Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2022, 17:45
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
RH-Belag mit weichen OG für passive Aufschlagannahme Schupf nicht klebrig

Suche einen RH Noppeninnenbelag für die passive Aufschlagannahme von halblangen und langen Aufschlägen insbesondere mit Seitschnitt oder Seitüberschnitt.

Welcher Belag ist wenig Schnittanfällig ohne das der Schupf hinten rausgeht. Er sollte logischerweise wenig Katapult besitzen. Im Idealfall sollte man selber guten Unterschnitt erzeugen können. Da man mit klebrigen Belägen selber sehr schnittanfällig ist sollte der Belag nicht klebrig sein. Angenehm finde ich es wenn der Belag ein weiches Obergummi hat.

Spielstrategie überwiegend gegen Block/Konter Spieler die selber nicht sicher und Fest auf Unterschnitt angreifen können. Hier soll durch starken Unterschnitt der Gegner gezwungen werden den Rückschlag wieder zu Schupfen um dann irgendwann wenn man gut steht mit VH Topspin gut anzugreifen der zum Punkt führt.

Tensorüberlegungen 1,8 bis 2.0 sind:

Vega Intro
Nittaku Factive
Gewo Neoflex

Klassiker Defence in 1,8-2,0mm

Tackiness D
Tackiness CII
Tibhar Super Defence
Donic Slice CD 40
Gewo Mega Flex Control

Klassiker Allround / Offensive in 1,5 bis 1,8mm
Sriver
Tibhar Vari Spin

Was ist sicherer in der Aufschlagannahme weiches OG und harter Schwamm oder hartes OG und weicher Schwamm, was erzeugt mehr Unterschnitt?
Alt 09.11.2022, 18:05
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: RH-Belag mit weichen OG für passive Aufschlagannahme Schupf nicht klebrig

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Welcher Belag ist wenig Schnittanfällig ohne das der Schupf hinten rausgeht. Er sollte logischerweise wenig Katapult besitzen. Im Idealfall sollte man selber guten Unterschnitt erzeugen können. Da man mit klebrigen Belägen selber sehr schnittanfällig ist sollte der Belag nicht klebrig sein. Angenehm finde ich es wenn der Belag ein weiches Obergummi hat.
Da fällt mir gleich der Joola Zack ein

Er hat ein relativ elastisches und weiches OG, einen offenporigen 42,5 Grad Schwamm, wenig Katapult und ist auch nicht schnittanfällig.... mit einer Schwammstärke von 1,9mm oder 2,1mm erhältlich...

Gegen Blocken und Kontern ist auch ein Sriver nutzbar, zwar etwas schnittanfälliger und katapultiger als der Zack aber dafür füllt sich der Schwamm härter an...

Geändert von Flipo (09.11.2022 um 18:13 Uhr)
Alt 09.11.2022, 18:44
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich das richtig - du willst Seit- und Seitüberschnitt (passiv) mit einem Schupfball beantworten? Mit Schupf kann das eigentlich nur ein Anti leisten (bei Seitüberschnitt sonst gegenkontern). Ansonsten, also wenn du den Schläger nur hinhalten möchtest muss halt der Schlägerwinkel genau stimmen, ein gewisser Katapulteffekt ist da sogar ganz hilfreich.
Aber ich weiß schon was du meinst. Ein guter "Sicherheitsbelag" in der Richtung ist z.B. der SL Adler in 1.5 mm, sehr wenig schnittanfällig und eher langsam, sehr kontrolliert halt.
Alt 10.11.2022, 00:06
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Suche einen RH Noppeninnenbelag für die passive Aufschlagannahme von halblangen und langen Aufschlägen insbesondere mit Seitschnitt oder Seitüberschnitt.

Wenn damit wirklich gemeint ist, dass man solche Aufschläge mit Unterschnitt beantwortet, dann nennt sich der passende Belag entweder Technik (Chop-Block) oder Anti oder lange Noppe (und ebenso passender Technik).
Bei mir funktioniert sowas am besten mit klebrigen Belägen oder auch noch ganz gut mit relativ linearen, japanischen Belägen wie dem Neottec X5 oder Friendship Visnatura.
Spiele aber Chop-Block gegen solche Aufschläge und auch allgemein fast ausschließlich zum Spaß im Training.

Alt 10.11.2022, 07:09
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...also Anti, LN KN fallen raus,die spielen sich zu unterschiedlich zu NI für einen kurzen Wechsel und man macht damit dann zu viele Fehler. Ich will den Noppeninnenbelag auf einen Zweitschläger montieren nur für einige wenige Gegner, wo ich weiß das sie nicht sicher auf Unterschnitt angreifen können. Kontere ich die Aufschläge zurück oder spiele ich einen schwachen Topspin der kurz ist oder wenig Spin hat sind sie sofort in Ihrem Spiel. Ziehen ich die Aufschläge aggressiv an mache ich zu viele Fehler.

Ich kann diese Aufschläge auch recht sicher mit klebrig Belägen annehmen, aber wenn dann mit viel Unterschnitt aufgeschlagen wird schupfe ich ins Netz, weil die klebrigen hier einen viel flacheren Ballabsprung haben. Das ist zwar für die Kontrolle von Überschnittaufschlagen gut aber leider bei Unterschnitt nachteilig.
Alt 10.11.2022, 07:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich kann diese Aufschläge auch recht sicher mit klebrig Belägen annehmen, aber wenn dann mit viel Unterschnitt aufgeschlagen wird schupfe ich ins Netz, weil die klebrigen hier einen viel flacheren Ballabsprung haben. .
Dann sollte der Belag auch vielleicht nicht zu hart sein...

Wenn dich der Härtegrad von 42,5 nicht stört probiere mal den Zack, den kannst du ruhig mit 2,1mm nehmen, ist ein wirklich moderater Belag

Ansonsten wäre vielleicht auch der Sriver FX oder der Tibhar Super Defense (Soft) was...
Alt 10.11.2022, 09:50
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe mich ja bisher zurückgehalten und wollte mal gucken ob es jemand anderes erwähnt, aber viel kam da bisher von den Veteranen ja nicht bezüglich der Topspin-Annahme via Schupf.

Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber grundsätzlich wirst Du auch mit den klebrigsten Belägen einen vernünftigen Topspin Aufschlag nicht mit einem Schupf retournieren können ohne das der so hoch geht, dass der abgeschossen werden kann.

Ich war ja in einer ähnlichen Situation, dass ich mit Material bestimmte Rückschlagschwächen kaschieren wollte, aber im Endeffekt geht es halt nur durch das anwenden der richtigen Technik für den ankommenden Ball. Ein Schupf (das beinhaltet für mich immer ein geöffnetes Schlägerblatt) ist einfach nicht die richtige Antwort auf einen Überschnittball. Der hier angesprochene Block-Chop ist eine Variante solche Bälle anzunehmen und diese ist ja auch in Philipp Fritz/Nam Do's Video erwähnt. Ob das aber in einer Qualität zu erlernen ist, dass es Dir kurzfristig hilft weiss ich nicht.

Grundsätzlich sind solche Angaben (und ich gehe bei Überschnitt auch immer davon aus, dass der Ball recht schnell ist) mit weniger katapultigen und härteren Belägen einfacher anzunehmen.

Ich weiß, Du wolltest keine klebrigen Beläge und ich nenne Dir dennoch den leicht klebrigen Nittaku Sieger PK50, weil der für mich (und das heisst schon was) gut beim Rückschlag funktioniert. Wenn es also unbedingt ein offenes Schlägerblatt á la Schupf sein soll und Du es hinbekommst "nach unten zu stechen", dann bekommst Du sehr viel Unterschnitt rein. Beim besagten Chop-Block wird der Ball dann zwar auch mittellang bis lang retourniert, aber mit genügend Unterschnitt, dass ein gefährlich Anziehen für den Gegner nur schwer möglich ist.

Geändert von v1rtu4l (10.11.2022 um 10:31 Uhr)
Alt 10.11.2022, 11:33
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Veteranen antworten deshalb vermutlich nicht, weil die Anfrage einfach quatsch ist (sorry). Es gibt kein Belag außer anti und noppe außen mit dem man einen Überschnitt Aufschlag am Tisch (also nicht lange Abwehr hinten durchhaken) mit unterschnitt beantworten kann ohne dass das Teil steigt ohne Ende und das am besten noch Spinunempfindlich. Das ist simple Physik. Da spielt es auch keine Rolle ob klebrig oder nicht. Also entweder haben hier einige (inklusive mir) nicht verstanden was der TE eigentlich will oder die Antwort ist recht einfach: Gibt*s nicht!
Weiß auch nicht wie man darauf kommt Seit-oder Überschnitt angaben mit Schupf am Tisch zu beantworten.

Edit: Bin auch mal gespannt wann endlich in den Köpfen ankommt dass je mehr spin man erzeugen kann, umso spinanfällig ist der Belag auch. Viel schnitt erzeugen können aber spinunempfindlich bei der Annahme ist also schonmal widerspruch an sich.

Geändert von Alisko (10.11.2022 um 12:12 Uhr)
Alt 10.11.2022, 12:13
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch kurz eine Bemerkung zum Anti: wenn du damit nur manchmal spielst und damit auch nicht trainierst, triffst du damit gar nichts. Das erfordert schon eine etwas andere Technik und sehr viel Übung.
Alt 10.11.2022, 12:21
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen

Edit: Bin auch mal gespannt wann endlich in den Köpfen ankommt dass je mehr spin man erzeugen kann, umso spinanfällig ist der Belag auch. Viel schnitt erzeugen können aber spinunempfindlich bei der Annahme ist also schonmal widerspruch an sich.
Schläger drehen ^^

Edit: evtl mal den SL Sandwind ansehen. Nur viel Schnitt erzeugen kann der nicht, einen Tod muss man sterben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »