Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2021, 12:33
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beschleunigung beim Topspin

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Allerdings sehe ich hier eine noch größere Gefahr, dass die höhere Frequenz die kinematische Kette bricht.
Deswegen ist die Frequenz von einem guten Trainer so gewählt, dass es gerade so passt (Fordernd, aber nicht überfordernd)...Theoretisches Geblubber...Ich weiß...Aber wer hat gesagt, dass Trainer sein einfach ist

Im Übungsbetrieb heißt es ja deswegen, von langsam nach schnell, von regelmäßig zu unregelmäßig... Also langsam anfangen und schauen, ab wann es kippt und von dort wieder etwas zurück. Wichtig ist, dass der Übende eine Rückmeldung bekommt, wann die Ausführung optimal war. Das Gefühl (Rhytmus der Bewegung) prägt sich bei guten Spielern dann ein.

Kriegst Du hin...Bin ich sicher..
Alt 02.12.2021, 13:23
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na danke für die kurze Theorie-Einheit! :-D
Alt 02.12.2021, 17:00
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hier würden mich aber auch mal die Meinungen anderer, z.B. vom Zigeuner interessieren.
Das ehrt mich , bin aber kein Trainer, nur technikinteressiert, um die eigenen Fehler auszubessern und eine effizientere Technik zu haben.

Hab tatsächlich gestern schon drüber nachgedacht, aber keine befriedigende und fundierte Antwort gefunden zu der Aussage von Dominikk85.

Ich würde diese Aussage von meinem Gefühl her jetzt auf jeden Fall bestätigen:

Zitat:
Aus meiner Sicht gibt es bei der Variante Vollgas zwei Nachteile:
a) Im Moment des Balltreffpunkts erreicht man nicht den maximalen Beschleunigswert
b) Man kann während des Schlags keine Korrekturen mehr vornehmen, beispielsweise bei einem Netzball den Schlag abbrechen um den Schläger auf den Tisch zu führen
So kriegt man die gewünschte,unverkrampfte Beschleunigung wie von einem Gummiband oder einer Peitsche denke ich eher hin, bei direkt Vollgas arbeitet man da eventuell eher mit Krafteinsatz bzw neigt einfach dazu schneller zu verkrampfen.
Natürlich muss da in der Hüfte und im Handgelenk auch was passieren, um die volle Beschleunigung im Balltreffpunkt zu erreichen.
Das mit der Korrektur ist zweifelsfrei ein großer Pluspunkt oder allgemein die präzisere Ballführung.

Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, ist meine Vorhand wieder lockerer geworden, was mir davor etwas zu erzwungen war oft.
Alt 02.12.2021, 22:39
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es geht ja auch viel um Variation im TT grundsätzlich.

Bringt man den kids einen Vollgas-Topspin bei, einhergehend mit direkt maximalem Krafteinsatz, dann lassen sich keine weichen, gefühlvollen Topspins mehr spielen.

Und in langen Turnierverläufen wären die kids nach wenigen Spielen völlig fertig. Lieber so wenig Krafteinsatz wie möglich, aber so viel wie nötig,

je nachdem, wo z.B. der Gegner steht.

Deshalb trainieren wir häufig harte und weiche Topspins im Wechsel, um es im Spiel später entsprechend einsetzen zu können.
Alt 04.12.2021, 15:34
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beschleunigung beim topspin

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Beim Topspin macht 80 Prozent der Körper. Zum Ball hinbewegen, optimale Stellung, Gewichtsverlagerung, Schulter absenken, Körperdrehung etc....
Der Arm, das Handgelenk machen nur 20 Prozent aus.
Das ist soweit auch richtig.
Nur macht die Ellbogenbewegung/*Unterarmbeschleunigung die durch dem was der Rest davor macht erzeugt wird ca 80% der Endgeschwindigkeit aus.
Hier bin ich Befürworter des chinesischen Systems. da ist die Maximalgeschwindigkeit fast am Anfang der Ellbogenbewegung.
Ähnlich wie bei einer Peitsche. die Maximalgeschwindigkeit wird an den letzten 20cm der Peitschenschnur erzeugt.
Daher macht es für mich Sinn, den Balltreffpunkt am Anfang der Unterarmbewegung zu haben. Die am Ende der Bein/Rumpfvorspannung startet.
Ein ähnliches Prinzip gibt es auch beim Baseball um eine hohe Schlaggeschwindigkeit mit dem Schläger zu erreichen.

Geändert von M3rlin (04.12.2021 um 15:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 04.12.2021, 17:56
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Chinesen setzen doch eigentlich gar keinen Unterarm ein und treffen den Ball eher mit gestrecktem Arm, oder?

Hier ein Bild vor und ein Bild nach ball kontakt mit FZD und sein Ellbogen Winkel ist quasi unverändert
Alt 04.12.2021, 18:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier noch mal mit winkel

Alt 04.12.2021, 19:31
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt zu diesem thema ein sehr gutes video auf youtube mit dem Titel:"Die PERFEKTE BESCHLEUNIGUNG für TEMPO im TISCHTENNIS I CCC" von "centercourtcoaching"

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es so:

Zuerst ausgehend von der Ausgangsposition wird eine Körperdrehung um etwa 90 Grad gemacht, also macht man als Rechtshänder die Seite auf, sodass der Körper auf die Seite schaut. Den Arm wird dabei locker mit (nach hinten) geschwungen.
Anschließend wird die Köperseite wieder zurück geschwungen - der Arm wird dabei nicht aktiv nach vorne bewegt. Erst im Umkehrpunkt, also wenn der Körper etwa in richtung des Tisches schaut, wird der Arm nach vorne katapultiert. Der Katapult setzt genau in dem Punkt ein, wo der die Körperdrehung zu ende ist, genau in diesem Moment wird der Arm aktiv nach vorne katapultiert. Der Katapult wird erst durch die Drehbewegung ermöglicht und entsteht beim Erreichen des Umkehrpunktes und da ist der Arm zu Beginn quasi noch eher gestreckt. Erst nach Ende der Drehbewegung, durch den durch die Drehbewegung ermöglichten Katapult beginnt die aktive Armbewegung.

Zitat:
Hier bin ich Befürworter des chinesischen Systems. da ist die Maximalgeschwindigkeit fast am Anfang der Ellbogenbewegung.
Ähnlich wie bei einer Peitsche. die Maximalgeschwindigkeit wird an den letzten 20cm der Peitschenschnur erzeugt.
Daher macht es für mich Sinn, den Balltreffpunkt am Anfang der Unterarmbewegung zu haben. Die am Ende der Bein/Rumpfvorspannung startet.
Ein ähnliches Prinzip gibt es auch beim Baseball um eine hohe Schlaggeschwindigkeit mit dem Schläger zu erreichen.
Na, das passt doch?

Bist sicher ein sehr guter Topspinspieler..?

Und das passt auch:
Zitat:
Ja könnte natürlich sein das damit gemeint ist das der arm erst passiv aus der Körper Drehung gezogen wird und Handgelenk und Unterarm erst kurz vor dem Treffen aktiv beschleunigt werden

Geändert von Kämpfer17 (04.12.2021 um 20:31 Uhr)
Alt 05.12.2021, 00:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Was ich nicht ganz verstehe warum FZD den Arm nicht während dem Schlag beugt. Sollte die Beugung nicht die Geschwindigkeit des Schlägers erhöhen?
Alt 05.12.2021, 10:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich möchte den Anfangspost noch einemal in Erinnerung rufen, zwecks Überprüfung:

Ausgangssituation:

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich habe schon ein paar mal in asiatischen Videos die Theorie gehört das man erst relativ langsam zum Ball schwingen soll und erst ganz kurz vor dem Treffen voll beschleunigen soll.
Weil wie Du selbst schreibst, zuerst passiv aus der (bzw. mit der) Körperdrehung gezogen wird und die aktive Beschleunigung durch den Arm und das Handgelenk erst relativ kurz vor dem Balltreffpunkt einsetzt. Ziel ist maximal Energie auf den Ball zu übertragen bzw "Explosivität". "Explosivität" entsteht beim Topspin nicht durch lange Arm-Bewegungen mit Fokus der Energiegewinnung durch den Arm.

Anschließende Frage:
Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Aber macht das überhaupt Sinn? Eigentlich muss doch im Kontakt der Schläger maximalen speed haben, sprich wenn man erst kurz vor dem Treffen beschleunigt ist es zu spät, oder?
Ja, es macht Sinn, denn der maximale Speed wird zunächst durch die Körperdrehung initiiert, die einen Katapult erzeugen soll. Die im Umkehrpunkt einsetzende aktive Unterarm und Handgelenksbeschleunigung (kurz vor dem Treffen) baut auf dem Katapult durch die Körperdrehung auf. Um die Energie des Katapults (das wäre meine Schlussfolgerung) nicht zu verlieren, muss der Ball relativ rasch nach Einsetzen des Katapults durch die Körperdrehung getroffen werden, da die Energie sonst kontinuierlich abnimmt. Der Arm schwingt nach dem Balltreffen nur noch aus. Die aktive Arm und Handgelenksbewegung, soll möglichst "explosiv" sein und auf die Energie durch den Körperkatapult aufbauen bzw, diese mitnehmen. Um die maximale Energie zu erreichen, bzw "Explosivität" zu erreichen, muss die aktive Arm und Handglelenksbeschleunigung erst kurz vor dem Balltreffpunkt einsetzen.

Zusatz: da man sonst eher aus dem Arm spielt und die Qualität des Topspins besser sein könnte.

Ich freu mich schon auf das nächste Training und hoffe das alles umsetzen zu können und so meine Topspinqualität zu verbessern. Ich sehe es als Problem, wenn Trainer oft sagen: aus dem Körper, aus dem Körper... mehr aus dem Körper und aber man nicht genau weiß, was will der jetzt überhaupt. Man dreht zwar eh den Körper und verlagert das Gewicht, kann aber weil man das Prinzip nicht verstanden hat, nicht wirklich eine Besserung erreichen.

Geändert von Kämpfer17 (05.12.2021 um 11:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »