" | Rückhandmonster | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 08.11.2017 08:45 |
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? | ert333 | Kurze Noppen | 15 | 25.11.2014 17:55 |
Suche Sword Kantenband; Wer könnte helfen? | Photino | suche | 1 | 07.04.2011 13:23 |
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel | Rheinland-Pitbull | Kurze Noppen | 18 | 19.12.2007 10:17 |
Kurze Noppe PB-1 | Siegmund Freud | Kurze Noppen | 3 | 13.02.2003 12:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.