|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzempfehlungen für maximalen Spin
Hi,
neben dem Holz (und dessen Gewicht !) ist ja auch immer die Kombination mit den Belägen wichtig.. Und auch hier können sich die Beläge gegenseitig beeinflussen. Spiele ich einen medium Belag auf der Rückhand mit einem harten Chinabelag auf der Vorhand, spielt sich die RH anders, als mit einem katapultigen medium-soft Belag auf der VH. Ich habe mit meinen Belägen vom Viscaria (ein 82g leichtes, was ganz anders ist, als ein zweites in 87g!) ein Innerforce ALC.S probiert und es nach einer halben Stunde sein gelassen. Der Spinbogen war enorm, habe ich noch nie so extrem erlebt, aber ich habe keinen Blockball hinbekommen. Da verzichte ich lieber auf etwas Spin, als auf Sicherheit. Wenn Blocken für Dich kein Thema ist, probiere ein Innerforce, ansonsten vielleicht lieber ein leichteres Viscaria oder andere Beläge? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass Beläge allgemein sehr wichtig sind für die Spinerzeugung ist mir bewusst. Natürlich könnte ich da auch ansetzen und auf nen absoluten Spinbelag wechseln (hab auch schon H3 gespielt auf meinem Viscaria, Aufschlag hat da super funktioniert), aber da musste ich bis jetzt immer Kompromisse mit anderen Schlägen machen. Es ging mir nur darum mir durch ein neues Holz nicht eine meiner größten Stärken zu nehmen, und das Zitat im Eingangsbeitrag hatte mich verunsichert. Die anderen Beiträge haben mich aber in meiner ursprünglichen Ansicht bestätigt, dass es eher eine Frage der Technik ist. Das krieg ich schon hin mit nem Inner Holz
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin der Meinung, dass das so ist, ja!
Ist denke ich auch vom Holzaufbau und Gewicht abhängig, wie stark der Effekt auftritt. Habs aber auch beim Viscaria bemerkt. Hatte sonst immer einen harten Chinesen drauf und dann zum Testen einen FX-S draufgepackt. Abgesehen davon, dass das natürlich was völlig anderes ist, war die Rückhand auch wesentlich flummiger ohne den harten und steifen Chinesen. Ich bin gespannt, was du zum Innerforce sagst, ging bei mir wie gesagt garnicht! Ganz anders, als ein Donic Waldner Carbon, was deutlich steifer ist. Denke das liegt an den weiter außen liegenden Carbonschichten. Dafür habe ich hier aber auch keinen besonders ausgeprägten Spinbogen bemerkt. |
|
|
|||
|
|||
|
@Kellox: meinst Du ein Waldner Senso Carbon?
Ich habe das parallel zum ALC.S mal mit gleichen Belägen getestet. Waldner 85 Gramm. ALC.S 89 Gramm. Die sind für mich sehr ähnlich steif oder flexibel, auch wenn beim Waldner die Faser etwas weiter außen ist. Beim Waldner merkt man aber deutlich die größere Härte, wahrscheinlich weil das Carbon unter dünnen Furnieren deutlicher durchkommt.
|
|||
|
|||
|
Spin ist immer eine Kombination aus Holz, Belag Tempo, Armzug und Handgelenkseinsatz.
Was bei einem am besten geht ist eine Sache des austestens. Das Holz wirkt nur in die eine oder andere Richtung unterstütrzend. Es gibt Spieler mit langsamen Topspins und Spin ohne Ende, während andere schnelle Topspins mit wenig Spin hinkriegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nimm das normale Innerforce Layer ALC. Das dürfte genau das sein, was du suchst. Quasi ein Dima ALC aber mit kleinerem Blatt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das FFFC ist laut Revspin zB nur mittelsteif und mittelhart. Genau sowas ist wahrscheinlich das, was Florry gerne spielt, also eine goldene Mitte
.Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist ein moderates Carbonholz, wobei die Steifigkeit oft wohl nicht so wahrgenommen wird. Das fällt vielen, glaube ich, sowieso schwer. Und auch Härte und Steifigkeit sauber zu trennen. Die Bewertungen da sind in diesem Fall auf jeden Fall Quatsch. Mittelsteif ist das Holz sicher nicht. Wenn ich nur mit faserverstärkten Hölzern vergleiche, kommt das vielleicht halbwegs hin, aber es ist schonmal steifer, als quasi alle Vollhölzer.
|
|||
|
|||
|
Es ist wahrscheinlich nicht steifer als zB ein Butterfly Mazunov Vollholz. Das Carbon ist weiches dünnes fleece-carbon am Kern, also innerlayer. Es ist vom Aufbau und den Spieleigenschaften her sehr ähnlich wie das Donic Waldner Senso Carbon. Da die Carbonschichten bei beiden Hölzern dünn sind und am Kern liegen, würde ich sie daher als minimal steifer gegenüber den meisten Vollhölzern bezeichnen. Im Prinzip has Du also recht.
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich fand das FI besser für den Topspin geeignet als das CI.
Zwischen einem Viscaria und einem ALC.S liegen natürlich Welten bzw. große Unterschiede. Ich würde das normale Innerforce Layer ALC versuchen. Je nach Gewicht liegt es näher am Viscaria oder eben weiter weg. 86g normal, bei 89g geht es schon eher Richtung Viscaria (zuminest bei meinem Exemplar aus der R-Serie). Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|