|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beschleunigung beim Topspin
Zitat:
![]() Im Übungsbetrieb heißt es ja deswegen, von langsam nach schnell, von regelmäßig zu unregelmäßig... Also langsam anfangen und schauen, ab wann es kippt und von dort wieder etwas zurück. Wichtig ist, dass der Übende eine Rückmeldung bekommt, wann die Ausführung optimal war. Das Gefühl (Rhytmus der Bewegung) prägt sich bei guten Spielern dann ein. Kriegst Du hin...Bin ich sicher..
|
|
|
||||
|
||||
|
Na danke für die kurze Theorie-Einheit! :-D
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, bin aber kein Trainer, nur technikinteressiert, um die eigenen Fehler auszubessern und eine effizientere Technik zu haben.Hab tatsächlich gestern schon drüber nachgedacht, aber keine befriedigende und fundierte Antwort gefunden zu der Aussage von Dominikk85. Ich würde diese Aussage von meinem Gefühl her jetzt auf jeden Fall bestätigen: Zitat:
Natürlich muss da in der Hüfte und im Handgelenk auch was passieren, um die volle Beschleunigung im Balltreffpunkt zu erreichen. Das mit der Korrektur ist zweifelsfrei ein großer Pluspunkt oder allgemein die präzisere Ballführung. Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, ist meine Vorhand wieder lockerer geworden, was mir davor etwas zu erzwungen war oft. |
|
|
||||
|
||||
|
Es geht ja auch viel um Variation im TT grundsätzlich.
Bringt man den kids einen Vollgas-Topspin bei, einhergehend mit direkt maximalem Krafteinsatz, dann lassen sich keine weichen, gefühlvollen Topspins mehr spielen. Und in langen Turnierverläufen wären die kids nach wenigen Spielen völlig fertig. Lieber so wenig Krafteinsatz wie möglich, aber so viel wie nötig, je nachdem, wo z.B. der Gegner steht. Deshalb trainieren wir häufig harte und weiche Topspins im Wechsel, um es im Spiel später entsprechend einsetzen zu können.
|
|||
|
|||
|
AW: Beschleunigung beim topspin
Zitat:
Nur macht die Ellbogenbewegung/*Unterarmbeschleunigung die durch dem was der Rest davor macht erzeugt wird ca 80% der Endgeschwindigkeit aus. Hier bin ich Befürworter des chinesischen Systems. da ist die Maximalgeschwindigkeit fast am Anfang der Ellbogenbewegung. Ähnlich wie bei einer Peitsche. die Maximalgeschwindigkeit wird an den letzten 20cm der Peitschenschnur erzeugt. Daher macht es für mich Sinn, den Balltreffpunkt am Anfang der Unterarmbewegung zu haben. Die am Ende der Bein/Rumpfvorspannung startet. Ein ähnliches Prinzip gibt es auch beim Baseball um eine hohe Schlaggeschwindigkeit mit dem Schläger zu erreichen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (04.12.2021 um 15:40 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Die Chinesen setzen doch eigentlich gar keinen Unterarm ein und treffen den Ball eher mit gestrecktem Arm, oder?
![]() ![]() Hier ein Bild vor und ein Bild nach ball kontakt mit FZD und sein Ellbogen Winkel ist quasi unverändert |
|
|
|||
|
|||
|
Hier noch mal mit winkel
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt zu diesem thema ein sehr gutes video auf youtube mit dem Titel:"Die PERFEKTE BESCHLEUNIGUNG für TEMPO im TISCHTENNIS I CCC" von "centercourtcoaching"
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es so: Zuerst ausgehend von der Ausgangsposition wird eine Körperdrehung um etwa 90 Grad gemacht, also macht man als Rechtshänder die Seite auf, sodass der Körper auf die Seite schaut. Den Arm wird dabei locker mit (nach hinten) geschwungen. Anschließend wird die Köperseite wieder zurück geschwungen - der Arm wird dabei nicht aktiv nach vorne bewegt. Erst im Umkehrpunkt, also wenn der Körper etwa in richtung des Tisches schaut, wird der Arm nach vorne katapultiert. Der Katapult setzt genau in dem Punkt ein, wo der die Körperdrehung zu ende ist, genau in diesem Moment wird der Arm aktiv nach vorne katapultiert. Der Katapult wird erst durch die Drehbewegung ermöglicht und entsteht beim Erreichen des Umkehrpunktes und da ist der Arm zu Beginn quasi noch eher gestreckt. Erst nach Ende der Drehbewegung, durch den durch die Drehbewegung ermöglichten Katapult beginnt die aktive Armbewegung. Zitat:
Bist sicher ein sehr guter Topspinspieler..? Und das passt auch: Zitat:
Geändert von Kämpfer17 (04.12.2021 um 20:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was ich nicht ganz verstehe warum FZD den Arm nicht während dem Schlag beugt. Sollte die Beugung nicht die Geschwindigkeit des Schlägers erhöhen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte den Anfangspost noch einemal in Erinnerung rufen, zwecks Überprüfung:
Ausgangssituation: Zitat:
Anschließende Frage: Zitat:
Zusatz: da man sonst eher aus dem Arm spielt und die Qualität des Topspins besser sein könnte. Ich freu mich schon auf das nächste Training und hoffe das alles umsetzen zu können und so meine Topspinqualität zu verbessern. Ich sehe es als Problem, wenn Trainer oft sagen: aus dem Körper, aus dem Körper... mehr aus dem Körper und aber man nicht genau weiß, was will der jetzt überhaupt. Man dreht zwar eh den Körper und verlagert das Gewicht, kann aber weil man das Prinzip nicht verstanden hat, nicht wirklich eine Besserung erreichen. Geändert von Kämpfer17 (05.12.2021 um 11:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|