Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2022, 21:53
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzempfehlungen für maximalen Spin

Hi,

neben dem Holz (und dessen Gewicht !) ist ja auch immer die Kombination mit den Belägen wichtig..
Und auch hier können sich die Beläge gegenseitig beeinflussen.
Spiele ich einen medium Belag auf der Rückhand mit einem harten Chinabelag auf der Vorhand, spielt sich die RH anders, als mit einem katapultigen medium-soft Belag auf der VH.

Ich habe mit meinen Belägen vom Viscaria (ein 82g leichtes, was ganz anders ist, als ein zweites in 87g!) ein Innerforce ALC.S probiert und es nach einer halben Stunde sein gelassen. Der Spinbogen war enorm, habe ich noch nie so extrem erlebt, aber ich habe keinen Blockball hinbekommen. Da verzichte ich lieber auf etwas Spin, als auf Sicherheit.

Wenn Blocken für Dich kein Thema ist, probiere ein Innerforce, ansonsten vielleicht lieber ein leichteres Viscaria oder andere Beläge?
Alt 22.07.2022, 22:11
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Hi,

neben dem Holz (und dessen Gewicht !) ist ja auch immer die Kombination mit den Belägen wichtig..
Spiele ich einen medium Belag auf der Rückhand mit einem harten Chinabelag auf der Vorhand, spielt sich die RH anders, als mit einem katapultigen medium-soft Belag auf der VH.
Du meinst unabhänging vom Gewicht wird ein Schlag mit der Vorhand auch merklich von der Härte des Rückhandbelags beeinflusst?

Dass Beläge allgemein sehr wichtig sind für die Spinerzeugung ist mir bewusst. Natürlich könnte ich da auch ansetzen und auf nen absoluten Spinbelag wechseln (hab auch schon H3 gespielt auf meinem Viscaria, Aufschlag hat da super funktioniert), aber da musste ich bis jetzt immer Kompromisse mit anderen Schlägen machen.

Es ging mir nur darum mir durch ein neues Holz nicht eine meiner größten Stärken zu nehmen, und das Zitat im Eingangsbeitrag hatte mich verunsichert. Die anderen Beiträge haben mich aber in meiner ursprünglichen Ansicht bestätigt, dass es eher eine Frage der Technik ist. Das krieg ich schon hin mit nem Inner Holz
Alt 23.07.2022, 08:37
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin der Meinung, dass das so ist, ja!
Ist denke ich auch vom Holzaufbau und Gewicht abhängig, wie stark der Effekt auftritt.
Habs aber auch beim Viscaria bemerkt. Hatte sonst immer einen harten Chinesen drauf und dann zum Testen einen FX-S draufgepackt. Abgesehen davon, dass das natürlich was völlig anderes ist, war die Rückhand auch wesentlich flummiger ohne den harten und steifen Chinesen.

Ich bin gespannt, was du zum Innerforce sagst, ging bei mir wie gesagt garnicht!
Ganz anders, als ein Donic Waldner Carbon, was deutlich steifer ist. Denke das liegt an den weiter außen liegenden Carbonschichten. Dafür habe ich hier aber auch keinen besonders ausgeprägten Spinbogen bemerkt.
Alt 23.07.2022, 13:45
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Kellox: meinst Du ein Waldner Senso Carbon?
Ich habe das parallel zum ALC.S mal mit gleichen Belägen getestet. Waldner 85 Gramm. ALC.S 89 Gramm. Die sind für mich sehr ähnlich steif oder flexibel, auch wenn beim Waldner die Faser etwas weiter außen ist. Beim Waldner merkt man aber deutlich die größere Härte, wahrscheinlich weil das Carbon unter dünnen Furnieren deutlicher durchkommt.
Alt 23.07.2022, 17:49
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spin ist immer eine Kombination aus Holz, Belag Tempo, Armzug und Handgelenkseinsatz.

Was bei einem am besten geht ist eine Sache des austestens.

Das Holz wirkt nur in die eine oder andere Richtung unterstütrzend.

Es gibt Spieler mit langsamen Topspins und Spin ohne Ende, während andere schnelle Topspins mit wenig Spin hinkriegen.
Alt 29.07.2022, 13:10
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nimm das normale Innerforce Layer ALC. Das dürfte genau das sein, was du suchst. Quasi ein Dima ALC aber mit kleinerem Blatt.
Alt 17.09.2022, 00:02
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Holzempfehlungen für maximalen Spin

Das FFFC ist laut Revspin zB nur mittelsteif und mittelhart. Genau sowas ist wahrscheinlich das, was Florry gerne spielt, also eine goldene Mitte .
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
In der Theorie wird tatsächlich hier immer gesagt, dass flexiblere Hölzer mehr Spin ermöglichen, als steife.
Wie groß die Differenz ggf. ist und ob es überhaupt eine gibt, hängt wohl davon ab, wie die eigene Technik mit dem jeweiligen Material harmoniert.
Auch mit einem Boll ALC lässt sich sehr viel Spin erzeugen bei guter Technik und schnellem Armzug.

Am Wichtigsten ist immer, denke ich, dass man sich mit dem Holz wirklich wohl fühlt. Ob jetzt 5% mehr oder weniger Spin bei rauskommt, ist normalerweise vernachlässigbar.

Das Fire Fall FC ist eigentlich sehr steif für ein Off(-)-Innerforce-Holz.
Laut dem Bericht zum Treiber FI von Florry ist das Treiber aber noch steifer, obwohl "nur" eine TXL-Fiber-Schicht enthalten ist und kein Carbon.Wobei ich die Eigenschaften einer TXL-Faser nicht kenne.
Florry schreibt aber auch, er käme mit eher elastischen Hölzern besser zurecht, was mich wieder wundert, da das Fire Fall FC eben nicht elastisch ist.
Alt 19.09.2022, 13:41
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chop&Loop Beitrag anzeigen
Das FFFC ist laut Revspin zB nur mittelsteif und mittelhart. Genau sowas ist wahrscheinlich das, was Florry gerne spielt, also eine goldene Mitte .

Es ist ein moderates Carbonholz, wobei die Steifigkeit oft wohl nicht so wahrgenommen wird. Das fällt vielen, glaube ich, sowieso schwer. Und auch Härte und Steifigkeit sauber zu trennen. Die Bewertungen da sind in diesem Fall auf jeden Fall Quatsch.

Mittelsteif ist das Holz sicher nicht. Wenn ich nur mit faserverstärkten Hölzern vergleiche, kommt das vielleicht halbwegs hin, aber es ist schonmal steifer, als quasi alle Vollhölzer.
Alt 20.09.2022, 23:34
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wahrscheinlich nicht steifer als zB ein Butterfly Mazunov Vollholz. Das Carbon ist weiches dünnes fleece-carbon am Kern, also innerlayer. Es ist vom Aufbau und den Spieleigenschaften her sehr ähnlich wie das Donic Waldner Senso Carbon. Da die Carbonschichten bei beiden Hölzern dünn sind und am Kern liegen, würde ich sie daher als minimal steifer gegenüber den meisten Vollhölzern bezeichnen. Im Prinzip has Du also recht.
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Es ist ein moderates Carbonholz.
Mittelsteif ist das Holz sicher nicht. Wenn ich nur mit faserverstärkten Hölzern vergleiche, kommt das vielleicht halbwegs hin, aber es ist schonmal steifer, als quasi alle Vollhölzer.
Alt 21.09.2022, 21:50
Buenos Dyjas Buenos Dyjas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buenos Dyjas kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich fand das FI besser für den Topspin geeignet als das CI.

Zwischen einem Viscaria und einem ALC.S liegen natürlich Welten bzw. große
Unterschiede. Ich würde das normale Innerforce Layer ALC versuchen. Je nach Gewicht liegt es näher am Viscaria oder eben weiter weg. 86g normal, bei 89g geht es schon eher Richtung Viscaria (zuminest bei meinem Exemplar aus der R-Serie).

Zitat:
Hi,

Das empfinde ich genauso. Schön, dass es mir nicht nur alleine so geht. Ich habe immer das Gefühl, dass der schwere Belag den leichteren etwas ausbremst (wirkt quasi wie eine Dämpfungsschicht). Dadurch spielt sich der leichtere Belag gefühlt etwas langsamer und weicher. Sieht das noch jemand so?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »