Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2022, 06:59
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Holzempfehlungen für maximalen Spin

Welches Holz unterstützt am meisten bei der Generierung von Spin? Welche Furnier-/Kunstfaserzusammensetzungen eignen sich am besten? Ist ein Holz, das viel Spin erzeugen kann analog zu Belägen auch anfälliger für gegnerischen Spin?

Ich komme vom Viscaria und möchte gerne einen etwas weicheren Anschlag und vielleicht sogar weg von Carbon (und hin zu Zylon), wenn ich dafür keine oder nur sehr geringe Einbußen in der Spinerzeugung in Kauf nehmen müsste. Ich hatte das Treiber FI ins Auge gefasst, doch in dem Thread schreibt ein Nutzer "Spin ist machbar aber natürlich (gerade im Vergleich zu meinem Firefall FC) nicht übermäßig viel vorhanden. Das betrifft Topspins, aber auch Aufschläge".
Alt 20.07.2022, 08:47
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzempfehlungen für maximalen Spin

Wenn ich es recht verstehe, dann gibt Dir eine Holz das zu einer höheren Verweilzeit des Balls am/im Gummi erlaubt mehr Spinpotenzial.

Somit wären wohl flexiblere Hölzer hier zu bevorzugen. Meist sind dies meines Wissens nach Vollhölzer, aber da wird Dir sicher der ein oder andere hier weiteres dazu erzählen können.
Alt 20.07.2022, 09:30
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke, losgelöst von weiteren Faktoren, stimmt das schon so.

Es kommt allerdings bspw. das technische Vermögen dazu... je besser die Technik, um so mehr Spin kann mit steiferen (und härteren) Hölzern (und Belägen) generiert werden (man muss es aber dann eben auch abrufen können, sonst liefert es im Einzelfall halt nicht den "maximalen Spin")...

... da wäre es wohl gut, für eine Einschätzung etwas mehr vom TE zu erfahren, wobei man ja sieht, dass er wohl kein Kandidat für ein "Allround Classic Vollholz" ist... (bspw. Spielklasse? Q-TTR? usw.)

Geändert von User 597698 (20.07.2022 um 09:32 Uhr)
Alt 20.07.2022, 10:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
... da wäre es wohl gut, für eine Einschätzung etwas mehr vom TE zu erfahren, wobei man ja sieht, dass er wohl kein Kandidat für ein "Allround Classic Vollholz" ist... (bspw. Spielklasse? Q-TTR? usw.)
Kein Problem, bin gerade bei knapp 1550TTR als Wiedereinsteiger nach 10 jähriger Pause. Beim Niveau meiner Gegner komme ich häufig direkt über den 3. Ball Angriff nach Pendulum Aufschlag zum Punkt. Natürlich ist das kein hohes Level, aber mit dem aktuellen Spin bin ich sehr zufrieden.

Diese Waffe möchte ich mir wenn möglich nicht nehmen bei einem Umstieg auf ein weicheres und langsameres Holz...
Alt 20.07.2022, 10:46
Kalos Kalos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kalos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin jetzt auch vom Viscaria auf ein Innerlayer umgestiegen. Xiom Tmxi. Ist Alc und Zlc zusammen verwoben. Umstieg ging sofort ohne Probleme und passt finde ich perfekt auf deine Beschreibung. Hat finde ich bei angenehmerem Anschlag mehr Gänge als mein 90g Viscaria.
Alt 20.07.2022, 10:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich glaube auch, dass das tmxi von den Spieleigenschaften super wäre. Mir bereitet nur das vergrößerte Schlägerblatt bei hohem Gewicht und die damit verbundene Kopflastigkeit Sorgen. Ich hab hier auch ein Ovtcharov liegen das mir vom Touch viel besser gefällt als mein Viscaria (könnte noch 5-10% langsamer sein, dann wär's perfekt), aber mein Unterarm und Handgelenk beschwert sich nach kurzer Zeit..

Ich hatte das Treiber FI favorisiert, weil es relativ günstig ist und mir der Griff des CI super in der Hand lag. Jetzt wurde ich durch lesen des FI Threads und dem obersten Zitat etwas verunsichert und wollte verstehen, warum das FI "natürlich" nicht so viel Spin generieren kann wie ein Carbon Holz. Die anderen Favoriten sind das Synteliac VCI (weil ähnlicher Griff zu Treiber), das Xiom ALXI (vermeintlich sehr lange Ballkontaktzeit und weicher Anschlag bei noch gutem Tempo) und das Innerforce ZLF (hab ich getestet und hatte ein gutes Gefühl, könnte aber schon zu langsam sein).

Geändert von chakras (20.07.2022 um 10:58 Uhr) Grund: Ergänzung mit eigenen Vorschlägen
Alt 20.07.2022, 11:16
Kalos Kalos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kalos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich auch ein Ovtcharov besitze und vorher öfters getestet habe kenne ich deine Sorge. Aus den von dir genannten Gründen ging es für mich auch gar nicht klar.
Beim Tmxi hatte ich auch die Befürchtung es wird mit schweren Belägen kopflastig und irgendwie *träge*. Ist bei meinem 89g FL aber definitiv nicht der Fall. Leicht kopflastig, aber was Balance angeht bzw. Gefühl in der Hand das beste Holz das ich seit seeeehr langem in der Hand hatte. Kommt für mich sogar diesbezüglich an die Anfertigungen für Vertragsspieler eines bestimmten Herstellers ran die ich schon öfter getestet hab.
Mit mehr Gänge meinte ich auch das es passiv gespielt langsamer und bei hartem Spiel schneller wird als mein Viscaria. Dabei in allem aber kontrollierbarer für mich. Ich denke das nennt man dann *dynamischer*
Ich mag auch das irgendwie klarere Feedback im Vergleich
Alt 20.07.2022, 11:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das klingt sehr interessant. Könntest du es noch detaillierter mit dem Viscaria und Ovtcharov vergleichen? Und es hat ein noch klareres Feedback als das Viscaria trotz Innerkonstruktion?
Alt 20.07.2022, 12:09
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn gewöhnliche Blätter Dir zu groß sind und Du Dir Sorgen um das Gewicht machst, dann kann ich erstaunliches vom Nittaku Violin Inner Carbon berichten. Dieses gibt es nämlich (entgegen den meisten Berichten im Internet) recht leicht. Ich habe eines mit nur 84g bekommen. Das ist deutlich leichte rals das Vollholz Violin, welches (bei mir) 87g wiegt. Ich habe wohl aber auch ein leichtes angefordert. Hätte aber von den Daten im Internet her geglaubt, dass es das nur in schwerer gibt.

Die Violin Reihe hat ein kleineres Schlägerblatt (156x149 ) als die meisten anderen Hölzer hat (und hat ein 5,2 mm dickes Furnier). Das sollte auch noch einmal am Gewicht sparen.
Alt 21.07.2022, 10:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In der Theorie wird tatsächlich hier immer gesagt, dass flexiblere Hölzer mehr Spin ermöglichen, als steife.
Wie groß die Differenz ggf. ist und ob es überhaupt eine gibt, hängt wohl davon ab, wie die eigene Technik mit dem jeweiligen Material harmoniert.
Auch mit einem Boll ALC lässt sich sehr viel Spin erzeugen bei guter Technik und schnellem Armzug.

Am Wichtigsten ist immer, denke ich, dass man sich mit dem Holz wirklich wohl fühlt. Ob jetzt 5% mehr oder weniger Spin bei rauskommt, ist normalerweise vernachlässigbar.

Das Fire Fall FC ist eigentlich sehr steif für ein Off(-)-Innerforce-Holz.
Laut dem Bericht zum Treiber FI von Florry ist das Treiber aber noch steifer, obwohl "nur" eine TXL-Fiber-Schicht enthalten ist und kein Carbon.Wobei ich die Eigenschaften einer TXL-Faser nicht kenne.
Florry schreibt aber auch, er käme mit eher elastischen Hölzern besser zurecht, was mich wieder wundert, da das Fire Fall FC eben nicht elastisch ist.

Geändert von Zod (21.07.2022 um 10:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »