Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2022, 14:18
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Tensorbelag mit moderatem Katapult und guten Spinwerten

Hallo liebes Forum, für einen derzeit etwas unzufriedenen Vereinskollegen der mich um eine Belagempfehlung gebeten hatte, bräuchte ich mal Eure Meinungen/Empfehlungen dazu, da ich an der Stelle nicht weiterkomme. Habe einfach zu wenig Erfahrungswerte mit Belägen mit weniger/mittlerem Tensor (FKE).

Seine Problematik kann ich sehr gut nachvollziehen: Er spielt ein Donic Appelgren World Champion 89´ ALL+ (vorher etwas schnelleres Fleece Carbon Holz) und konnte damit bei fast gleichbleibender Dynamik in seinen Topspins (muss natürlich etwas mehr arbeiten) im passiven und platzierten Spiel am Tisch mehr Kontrolle verzeichnen. Er spielt seit längerem die gleiche Belag-Kombi wie ich auf meinem Fire Fall FC (VH-Powergrip SFX 1,7 / RH-Quantum X Pro Soft 1,8), die Ihm auf meine Empfehlung in der Eröffnung und offenen, aktiven Spiel viel Spaß machen.

Trotz aller positiven Eigenschaften ist ihm die Kombi nach wie vor etwas zu schnell im kontrollierten Spiel am Tisch, wo des Öfteren im Block Bälle etwas unkontrolliert knapp hinten raus gehen, oder bei der AS Annahme der Ball zu hoch steigt. Selbstverständlich möchte er das (unserer Meinung nach) sehr gute Rotationsverhalten und die sichere Eröffnung des Powergrip SFX bei einem "FKE Downgrade" mit weniger Eigenkatapult nicht verlieren.

Natürlich wird an der Stelle mal wieder die bekannte "Eierlegende..." gesucht, was wahrscheinlich nur schwer möglich ist. Da ich mit den beiden Belägen sehr zufrieden bin und schlichtweg weder mit älteren Tensor Generationen, noch aktuellen Produktreihen mit mittlerem FKE Erfahrungswerte habe, wird nach einer Empfehlung gesucht.

Generell gefällt wie gesagt der Belag unheimlich gut, einzig eine etwas zahmere Variante mit etwas weniger Tensor/Dynamik wird gesucht, bei möglichst ähnelnden Spieleigenschaften

Bedanke mich bereits wie immer im Voraus

Geändert von Rooney_293 (03.12.2022 um 14:24 Uhr)
Alt 03.12.2022, 15:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tensorbelag mit moderatem Katapult und guten Spinwerten

Eine direkte Empfehlung ist schwer aber schon mal dran gedacht das die beschriebenen Probleme mit der Härte der Beläge zu tun haben könnten ?

Ich hab tatsächlich selbst mit einem xsoft (37°) sehr lange Block und Konter gespielt also es geht definitiv, ich bin jetzt aber zum "testen" auf den Rasanter 42 gegangen vor allem weils den xsoft nicht mehr gibt und mir wurde von einigen gesagt das meine Blocks deutlich besser sind als vorher da die flacher kommen. Kontrolle ist gefühlt für mich nahezu identisch aber das ist halt auch Übungssache.

Weiche Beläge haben halt meist ne recht hohe flugkurve so das man grad nah am tisch gern mal hinten rüber haut.
Alt 03.12.2022, 16:34
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eine bestimmt schon bedachte, aber hier noch nicht genannte Alternative ist das Wählen einer herabgestuften Holzkategorie, also ALL oder ALL-. Damit bleiben die äußerst positiven Eigenschaften der Beläge erhalten, aber das Mehr Kontrolle wird durch das Holz generiert.
Alt 03.12.2022, 16:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im gleichen Härtebereich könnten AURUS soft und HEXER Duro passen. Die neuen Einsteigerbeläge sind überwiegend etwas oder deutlich härter (NEOFLEXX 45, VEGA INTRO) bzw. sehr viel weicher (VENTUS REGULAR).
Alt 04.12.2022, 11:20
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Im gleichen Härtebereich könnten AURUS soft und HEXER Duro passen. Die neuen Einsteigerbeläge sind überwiegend etwas oder deutlich härter (NEOFLEXX 45, VEGA INTRO) bzw. sehr viel weicher (VENTUS REGULAR).
Wirklich sehr viel weicher? Der Ventus Regular ist von Victas mit
"sponge hardness 42.5±3" ausgewiesen und damit eigentlich in der gleichen Liga wie Aurus Soft und Hexer Duro.

Ich würde auf der VH in der Härte eine Stufe rauf gehen. Der Vega Europe mit 42.5 z.B. ging mir in 1.8 bei Tempoverschärfung immer zu sehr auf's Holz durch und wurde dann plötzlich unkontrollierter. Unter 2.0 würde ich persönlich einen 42.5-Belag auf der Vorhand heute nicht mehr spielen. Noch einfachere Abhilfe schaffte aber bereits der Neoflexx eFT 45 in 1.9, weil vom Schwamm einfach schon etwas kerniger.

Geändert von Haureinis Tango (04.12.2022 um 11:24 Uhr)
Alt 04.12.2022, 12:01
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit der Härteangabe ist seltsam.

Als der gleiche Belag noch TSP Ventus Basic hieß, war er nämlich weicher ;-)

"mit einem neuartigen, extrem kontrollierten 37,5°-Kompaktschwamm zu verbinden"

Davon bin ich ausgegangen.

Geändert von Power-Seven (04.12.2022 um 20:10 Uhr)
Alt 04.12.2022, 12:21
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Er dürfte den Victas VJ 07 Regular meinen, der hat 42.5 Grad
Alt 04.12.2022, 12:28
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das mit der Härteangabe ist seltsam.
Konsistent erscheinen mir die Härteangaben von Victas zumindest:

Die weichen Schwämme sind "Limber" mit 40±3.
Die nächste Stufe ist "Regular" mit 42.5±3.

Frag im Zweifel doch mal beim Produktmanager von Victas nach ;-)
Alt 04.12.2022, 20:05
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Frag im Zweifel doch mal beim Produktmanager von Victas nach ;-)
So sehr interessiert es mich bei dem Belag nun auch wieder nicht ;-)

Geändert von Power-Seven (04.12.2022 um 20:10 Uhr)
Alt 05.12.2022, 09:58
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn das Problem auf beiden Seiten besteht und die Beläge Spass machen, dann ist tatsächlich ein Holzwechsel, für mehr Ballgefühl, zu überlegen. Aber was da passt, ist schon sehr individuell. Auch ist alleine, das einen neuen Belag kleben, ja schon eine Änderung. Ich bin der Meinung sobald man nimmer weiß wie die letzen 5% noch rausholen, ist es mehr eine Frage des Tainings mit dem neuen Material.
Ich hab das Problem mit dem Drüberblocken auch, aber es wird mit jedem Training besser. Ich werd sogar von 1.8 wieder auf den 2.0 hochgehen, da ich das Gefühl hab, vorallem auf der RH, ich erkauf mir nicht mehr Kontrolle mit den 0,2 weniger.

Geändert von Wolfric (05.12.2022 um 12:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »