Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2022, 19:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einprügeln von harten Belägen

Ich hab bei dem Thema immer ein leichtes Problem, weil ich unwillkürlich an Profis denken muss, bei denen nach dem Aufkleben gar nicht die Zeit wäre, irgendwas "einzuprügeln".

Andererseits könnte man argumentieren, dass bei denen schon in relativ kurzer Zeit die Zahl und Härte der Ballkontakte gegeben ist, für die ein Amateur eine Woche ins Training geht ;-)

Was noch dazu kommt: Man müsste den gleichen Effekt auch bei weicheren Belägen merken, denn wenn ein 47,5 Grad Schwamm nachgibt dann sollte es ein 42,5 Grad Schwamm eigentlich doch auch tun, und wenn es am OG liegt dann sowieso.

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
Vielleicht spielt aber auch ein Gewöhnungseffekt (bei mir) eine Rolle? Beläge haben ja auch immer mal eine unterschiedliche Fertigungsqualität, ein neuer Belag hat ja noch mehr Grip u.ä. Und ich muss mich (zusätzlich?) erst noch darauf einstellen???
Der Zusammenhang ist sicher auch da.

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
Evtl. könnte es auch am Aufkleben liegen?
Und auch das.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage, ob ich die noch mehr hätte einspielen müssen, oder die mir einfach nicht lagen.
Das kann man wahrscheinlich nur individuell beantworten, wenn man auch einen Belag, mit dem man nicht gleich so klar kommt, für 2 Wochen auf dem Schläger lässt. Wenn der schlechte Eindruck bleibt, hat man halt ein bisschen Zeit verloren. Aber da man ja meist auf der Suche nach einem neuen Belag nicht gleich 5 Alternativen in 3 Tagen durchtestet, ist das vielleicht angesichts der langen Sommerpause auch nicht schlimm.
Alt 16.12.2022, 08:35
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich hab bei dem Thema immer ein leichtes Problem, weil ich unwillkürlich an Profis denken muss, bei denen nach dem Aufkleben gar nicht die Zeit wäre, irgendwas "einzuprügeln".

Andererseits könnte man argumentieren, dass bei denen schon in relativ kurzer Zeit die Zahl und Härte der Ballkontakte gegeben ist, für die ein Amateur eine Woche ins Training geht ;-)

Was noch dazu kommt: Man müsste den gleichen Effekt auch bei weicheren Belägen merken, denn wenn ein 47,5 Grad Schwamm nachgibt dann sollte es ein 42,5 Grad Schwamm eigentlich doch auch tun, und wenn es am OG liegt dann sowieso.

Der Zusammenhang ist sicher auch da.

Und auch das.

Das kann man wahrscheinlich nur individuell beantworten, wenn man auch einen Belag, mit dem man nicht gleich so klar kommt, für 2 Wochen auf dem Schläger lässt. Wenn der schlechte Eindruck bleibt, hat man halt ein bisschen Zeit verloren. Aber da man ja meist auf der Suche nach einem neuen Belag nicht gleich 5 Alternativen in 3 Tagen durchtestet, ist das vielleicht angesichts der langen Sommerpause auch nicht schlimm.
Profis vertragen halt auch generell härtere Beläge.

Vielleicht ist es ja so das leute die einen 50 grad belag "einprügeln" müssen ja eigentlich vielleicht am besten mit einem 47er belag spielen und sie den 50er daher erst "mürbe" klopfen müssen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das Profi Beläge auch deshalb schneller Abnutzen weil sie den ball immer mit der selben stelle des Schlägers treffen während wir amateure den ball halt eher irgendwo auf dem Schläger treffen so das die amateure den belag "gleichmäßiger" Abnutzen anstatt einfach nur alle Abnutzung auf den sweetspot zu konzentrieren.
Alt 16.12.2022, 10:10
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese ohnehin schon extrem selektierten Beläge der Profis gar nicht sooo lange in der Nutzung sind als das man von Abnutzungserscheinungen sprechen könnte. Kann mir auch gut vorstellen, dass dort Beläge vom Holz genommen werden die für uns noch als neuwertig oder zumindest sehr gute Testbeläge genutzt werden würden...
Alt 16.12.2022, 10:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
Beläge der Profis gar nicht sooo lange in der Nutzung sind als das man von Abnutzungserscheinungen sprechen könnte. Kann mir auch gut vorstellen, dass dort Beläge vom Holz genommen werden die für uns noch als neuwertig oder zumindest sehr gute Testbeläge genutzt werden würden...
Das ist (sicherlich überwiegend) so.
Alt 16.12.2022, 13:06
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zu dem Thema Profis:
Ich habe schon öfters Profis gesehen die vor dem Training/Warm-Up für den Wettkampf mit ihrem Schläger vielleicht so 1 - 3 Minuten Bälle mit dem Schläger ins Netz prügeln.
Ich kann mir bei dieser Marotte auch nur vorstellen, dass sie es machen um die neuen Beläge "einzuprügeln".
Oder weiß jemand einen anderen Grund?
Alt 16.12.2022, 13:25
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das würde dann aber auch dafür sprechen, dass Beläge nur kurz eingespielt würden und dann konstant bleiben.

Ich hatte letztens zufällig einen Podcast mit Kai Stumper angehört, in dem er gefragt wurde, was er am Spieltag vor Beginn so macht und da sagte er u.a. Beläge kleben. Können ja eigentlich nur neue Beläge sein, oder?
Alt 16.12.2022, 14:22
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ TT-Hannes

Oder sie testen ob sich die Beläge so verhalten wie gewünscht.
Mach ich auch oft so wenn ich neu aufklebe. Nur bin ich halt immer so blöd und schieße sie auf die andere Seite, dann muss ich sie wieder einsammeln

Geändert von Hansi Blocker (18.12.2022 um 13:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 18.12.2022, 06:48
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ TT-Hannes

Ich würde annehmen, dass es wirklich darum geht einfach ein Gefühl für Ball usw. zu bekommen. Gerade auch in hoher Frequenz, um eben wirklich genau zu wissen, wie es sich im Treffpunkt anfühlen soll. Gleichzeitig müsste das auch dazu führen, dass der Arm lockerer wird (also wenn man nicht schon völlig platt ist danach natürlich), Stichwort eisenarm. Das Problem habe ich eig immer dann nicht, wenn ich wirklich gut eingespielt bin.

Im grossen Rahmen wäre bei Profis, die die Beläge nicht lange spielen, ja die Frage, ob sie einen hypothetischen Punkt des weicher Werdens überhaupt erreichen.
Aber die reine Logik sagt mir, dass es für Profis ansich viel zu riskant wäre, sich dem Risiko auszusetzen, dass die Beläge sich auch nur minimal verändern könnten. Das würde gegen ein einprügeln sprechen.

Meine eigene Erfahrung sieht das wiederum anders, egal ob es ein Vega x, pro, nittaku g1 oder aurus Prime waren.
ABER weiss der Geier, ob es nicht an ganz anderen Faktoren lag, die hier ja auch schon genannt wurden (Gewöhnung usw.)

Geändert von Hansi Blocker (18.12.2022 um 13:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 19.12.2022, 23:51
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich spiele am liebsten neue Beläge. Entscheidender finde ich die Klebung, welche immer wieder gleich gemacht werden sollte.
Alt 20.12.2022, 07:01
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab mal ein Video von einem Profi gesehen (war es Patrick Franziska ?) wo er über seine Woche berichtet und wie das mit Material abläuft. Er meinte, dass er am Tag vor dem Spiel frische Beläge aufzieht und diese an dem Tag spielt und dann bleiben die maximal den Rest der Woche nach dem Spiel für das Training drauf.

Natürlich wird der Belag in dieser Woche dann ca. 20 Stunden oder so gespielt, aber an dem Tag vor dem Spiel vermutlich nicht so lange.

Worauf ich dabei eigentlich hinaus will:

wenn sich das spielverhalten der Beläge der Profis so signifikant ändern würde durch „einprügeln“, dann würden sie es ja dementsprechend spüren und auch gar nicht mehr damit trainieren (würde ja technikumstellung bedeuten - sind ja Profis da zählt jeder Millimeter). Zusätzlich würde es keinen Sinn machen einen Tag vorher neue Beläge zu kleben, die dann wieder härter sind und sich anders spielen.

Vielleicht würde sich ja mal einer der aktiven Profis hier äußern, das wäre cool
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »