Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2022, 12:23
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH-Belag mit weichen OG für passive Aufschlagannahme Schupf nicht klebrig

Stimmt muss ich auch mal probieren* ah mist hab auf beiden Seiten den gleichen Belag vielleicht mal trainieren mit der schlägerkante zu spielen. Die soll relativ spinunempfindlich sein
Alt 10.11.2022, 13:06
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen

Edit: Bin auch mal gespannt wann endlich in den Köpfen ankommt dass je mehr spin man erzeugen kann, umso spinanfällig ist der Belag auch. Viel schnitt erzeugen können aber spinunempfindlich bei der Annahme ist also schonmal widerspruch an sich.
Daran hab ich mich auch schon abgearbeitet. Spinpotenzial wäre ein deutlich besserer Begriff. Gilt halt beidseitig, sowohl für Erzeugung als auch für Umgang mit ankommendem Spin
Alt 10.11.2022, 13:20
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ober/seit Schnitt am Tisch mit US Schupf beantworten ist mit glatten Belägen nicht gut. So einen Ball beantwortest mit Tempo oder einem US Verteidigungsball von hinterm Tisch. Letzteres gibt hald dem Gener viel Zeit. Da spielst besser einen Topspin.
Was ich bemerkt hab ist, dass es mit einer KN besser geht. (Ich hab die jetzt auf der VH).
Hier verschätzt sich der Gegner auch oft mit dem Schnitt wenn da mal gar nix zurückkommt. Vorallem weil ich den Ball schneller zurückspiele ist das gefährlich.
Ich finde weiches Obergummi und härtern Schwamm gut. Damit kann ich Schupfbälle flach,schnell und mit Schnitt spielen. Der harte Schwamm hilft auch beim druckvollen Blocken und das weiche Obergummi beim Schnittservice.

Geändert von Wolfric (10.11.2022 um 13:25 Uhr)
Alt 10.11.2022, 18:14
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tibhar Vari Spin 1,8, ist ein Belag mit vergleichsweise weichem, aber nicht zu weichem Schwamm, der sehr viel Rotation produzieren kann und bei enormer Kontrolle immer noch passable Offensivmöglichkeiten bietet, die freilich geringer sind als die moderner Beläge.
Alt 10.11.2022, 19:10
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber grundsätzlich wirst Du auch mit den klebrigsten Belägen einen vernünftigen Topspin Aufschlag nicht mit einem Schupf retournieren können ohne das der so hoch geht, dass der abgeschossen werden kann.

Ich war ja in einer ähnlichen Situation, dass ich mit Material bestimmte Rückschlagschwächen kaschieren wollte, aber im Endeffekt geht es halt nur durch das anwenden der richtigen Technik für den ankommenden Ball. Ein Schupf (das beinhaltet für mich immer ein geöffnetes Schlägerblatt) ist einfach nicht die richtige Antwort auf einen Überschnittball. Der hier angesprochene Block-Chop ist eine Variante solche Bälle anzunehmen und diese ist ja auch in Philipp Fritz/Nam Do's Video erwähnt. Ob das aber in einer Qualität zu erlernen ist, dass es Dir kurzfristig hilft weiss ich nicht.

Ich weiß, Du wolltest keine klebrigen Beläge und ich nenne Dir dennoch den leicht klebrigen Nittaku Sieger PK50, weil der für mich (und das heisst schon was) gut beim Rückschlag funktioniert. Wenn es also unbedingt ein offenes Schlägerblatt á la Schupf sein soll und Du es hinbekommst "nach unten zu stechen", dann bekommst Du sehr viel Unterschnitt rein. Beim besagten Chop-Block wird der Ball dann zwar auch mittellang bis lang retourniert, aber mit genügend Unterschnitt, dass ein gefährlich Anziehen für den Gegner nur schwer möglich ist.
..ja du verstehst mich falsch aber ich habe mich anscheinend auch nicht klar ausgedrückt. Mit klebrigen Belägen geht das noch recht gut und der Ball steigt weniger
als mit nicht klebrigen.

Das ein Schupf grundsätzlich nicht die richtige Antwort ist ist mir auch klar. Aber der Aufschlag meines Vereinskollegen ist schon sehr variabel es ist nicht immer klar ob seitüber oder seitunterschnitt drin ist meistens schlägt er miitellang bis lang auf aber nicht wirklich richtig schnell. Beim Topspin darauf mache halt zuviel Fehler. Schupf ist etwas sichere aber wenn er zu hoch ist bringt es mir auch nichts dann kann ich lieber den Topspin beim Rückschlag riskieren. Zum Chop Block... super aber das ist eher ein Schlag für Spieler ab 1850 TTR...ich bin gerade bei 1600 Höchstwert war mal 1760.

Der Sieger PK 50 ist bestimmt gut aber mir zu hart. Ich Spiele zur Zeit den Rasanter C48 der passt von der Härte ist aber auch nur leicht klebrig.
Alt 10.11.2022, 19:18
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Weiß auch nicht wie man darauf kommt Seit-oder Überschnitt angaben mit Schupf am Tisch zu beantworten.
.
...hab nirgends geschrieben das ich den Rückschlag unbedingt am Tisch beantworten will. Aber du hast mich auf die Idee gebracht als option einfach weiter nach hinten zu gehen.
Alt 10.11.2022, 19:20
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Und noch kurz eine Bemerkung zum Anti: wenn du damit nur manchmal spielst und damit auch nicht trainierst, triffst du damit gar nichts. Das erfordert schon eine etwas andere Technik und sehr viel Übung.
...ich weiß deshalb will ich ja bei NI bleiben das gleiche gilt für LN.
Alt 10.11.2022, 19:40
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Schläger drehen ^^

Edit: evtl mal den SL Sandwind ansehen. Nur viel Schnitt erzeugen kann der nicht, einen Tod muss man sterben...
hört sich interessant an aber ist wohl eher nicht Fisch und nicht Fleisch...aber ein Test wäre es wohl wert wen ich ihn *üstig gebraucht kaufen kann.
Alt 10.11.2022, 19:46
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Wolfric Beitrag anzeigen
Was ich bemerkt hab ist, dass es mit einer KN besser geht. (Ich hab die jetzt auf der VH).

Ich finde weiches Obergummi und härtern Schwamm gut. Damit kann ich Schupfbälle flach,schnell und mit Schnitt spielen. Der harte Schwamm hilft auch beim druckvollen Blocken und das weiche Obergummi beim Schnittservice.
Ich habe noch eine Tsp KN Super SpinPips in 1.3 mit Chop sponge zuhause da ist die Umstellung von NI was die Schläge angeht nicht so stark.

...gilt der 2 Absatz für Ni oder KN?
Alt 10.11.2022, 19:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Spielstrategie überwiegend gegen Block/Konter Spieler die selber nicht sicher und Fest auf Unterschnitt angreifen können.
Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Aber der Aufschlag meines Vereinskollegen
Willst du das generell gegen mehrere Gegner etablieren oder geht es am Ende darum, dass du gegen den einen Vereinskollegen besser aussehen willst?

Das ändert nix an der Frage und den gegebenen Antworten, aber dann wäre ja auch eine Möglichkeit, mit dem Vereinskollegen mal an den Rückschlägen zu arbeiten. Dadurch verliert er vielleicht Vorteile gegen dich im Trainingsmatch, macht dich aber gegen ähnliche Aufschläge von Gegnern stärker, und zwar mit deinem "normalen" Material. Das sollte auch in seinem Interesse liegen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »