|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tensorbelag mit moderatem Katapult und guten Spinwerten
Vielen Dank bereits an der Stelle für die zahlreichen Antworten.
U.a. den Hexer Duro hatte ich auch bereits im Hinterkopf, in der Hoffnung, dass nicht sehr große Abstriche in Bezug auf Rotationsverhalten etc. gemacht werden müssten. Zum langsameren Holz: Definitiv eine Variante über die er auch schon nachgedacht hatte, da er kürzlich erst von Fleece Carbon OFF/OFF- zu dem Appelgren World Champion ALL+ gewechselt ist, wollte er erstmal Beläge probieren. Auf der anderen Seite: Gibt es überhaupt im ALL Bereich allzu viele Faserverstärkte Hölzer? Der Markt konzentriert sich diesbezüglich doch fast ausschließlich auf den OFF Bereich. Das WC89 und u.a. Aruna ALL+ Carbon waren da eine der wenigen, welche für ihn zur Auswahl standen. Er hatte nun zusätzlich mal den BTY Rozena in 1.7mm überlegt, wie wäre der im Vergleich zum Hexer Powergrip SFX oder Duro einzuschätzen (natürlich abgesehen von den 2.5 Grad härterem Schwamm)?
|
|||
|
|||
Leider hab ich mit Hölzern nicht viel Erfahrung. Kann nur sagen dass ich mit dem Waldner Senso Carbon sehr gut zurechtkomme. Ist ein ALL + / OFF -
|
|
|||
|
|||
Hast Du ihm mal Deinen Schläger in die Hand gedrückt und Du seinen gespielt? Findest Du das AWC langsamer als Dein Fire Fall FC? Wie fand er Dein Holz? Ich fand das AWC nämlich vom Tempo keinesfalls All+, sondern bei normalem Gewicht mindestens oberes Off- und das Fire Fall tendentiell eher langsamer und weniger katapultig.
|
|||
|
|||
Ein großartiges faserverstärktes ALL+-Holz ist das Lion Absolute Intact. Es wird zwar offiziell als *offensiv* angegeben, ist aber m.E. langsamer. Ich hatte zuvor ein Appelgren Allplay sowie ein altes Skitt Skyline 5,8 (sollte ALL+ sein) gespielt und das Lion fand ich jetzt nicht deutlich schneller als das Allplay und vergleichbar schnell wie das Skitt. Zudem wirklich günstig und top verarbeitet, also definitiv einen Test wert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Der Rozena ist kein Einsteigerbelag, sondern lediglich gegenüber den Tenergy's etwas entschärft, bzw. ist die Kombination aus allen Tenergy und dem T80 am ähnlichsten. Immer noch mit viel Power und Spin. Der Vega Europe ist eher mit dem Einsteigerbelag Hexer Duro vergleichbar. Der Rozena ist deutlich härter, daher präziser und mit mehr Durchschlagskraft. ´Weder mit Europe noch Duro kann gefährlich angegriffen werden, mit dem Rozena sogar noch aus der Halbdistanz (der T05 ist nur für den tischnahen Angriff vorgesehen)." Und von maxloop: "Könnte der andro Hexer Grip (45°) eine Alternative sein? Auf keinen Fall... Hexer Grip ist viel weicher und um Einiges langsamer - ist was völlig Anderes, trotz nominell gleicher Schwammhärte." Letzteres meint zwar nicht den PG, aber wenn die Unterschiede schon beim Grip stark auftreten, gibt das ja auch einen Hinweis darauf, dass wenig Vergleichsbasis da ist. |
|
|||
|
|||
Ich werfe hier auch den Neoflexx efT 45 ins Rennen, moderner Mediumbelag mit moderatem angenehmen Katapult, aber noch genug "Power", um Spin entwickeln zu können. Spiele ihn aktuell beidseitig, RH in 1,9 und VH 2,1.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank bereits für die weiteren Antworten!
Zitat:
Spieleigenschaften: Ich finde es schon langsamer und kontrollierter als mein FF FC. Der Anschlag ist definitiv etwas härter durch das Outer Layer und (italienische Spruce?) Aussenfunier statt Limba beim Victas und Inner Fleece Carbon Aufbau. Ich muss ja gestehen, dass mir das Holz selbst sehr viel Spaß gemacht hat. U.a. TS und Eröffnung muss natürlich etwas angepasst werden, aber mit etwas mehr "Arbeiten/Armzug" im Gegenzug zu meinem FF FC kann definitiv die gleiche Dynamik entwickelt werden. Die Eröffnung fällt mit dem Victas schon etwas einfacher, sowie das allgemeine TS Spiel. Auf der anderen Seite ist das Appelgren für mich merkbar kontrollierter im passiven Spiel, als auch beim aktiven Blocken auf schnell kommende TS etc. Könnte natürlich u.a. daran liegen, dass mein eher schweres 86g Fire Fall FC sich logischerweise flotter spielt, als wohl eines mit 76-79g. Sind beides klasse Hölzer, aber zu deiner Ausgangsfrage @Zod - etwas katapultiger und schneller mit gleichen Belägen ist definitiv mein Fire Fall. Gibt es denn entsprechend wirklich "reine" ALL/ALL+ Hölzer mit Carbonfaser, die sich dann eben nicht eine ganze Tempostufe schneller spielen trotz der ursprünglichen Einstufung des Herstellers?
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire Geändert von Rooney_293 (11.12.2022 um 12:38 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|