|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tensor-Beläge mit wenig Katapult
Okay, dann lag ich bei der ESN-Thematik schonmal falsch, sorry
Also ich kann sagen dass mir der FastArc G-1 zu schnell ist. Der Rozena wird anscheinend oft und gern auf der Rückhand gespielt, das wäre ein Kandidat. Der Hexer Duro klingt nach kurzem Check sogar am besten! Danke schonmal Bin für weitere Vorschläge offen! Den Mark V hab ich noch hier, der hat leider so gar keinen Grip und ich tue mir sehr schwer damit Spin zu produzieren, auch wenn die Kontrolle gut ist. Ich hab den Belag noch nicht so verstanden aber kann ihn bestimmt mal auf einem anderen Holz testen demnächst. |
|
||||
|
||||
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch.
Mark v muss man mögen und können. Immer noch relativ schnell und kontrolliert. Rozena hab ich viel gutes gehört . Oft nicht beachtet, obwohl für viele wohl geeignet
|
|||
|
|||
Zitat:
Servus, erstmal welches Holz spielst du denn aktuell? Wenn dir der FastArc G-1 schon zu schnell ist, muss das ja schon eingermaßen schnell sein?! |
|
||||
|
||||
Kenne ich gar nicht
|
|||
|
|||
Wenn der G1 auch zu schnell ist, dürfte der Rozena eventuell auch zu viel des Guten sein.
Dann eventuell eher der Nittaku C1 oder der Factive von Nittaku. Wie von Power Chip schon angefragt, auf welchem Holz spielst willst du den Belag spielen?
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (19.04.2022 um 07:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte nach meinem Wiedereinstieg auch Probleme mit den "neuen" Belägen und den zu starkem Katapult.
Ich habe vieles durchprobiert. U. a. den C1 und den Factive. Kam mit beiden ganz gut zurecht. Den Hexer Duro fand ich persönlich schon wieder etwas zu katapultig und habe statt dessen lieber den Aurus Soft gespielt. Der hat einen gleich harten Schwamm aber ein härteres OG und insgesamt weniger Katapult. Die erwähnte Gewo-Neoflexx-Serie passt hier ebenfalls. Kommt jetzt halt darauf an, welche Schwammhärte und welches Tempo gewünscht ist … was auch vom verwendeten Holz abhängt...
|
|||
|
|||
Jo Börnie. Ging mir damals ähnlich, in Sachen Tensoren war ich erstmal mit einem Vollholz gestartet plus Vega Europe und Andro Impuls, bin dann aber schnell zu einem Samsonov Alpha mit Nimbus-Belägen gewechselt und dann erstmal dabei geblieben...
Hauptsache er spielt erstmal was im All+/Off- Bereich. Vollholz ohne z.B. Hinoki Aussenfurniere.
|
|||
|
|||
Ich hatte mir ein Lin Yun-Ju SZLC gegönnt mit Dignics 09C
Auf der Vorhand wie gesagt gut, auf der RH zuwenig Dampf... Balance extrem gut, daher werde ich nicht allzu viel ändern. Aber dennoch darf es ein kleines bisschen leichter sein, hatte das Holz schon relativ leicht gewählt mit 82,5g und mit Griffband hat es dann 190g gesamt. Spielstil ist ziemlich offensiv ausgerichtet. Nah am Tisch, variantenreicher Topspin. Gerne kurze Punkte und auch Konter aus der Mitteldistanz wenn es sein muss...ich weiß das braucht noch Arbeit was Beinarbeit und Aggressivität angeht, aber darum geht es ja hier nicht... Nach etwas Training kann ich auch einige Flicks spielen ohne dass ich das Handgelenk groß merke, aber die werden jetzt dennoch nicht Schwerpunkt meines Spiels (zumindest für die nächsten paar Monate wohl nicht). Den FastArc G-1 hatte ich auf einem anderen Holz probiert, einem Rossi Emotion (das normale, nicht das PBO-C). Da flog alles in den hinteren Bereich der Platte oder drüber, auch wenn die Sicherheit einigermaßen gut war. War mir zu haarig vom Tempo her. |
|
|||
|
|||
Zitat:
freut mich dass du wieder mit dem Tischtennis angefangen bist... Also zu den Belägen die dir als katapultarm empfohlen wurden kann ich nur sagen dass der normale Hexer alles andere als katapultarm ist, besonders in Max... den Aurus Soft habe ich leider nicht zuhause kann mich aber noch erinnern dass auch dieser Belag im Vergleich zu z.B. den von dir genannten Klassikern sich deutlich katapultiger spielt... Wenn du von klassischen Belägen wie Sriver, Vario und Co kommst würde ich als nächsten Schritt Leichtspieltensoren wie z.B. Xiom Intro oder Andro Good empfehlen... für die ersten Monate sollten es aber auch Klassiker oder Standard Asia-Beläge tun, diese lassen sich in der Regel leichter aktiv spielen als katapultige Tensoren... sie sind meistens auch besser zum erlernen von Techniken geeignet... wenn du sie einigermaßen gut beherrscht und zwingend mehr Dampf benötigst spricht nichts gegen einen Wechsel... Wenn du einen leichten und etwas weicheren Belag mit relativ moderaten Katapult suchst empfehlen ich den Joola Zack, der spielt sich etwas moderner als die älteren Klassiker... Ansonsten könnte auch Xiom Musa eine Alternative sein, auch ein moderner und im Vergleich zum Zack etwas härter Klassiker... damit sollten nach etwas Eingewöhnungszeit auch offensive Schläge klappen... Wünsche dir weiterhin viel Erfolg... |
|
|||
|
|||
Einer der katapultigsten Klassiker (wenn man bei Klassikern überhaupt von Katapult reden kann), der so etwa auf halbem Weg zum Tensor stehen geblieben, aber dennoch für das Topspinspiel gut geeignet ist, ist der Tibhar Rapid.
|
Lesezeichen |
|
|