|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material für passive RH
Servus zusammen,
gibt es eigentlich "den" Belag für ein passives RH Spiel? Ich selbst spiele eine sehr Spin und tempo orientierte VH, aber wenn der Gegner am Drücker ist blocke ich nur mit der RH und verteile die Baälle + ab und zu ein Druckvoller Block. Was sind denn hier die Top Empfehlungen der Community und was sagt die Theorie? Weicher Belag/Harter Belag,.... ? |
|
||||
|
||||
AW: Material für passive RH
Das ist schwer pauschal zu beantworten. Hängt von deiner Technik, deiner Spielstärke, deinem Holz etc. ab. Ich persönlich finde der Belag sollte nicht zu katapultig, nicht zu weich, nicht zu dick und nicht zu schnell sein. Auch ein eher flacher Ballabsprung ist da hilfreich. Z.B. ein Klassiker (Sriver) in 1.5 oder 1.7 mm oder auch ein leicht klebriger eher harter Chinabelag könnte da passen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum probieren kann man mit Friendship da nichts falsch machen: Kurznoppe den 799 MLN 563-1 Melde Dich gerne, wenn du dazu Fragen hast. |
|
|||
|
|||
Als meine Rückhand noch passiver war fand ich den Nittaku flyatt spin in 1.8 super für genau deine oben genannte Spielweise....
|
|
|||
|
|||
Also da gibt es viele Möglichkeiten. Verallgemeinert suchst du nach diesen Eigenschaften:
1. Etwas mehr Katapult. Der sorgt nämlich dafür, dass du auch mit wenig Einsatz schon ein bisschen Qualität erzeugen kannst. Das heißt natürlich nicht, dass du jetzt mit nem ESN-Flummi spielen sollst, aber tendenziell etwas mehr wäre schon gut. Und da muss ich maxloop widersprechen: Klebrige Beläge, insbesondere Chinabeläge sind für so ein Spiel vollkommen ungeeignet. Durch den sehr geringen Katapult bekommen manche Leute vielleicht die Block sicherer rauf (Kontrolle ist ja subjektiv), aber die passiven Blocks haben dann überhaupt keine Qualität und können vom Gegner leicht abgeschossen werden. Ein passives Spiel mit Chinabelägen funktioniert vielleicht noch in der 5. Kreisklasse aber wenn die Gegner schlechte Blockbälle abschießen können, kommt man damit nicht mehr weit. Du kannst ja mal nach China gehen und gucken, wie viele von denen mit ihren klebrigen Belägen ein passives Blockspiel aufziehen. 2. Tendenziell etwas weicher. Natürlich jetzt kein supersoft-Belag aber weicher als die Vorhand sollte er schon sein. Je nach Niveau würde ich 40-47,5° ESN-Skala empfehlen. 3. Flacherer Ballabsprung. Dann kannst du sicherer Blocken und die Bälle fliegen dir nicht hinten raus. 4. Schwammstärke? Da werden die meisten wahrscheinlich sagen, dass du einen eher dünnen Belag spielen solltest. Ich bin da anderer Meinung. Wenn dir ein Sriver in 1,7mm nicht zu langsam ist, lässt sich da natürlich nichts machen, aber sonst würde ich immer z.B. statt einem FKE-Belag in 1,8mm einfach einen Sriver in max nehmen. Das ist günstiger, etwa genauso kontrolliert und du hast die Nachteile nicht, die dünne Beläge mit sich bringen. Obwohl ich zugeben muss, dass ein passives Blockspiel sicher eine der Spielweisen ist, wo ein dünner Schwamm noch am ehesten Sinn ergibt. Okay, was gibt es da konkret jetzt für Beläge? Das hängt natürlich von deinem Niveau ab. Ich fange mal mit der Variante für die schwächsten Spieler an und höre mit der für die stärksten auf. Je nachdem, was für Beläge du aktuell spielst, kannst du sicher gut einschätzen, welche Möglichkeit für dich in Frage kommt. Möglichkeit 1: Ein relativ weicher Klassiker. Mir würde da z.B. der Stiga Mendo, Coppa Tenero oder so einfallen. Der Belag sollte aber einen flacheren Ballabsprung haben und nicht so spinorientiert wie z.B. ein Vario Soft sein. Möglichkeit 2: Einen medium-Klassiker nehmen. Da hast du mehr Entwicklungspotenzial. Was ich neulich ausprobiert und für Anfänger im Verein in großer Stückzahl gekauft habe, ist der Nittaku Magic Carbon, der ist super sicher im Blocken. Ein Sriver wäre denke ich auch eine gute Option, genauso wie ein Coppa. Auch hier musst du aber wieder aufpassen und nichts zu spinorientiertes nehmen, wie beispielsweise Vario oder Mark V. Möglichkeit 3: Einen FKE-Belag nehmen. Ein medium-softer Belag wäre am kontrolliertesten, ist aber ungeeignet, wenn du dich noch verbessern willst. Sehr empfehlen kann ich einen Plaxon 400. Auch gut, obwohl ich sie selbst nicht gespielt habe, sollten Coppa X2 Platin Soft, Desto F2 und Nimbus Soft sein. Und natürlich der Evo FX-P. Möglichkeit 4: Ein medium-FKE-Belag. Eher kontrolliert wären da der Plaxon 450 und der Desto F1. Etwas schneller wären dann da der Evo EL-P, der Desto F1 Plus (den habe ich aber selbst nie ausprobiert, fällt mir nur gerade ein), der Acuda Blue P2 und der Fastarc S-1. Möglichkeit 5: Ein medium-harter FKE-Belag. Fürs reine Hinhalten ist das aber schon fast zu hart, da solltest du bereit sein, deine aktive Rückhand zu verbessern. Da gibt es den Hexer + und den Genius + Optimum, die quasi baugleich sind. Das beste Spielgefühl hatte ich aber mit dem Fastarc P-1. In Sachen Preis-Leistung werden die aber alle vom Vega Asia geschlagen. So, das waren jetzt aber ganz schön viele Beläge. Vielleicht kannst du ja mal sagen, in welcher der 5 Kategorien du dich siehst. |
|
|||
|
|||
Besonders bei medium-harten FKE-Belägen neigen viele Hersteller dazu, einen Belag herauszugeben, der einen hohen Ballabsprung hat, spinoptimiert ist und aktiv gespielt werden will. Und dann bringen sie noch einen zweiten Belag heraus, mit weicherem Obergummi, flacherer Flugkurve, mehr Katapult und weniger Spin, und diese Beläge sind fürs passive Spiel besser. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: T05 vs T64, Vega Pro vs Vega Asia, Hexer vs Hexer +, Genius vs Genius + Optimum, Fastarc G-1 vs Fastarc P-1
Du sollstest dich dann für den jeweils zweitgenannten Belag entscheiden. Aber das sind natürlich trotzdem immer noch offensive Topspinbeläge, mit denen man auch mal hinhalten kann, die aber nur zum Hinhalten zu schade sind. Wenn du wirklich komplett passiv sein willst, nimmst du besser was Langsameres. |
|
||||
|
||||
Ich würde da nicht nach Material suchen sondern trainieren. Wenn dich die RH wirklich in deinem Spiel zurück hält, musst du diese gezielt trainieren.
Wenn es dich nicht hindert, deine Stärken über Taktik besser einsetzen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen und schon mal Danke für die vielen Feedbacks.
Spielstärke sind aktuell um die 1630 Punkte mit Ziel auf die 1700 am Ende der Saison Und ja das geht noch mit fast reinem passiven Spiel auf der Ebene, da 75% meiner Schläge mit der VH sind :-) zu meinem jetzigen Setup: Donic Burn Off VH: Nexxus EL pro48 ~2.1 --> (wird vielleicht der 43° werden....) RH: Tibhar Aurus Select ~1.9 Zum Thema Material: würde klappen und ich hatte auch mal kurz ne kurze Noppe drauf aber da fehlt mir 1 Jahr an Training um Sicherheit in die Schläge zu bekommen und an der Beinarbeit fehltes dann auch. Da verzeiht ein Noppen Innen doch mehr Der Select ist nur spontan drauf gekommen Im Training versuch ich es auch fleißig mit Angriff, lässt sich im Spiel aber noch nicht so wirklich umsetzen. Da macht der Kopf nicht mit. @Miron Keuler: Möglichkeit 1,2 und 3 fallen raus, da ich ja als Ziel habe auch mehr Topspin mit der RH zu spielen. Also irgendwo bei 4 und 5. Ich werde mir mal die Beläge die du genannt hast im Detail anschauen. Eventuell ist ja was interessantes dabei was auf dem Ersatzschläger getestet werden kann |
|
|||
|
|||
Der Select ist eigentlich ein sehr vielseitiger Angriffsbelag, der sollte auch fürs passive Blocken gehen. Was gefällt dir denn an dem nicht?
|
|
|||
|
|||
Nur mal so als Denkansatz: Was funktioniert denn nicht? Du sagst, dass Du nur blockst, aber das würde ja eh nur gehen, wenn der Gegner anzieht. Klappt denn das Kurz-Kurz Spiel auf der Rückhand? Wie ist der Schupf?
Wenn man nicht auf Noppen wechseln möchte, wäre ich da eher bei einem härteren Klassiker (z.B. einem Mark V) oder einem gemäßigtem FKE Belag, wie dem Bryce Speed, der einen flachen Absprung hat. Das alles in Schwammstärlen, die viel Kontrolle zulassen, z.B. 1,8mm-1,9mm. Damit würde man sich nicht komplett limitieren und das Blocken, Kurz-Kurz und Schupfen ist damit auch sehr sicher. Außerdem erhält man sich die Angriffsoptionen noch in der Hinterhand, denn auch mit einem MarkV oder Bryce gehen RH Topspins ganz hervorragend, vom RH Schuss ganz zu schweigen. Auf Material würde ich nur dann umstellen, wenn Du 6-12 Monate Zeit hast und keine Spiele bestreiten musst. Knapp 1650 TTR Punkte sind ja nun aber auch nicht sehr schlecht, also Hut ab, wenn das alles nur mit der VH funktioniert. |
Lesezeichen |
|
|