Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2022, 13:42
skiller skiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

skiller trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)skiller trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Champions League Skandal: Vorläufiger Titelentzug Düsseldorf, russische Teams zurück

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt finde ich das richtig. Spieler und Verein können absolut nichts für die Entscheidung Putins, die Ukraine anzugreifen.
Finde dieses Argument richtig Müll, da die Ukrainischen Mannschaften jetzt alle auch nicht mehr spielen (und ganz vieles mehr) können und die auf jeden Fall weniger daran schuld sind als ihre Russischen Pendants.
Alt 29.04.2022, 13:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Champions League Skandal: Vorläufiger Titelentzug Düsseldorf, russische Teams zurück

Das Problem ist das sich Sport und Politik nicht trennen lassen.

Denn besonders in totalitären Systemen nutzen die Machthaber sportliche Erfolge um die Überlegenheit ihres Systems zu zeigen.

Häufig werden dort die Sportler und Vereine auch entsprechend direkt oder indirekt vom Staat massiv gefördert.
Alt 29.04.2022, 13:58
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt finde ich das richtig. Spieler und Verein können absolut nichts für die Entscheidung Putins, die Ukraine anzugreifen.

Einen Titel wie den Championsleague Sieg einfach so zu verschenken, fand ich auch total falsch. Düsseldorf hätte sich mal wieder glücklich einen Titel eingeheimst den sie nicht verdient hätten. Es sei denn sie schlagen Orenburg mit seinen Top Spielern.
Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
Das ist eine Schande für den Sport und ich bin sehr bestürzt, dass einer Mannschaft aus einem Land , das einen völkerrechtswidrigen Krieg führt, hier so eine Platform geboten wird.
Mal fern davon ab, dass ich mich Frage , was die beiden russischen Vereine damit bezwecken wollen. Mit ihren Starspielern werden sie ohnehin nicht antreten können, sodass sie in einem eventuell sportlichen Vergleich keine Chance haben. Wen haben die denn jetzt an spielern theoretisch noch zur Verfügung , die für die CL gemeldet sind ?
Da sieht man mal wieder, wie so 2 extrem auseinanderliegende Meinungen aufeinanderprallen können, die in ihrer Argumentation, je nach Sichtweise, auch beide durchaus schlüssig sein können.

Ich muss aber sagen, dass ich hier eindeutig mit der ersten Meinung sympathisiere, denn es kann nach meiner Meinung einfach nicht sein, dass generell Sportler unter einem Kriegstreiber und Despoten leiden müssen, für dessen Taten sie persönlich überhaupt nichts zu tun haben...

Tischtennis ist vor allem ein Einzelsport und es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass hier Sportlerinnen und Sportler in einer Art mittelalterlicher Sippenhaft ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen für etwas, wofür sie in keiner Weise verantwortlich sind.

Wer sind wir denn ?.....

......Ja, wer sind wir denn, dass wir uns über diese Menschen, die sich nichts zuschulde haben kommen lassen, erheben und sie von der Sportgemeinschaft, der sie genauso angehören wie auch alle Anderen, einfach ausschliessen wollen ?

Ich gestehe gerne zu, dass das bei Mannschaftswettbewerben und natürlich erst recht bei Nationalwettbewerben deutlich schwieriger ist. aber so weit ich weiss, sind die russischen Sportler ja momentan auch von Einzelwettbewerben ausgeschlossen...... und das geht gar nicht !!!

Für den aktuellen Fall der TT-CL kann es keine zufriedenstellende Lösung mehr geben.......Der Sport ist hier schön längst der wirkliche Verlierer.....

Man hätte aber niemals so vorgehen dürfen, wie man das getan hat, in dem man quasi mit einem Schnellschuss die russischen Teams ausgeschlossen hat und ein bereits laufendes Semifinale quasi zu Finale umfunktioniert hat...

Mit Düsseldorf halten sich da meine Sympathien absolut in Grenzen, denn ihr Verhalten, einerseits zu dokumentieren, dass man gegen russische Teams nicht antreten werde, gleichzeitig aber dann den geschenkten CL-Sieg abzufeiern, ist für mich genauso absurd wie auch un-integer

Man sollte den CL-Titel in diesem Jahr einfach für vakant erklären......ähnlich, wie es manche Sportarten bei Ausbruch der Corona-Pandemie gemacht haben.......Alles andere kann nur dem Ansehen dieses Wettbewerbes schaden.

Geändert von Wolf11 (29.04.2022 um 14:00 Uhr)
Alt 29.04.2022, 14:03
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
Das ist eine Schande für den Sport und ich bin sehr bestürzt, dass einer Mannschaft aus einem Land , das einen völkerrechtswidrigen Krieg führt, hier so eine Platform geboten wird.
hab ich mir damals auch gedacht, als Deutschland 1998 völkerrechtswidrig in Serbien einmarschiert ist und Demokratie gebombt hat.
Alt 29.04.2022, 14:09
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Völlig richtig die russischen Teams (wie in ALLEN Sportarten ?) auszuschliessen. Warum dann einen Titel für vakant zu erklären erschliesst sich mir nicht, damit unterstützt man indirekt die Russen in dem man die Bedeutung der russischen Teams verdeutlicht. Beim Fussball wurde es in EL genauso gehandhabt, und in diversen anderen Sportart ebenfalls. Ob Vorrunde oder Halbfinale usw. spielt hierbei keine Rolle.
Alt 29.04.2022, 14:13
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich muss aber sagen, dass ich hier eindeutig mit der ersten Meinung sympathisiere, denn es kann nach meiner Meinung einfach nicht sein, dass generell Sportler unter einem Kriegstreiber und Despoten leiden müssen, für dessen Taten sie persönlich überhaupt nichts zu tun haben...

Tischtennis ist vor allem ein Einzelsport und es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass hier Sportlerinnen und Sportler in einer Art mittelalterlicher Sippenhaft ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen für etwas, wofür sie in keiner Weise verantwortlich sind.

Wer sind wir denn ?.....

......Ja, wer sind wir denn, dass wir uns über diese Menschen, die sich nichts zuschulde haben kommen lassen, erheben und sie von der Sportgemeinschaft, der sie genauso angehören wie auch alle Anderen, einfach ausschliessen wollen ?

Man sollte den CL-Titel in diesem Jahr einfach für vakant erklären......ähnlich, wie es manche Sportarten bei Ausbruch der Corona-Pandemie gemacht haben.......Alles andere kann nur dem Ansehen dieses Wettbewerbes schaden.
Volle Zustimmung, so sieht es aus. Alles andere ist aus meiner Sicht Doppelmoral
Alt 29.04.2022, 14:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von skiller Beitrag anzeigen
Finde dieses Argument richtig Müll, da die Ukrainischen Mannschaften jetzt alle auch nicht mehr spielen (und ganz vieles mehr) können und die auf jeden Fall weniger daran schuld sind als ihre Russischen Pendants.
Und gleich noch mit einem weiteren Zusatz :

Wieso ist beispielsweise eine Polina Mikhailova "mehr schuld" als eine Ganna Gaponova ?......

.......um einfach mal wahllos 2 Namen herasuszugreifen, damit das auch Gesichter bekommt....

Beide können nichts dafür !.....Die eine so wenig wie die Andere !........Beides sind Sportlerinnen, die sich sehr gut verstehen.......Sie haben mit Putin's Wahnsinn beide nichts zu tun.

Sie haben sich beide absolut nichts zuschulde kommen lassen

Die eine aber wird nun auf Events angefeuert, weil sie Ukrainerin ist, die andere wird ausgegrenzt, ausgeschlossen und ihr wird die Möglichkeit genommen, ihren Beruf auszuüben, weil sie Russin ist.

Mich wundert es immer wieder, wie sich Sportverantwortliche mit einer bizarren Lässigkeit und Nonchalance über Andere moralisch erheben und über diese nicht nur urteilen, sondern diese auch ausgrenzen und ihnen quasi Berufsverbot erteilen.......

Geändert von Wolf11 (29.04.2022 um 14:16 Uhr)
Alt 29.04.2022, 14:19
Obscurity Obscurity ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Obscurity ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich sage das jetzt mal allgemein ohne speziell auf diesen Fall bezogen:
Der Sport sollte immer komplett unpolitisch sein.
Nein, Sport und Musik werden und sollten immer politisch bleiben.

Generell verstehe ich die Entscheidung nicht. In jeglicher anderen Sportart (Fußball, Handball, etc) und selbst im Tennis dürfen russische Sportler aktuell nicht teilnehmen. Warum also wird hier etwas zurückgenommen.
Alt 29.04.2022, 14:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Wieso ist beispielsweise eine Polina Mikhailova "mehr schuld" als eine Ganna Gaponova ?......

Mich wundert es immer wieder, wie sich Sportverantwortliche mit einer bizarren Lässigkeit und Nonchalance über Andere moralisch erheben und über diese nicht nur urteilen, sondern diese auch ausgrenzen und ihnen quasi Berufsverbot erteilen.......
Das was du beschreibst, trifft nicht nur auf Sportler zu, sondern auf alle Russen, die unter den aktuellen Sanktionen leiden. Wie sollte man auf Putin Druck aufbauen, ohne Russen die nichts für die Situation können auch zu treffen?
Alt 29.04.2022, 14:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das was du beschreibst, trifft nicht nur auf Sportler zu, sondern auf alle Russen, die unter den aktuellen Sanktionen leiden. Wie sollte man auf Putin Druck aufbauen, ohne Russen die nichts für die Situation können auch zu treffen?
Ja, aber eine Polina Mikhailova ..(um mal bei diesem Beispiel zu bleiben)...ist nicht Mittel zum Zweck, um auf "Putin Druck auszuüben"...

Genauso wie das auch für andere Sportler zutrifft...

Wir können das nicht auf dem Rücken von völlig unbeteiligten Sportler-/innen austragen...

Wer gibt uns diese Legitimation ?

Man kann nicht auf der einen Seite, da wo es einem selbst wehtut (beispielsweie Gas-und Öllieferungen) so tun, als wäre nichts geschehen und auf der anderen Seite da, wo es Anderen - genauso Unschuldigen - wehtut, die große Moralkeule herausholen, wie das momentan bei viele Sportverbänden getan wird..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »