|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einprügeln von harten Belägen
Ich hab bei dem Thema immer ein leichtes Problem, weil ich unwillkürlich an Profis denken muss, bei denen nach dem Aufkleben gar nicht die Zeit wäre, irgendwas "einzuprügeln".
Andererseits könnte man argumentieren, dass bei denen schon in relativ kurzer Zeit die Zahl und Härte der Ballkontakte gegeben ist, für die ein Amateur eine Woche ins Training geht ;-) Was noch dazu kommt: Man müsste den gleichen Effekt auch bei weicheren Belägen merken, denn wenn ein 47,5 Grad Schwamm nachgibt dann sollte es ein 42,5 Grad Schwamm eigentlich doch auch tun, und wenn es am OG liegt dann sowieso. Zitat:
Und auch das. Das kann man wahrscheinlich nur individuell beantworten, wenn man auch einen Belag, mit dem man nicht gleich so klar kommt, für 2 Wochen auf dem Schläger lässt. Wenn der schlechte Eindruck bleibt, hat man halt ein bisschen Zeit verloren. Aber da man ja meist auf der Suche nach einem neuen Belag nicht gleich 5 Alternativen in 3 Tagen durchtestet, ist das vielleicht angesichts der langen Sommerpause auch nicht schlimm. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht ist es ja so das leute die einen 50 grad belag "einprügeln" müssen ja eigentlich vielleicht am besten mit einem 47er belag spielen und sie den 50er daher erst "mürbe" klopfen müssen. Außerdem könnte ich mir vorstellen das Profi Beläge auch deshalb schneller Abnutzen weil sie den ball immer mit der selben stelle des Schlägers treffen während wir amateure den ball halt eher irgendwo auf dem Schläger treffen so das die amateure den belag "gleichmäßiger" Abnutzen anstatt einfach nur alle Abnutzung auf den sweetspot zu konzentrieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese ohnehin schon extrem selektierten Beläge der Profis gar nicht sooo lange in der Nutzung sind als das man von Abnutzungserscheinungen sprechen könnte. Kann mir auch gut vorstellen, dass dort Beläge vom Holz genommen werden die für uns noch als neuwertig oder zumindest sehr gute Testbeläge genutzt werden würden...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zu dem Thema Profis:
Ich habe schon öfters Profis gesehen die vor dem Training/Warm-Up für den Wettkampf mit ihrem Schläger vielleicht so 1 - 3 Minuten Bälle mit dem Schläger ins Netz prügeln. Ich kann mir bei dieser Marotte auch nur vorstellen, dass sie es machen um die neuen Beläge "einzuprügeln". Oder weiß jemand einen anderen Grund?
|
|||
|
|||
|
Das würde dann aber auch dafür sprechen, dass Beläge nur kurz eingespielt würden und dann konstant bleiben.
Ich hatte letztens zufällig einen Podcast mit Kai Stumper angehört, in dem er gefragt wurde, was er am Spieltag vor Beginn so macht und da sagte er u.a. Beläge kleben. Können ja eigentlich nur neue Beläge sein, oder?
|
|||
|
|||
|
@ TT-Hannes
Oder sie testen ob sich die Beläge so verhalten wie gewünscht. Mach ich auch oft so wenn ich neu aufklebe. Nur bin ich halt immer so blöd und schieße sie auf die andere Seite, dann muss ich sie wieder einsammeln
Geändert von Hansi Blocker (18.12.2022 um 13:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
@ TT-Hannes
Ich würde annehmen, dass es wirklich darum geht einfach ein Gefühl für Ball usw. zu bekommen. Gerade auch in hoher Frequenz, um eben wirklich genau zu wissen, wie es sich im Treffpunkt anfühlen soll. Gleichzeitig müsste das auch dazu führen, dass der Arm lockerer wird (also wenn man nicht schon völlig platt ist danach natürlich), Stichwort eisenarm. Das Problem habe ich eig immer dann nicht, wenn ich wirklich gut eingespielt bin. Im grossen Rahmen wäre bei Profis, die die Beläge nicht lange spielen, ja die Frage, ob sie einen hypothetischen Punkt des weicher Werdens überhaupt erreichen. Aber die reine Logik sagt mir, dass es für Profis ansich viel zu riskant wäre, sich dem Risiko auszusetzen, dass die Beläge sich auch nur minimal verändern könnten. Das würde gegen ein einprügeln sprechen. Meine eigene Erfahrung sieht das wiederum anders, egal ob es ein Vega x, pro, nittaku g1 oder aurus Prime waren. ABER weiss der Geier, ob es nicht an ganz anderen Faktoren lag, die hier ja auch schon genannt wurden (Gewöhnung usw.) Geändert von Hansi Blocker (18.12.2022 um 13:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele am liebsten neue Beläge. Entscheidender finde ich die Klebung, welche immer wieder gleich gemacht werden sollte.
|
|||
|
|||
|
Ich hab mal ein Video von einem Profi gesehen (war es Patrick Franziska ?) wo er über seine Woche berichtet und wie das mit Material abläuft. Er meinte, dass er am Tag vor dem Spiel frische Beläge aufzieht und diese an dem Tag spielt und dann bleiben die maximal den Rest der Woche nach dem Spiel für das Training drauf.
Natürlich wird der Belag in dieser Woche dann ca. 20 Stunden oder so gespielt, aber an dem Tag vor dem Spiel vermutlich nicht so lange. Worauf ich dabei eigentlich hinaus will: wenn sich das spielverhalten der Beläge der Profis so signifikant ändern würde durch „einprügeln“, dann würden sie es ja dementsprechend spüren und auch gar nicht mehr damit trainieren (würde ja technikumstellung bedeuten - sind ja Profis da zählt jeder Millimeter). Zusätzlich würde es keinen Sinn machen einen Tag vorher neue Beläge zu kleben, die dann wieder härter sind und sich anders spielen. Vielleicht würde sich ja mal einer der aktiven Profis hier äußern, das wäre cool
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|