|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialwahl für nächste Saison
Zitat:
Nur "schnittunempfindlich" ist jetzt nicht ein Adjektiv, das ich verwenden würde. Ist jetzt nicht besonders anfällig, aber auch nicht besonders unanfällig. Aufgrund der härte evtl. weniger als der Super Defence, aber den kenne ich nicht. Ein Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue wäre evtl. auch eine Option. Unterschnitt, Flip, Topspins abschießen geht super, kenne keine bessere Kombination dieser drei Eigenschaften. Kurz-kurz sehr flach. Aber: Wenn man ihn nur hinhält ist der Belag *extrem* schnittempfindlich, fällt wahrscheinlich deswegen raus. Und ist eigentlich zu schwer für jeden normalen Menschen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also: Aktuell Holz: Donic Waldner Senso Carbon RH: Tibhar MX-S 1,9 (Beste Saison nach Wechsel. Aber eine Spur zu schnell oder eher hohe Flugkurve im Block/Schupf) VH: Tibhar Super defence 1,5. Ist OK aber bischen zu schnittempfindlich und doch etwas langsam .... Holz wechsle ich nicht. Beim MX-S vielleicht in 1,7. VH mal einen YASAKA Rakza PO - 1,8mm probieren. Oder hat wer bessere Ideen? Klar schwierig weil doch individuell .... Geändert von Wolfric (20.07.2022 um 09:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@wolfric. Naja. Einen Tod musst Du sterben. Viel Spin in der RH und bei Service, aber schnittunanfällig bei der Annahme, geht nicht wirklich. Wenn Du einen geraden Griff spielst und drehen kannst, dann schon eher. Kurze Noppe auf die eine Seite und dann einen Hybrid auf die andere Seite. Spiele schon seit einiger Zeit den Joola Rhyzen ZGR auf der RH und seit dem kotzen alle wegen den kurzen US Aufschlägen oder den sehr spinnigen, flachen langen US Bällen. Nominell noch härter, aber im Blindtest unterscheidest Du ihn nicht von einem MX-S im Drucktest.
|
|
|
|||
|
|||
|
Coole Sache. Wie gesagt ich probier mal auf der VH ob ich beim Yasaka wirklich einen Tod sterbe oder eine positive Überraschung erlebe.
Ja ich spiele gerade Griffe. Schon von meiner Jugenzeit an als ich auch richtig in der Verteidigung war. Drehen war Standard. Ich bin aber deutlich ins Allroundspiel gegangen. In der Off ist das drehen wegen dem Tempo schwerer. Das bin ich schon länger nicht so gewohnt. Ich kann aber bei Bedarf durchaus auf die VH drehen um ein Service als Topspin zu retunieren wenn er meint auf die Noppe nur einzuwerfen. Was Schnittannahme betrifft auf der RH sterb ich da nicht. Wer mir auf die RH serviert kommt da nicht durch sondern erntet nur Spin zurück. Ich brauch was auf der VH mit dem ich sicherer annehmen kann und bei Bedarf Druck machen. Spin ist da nicht so wichtig. Und wie viele sagen Kontrollwerte sind relativ. Ich bin mit einem MX-S sicherer als mir irgendwas Softiges das hohe Kontrollwerte verspricht. Für mich ist Kontrolle mehr der Absprungwinkel und Schnittempfindlichkeit nicht das Tempo. |
|
|
|||
|
|||
|
Hohe Flugkurve kann ich indirekt nachvollziehen, hab den Belag bislang selber zwar nie gespielt, aber für Block Konter Schupf eignen sich meiner bisherigen Meinung eher die P Varianten, daher eher der EL-P, der EL-S dürfte eher so im Bereich Tenergy 05 liegen wenn auch etwas leichter zu spielen sein.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Diskussion. Ich bin auf der RH um 0,2 runter und hab auf der VH den Rakza PO. Erstes Training. RH spielt sich eigentlich wie immer. Der Anschlag, also das Feedback fühlt sich leicht härter an. Aber das ist OK. Ein Training ist zu wenig um da was genaues zu sagen.
Die Überraschung war auf der VH. Die ist viel schneller aber vom Ballgefühl her war das gut. In der Halbdistanz auf Anhieb alles am Tisch. Ebenso beim Kontertraining keine Sache und druckvoll. Fürs Training kommt der Noppeneffekt etwas durch und mein Partner hat manchmal den Ersten ins Netz geschoßen... Flips hab ich noch nicht genug probiert aber ging zumindest nicht schlechter. Wie das mit Sericeannahme genau ist muss ich mehr Spielen. Bei den Schupf/Verteidigungsbällen waren die zwar vom Gefühl her gut und konnte ich flach halten aber der speed war ungewohnt und die sind manchmal geradeaus über den Tisch :-). also training training training. Der erste Eindruck war also enthusiastisch. Übrigens hab ich das Schlägerdrehen auf die Vorhand auch probiert zur Topspinannahme. Da weiß ich, dass der MX-S gut ist und es klappt. Scheint auch, dass beide Seiten jetzt ähnlich schnell sind. Das trainier ich auch noch, sodass ich es als Option hab wenn mir wer auf die Noppe lang "Einwirft". Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:17 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Update nach drei Trainings. Konterspiel und Punkten geht gut. Ich hatte die Woche die Gelegenheit gegen einen stark def eingestellten und auch im Ranking deutlich vor mir stehenden zu spielen. Es ging alles recht gut nur waren seine Serives sehr stark und er hat im Trainigsmatch natürlich auf meine VH serviert. Die Annahme von mir war unterirdisch. Praktisch alles Einladungen und wenn ich angreifen wollte auf Service gings zu 80% ins Netz, da nehm ich vermutlich zu spät was mit der Noppe nicht gut geht. Also da muß ich üben.... Wobe ich glaube ich hab mehr am Tisch gebracht als mit dem NI aber hilfreich wars nicht da er alle mit einem sehr plazierten weichen Topspin eröffnet hat wonach ich praktisch im aus war ... Hab aber auch nicht erwartet, dass ich auf anhieb besser spiele nur weil ich grob wechsel. In einem Monat kann ich eher sagen wie gut ich klarkomme. Schaut aber grundsätzlich gut aus uns macht Spass.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn er dir weich in die Vorhand zieht stärker gegen blocken, also mit etwas drücken rein gehen oder versuchen ihm den Ball mal rein zu schiessen wenn die Topspin nicht zu schnell sind. Eigentlich sollte schupfen kein Problem sein. Oder einfach versuchen den Aufschlag gleich mal anzugreifen. Auf die Schlägeröffnung achten, was dir man besten gelingt. Kommt auf deine Technik an. Einige spielen einen Sidespintopspin, ich kann da leider nicht genügend Tempo erzeugen daher versuche ich den Schläger mehr zu öffnen. Oder vielleicht beim schupfen einfach mal einen Schritt beim schlag zurück gehen und mehr von oben nach unten schupfen, wie eine lange Noppe. Probier es aus. Es wäre gut wenn jemand daneben stehen würde und dich beraten kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp. Das Problem ist einfach die Auflage durch die schnechte Annahme. Wenn ich richtig stehe schieß ich den Topspin schon ab. Nur komm ich nicht mehr richtig hin wenn ich Geschenke mache :-).
Das ist eine Trainingssache. Ich brauch einen Partner der mir die übelsten Services auf die VH gibt bis ich da das Gefühl hab. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok dann empfehle ich regelmäßig Rückschläge zu trainieren mit verschiedenen Trainingspartnern. Versuche mal das Blatt komplett zu schliessen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|