|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Grundstelllung wie Timo Bolll und Co.
naja, ich denk im amateurbereich gibts sicher genug die nicht in der lage sind sich so wie die profis zu bewegen. wenn man es aber kann und will dann spricht eigentlich nichts dagegen.
auf mich bezogen merk ich schon einen qualitätsgewinn wenn ich eher "zu" breit stehe, da ich grundsätzlich auch mitn körper etwas mehr fläche abdecke. auch bist halt schneller um einen schritt versetzt da du dich, grip vorrausgesetzt, schneller wegdrücken kannst. wenn du aufrechter stehst wird halt alles a bissl lachser, du bewegst dich imo langsamer da du eben nicht soviel richtung machen kannst allein vom "beimwinkel" kippst leichter über den punkt wo du dann eben auf einmal seitwärts gehen musst um noch dort hin zu kommen und hast dann aufn nächsten kaum ne chance sollte er noch kommen. wenn man seine riten und taktiken zurechtlegt kann man auch zur erholung schon einiges an zeit rausholen und so irrelang sind ja die ballwechsel im TT nicht, kann man auch gut bei defensivspielern beobachten die teilweise xx kg zuviel mit sich rumtragen, und trotzdem ein großen bereich erreichen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Immer versuchen tief zu stehen und dann wird das auch Stück für Stück besser,am Anfang wirst vlt nur 10 Minuten richtig tief schaffen und Muskelkater kommt auch,aber es wird besser werden. Wenn du dich verbessern willst, kommst da nicht dran vorbei, Tischtennis ist nicht so chillig wie viele denken:-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Tb177 wo sage ich denn das ich in der Grundstelllung aufrecht stehe? Ich versuche meinen Oberkörper in einen 90 Grad Winkel nach vorne zu beugen ,den Schläger zur Nase hin gezogen das die Spitze Richtung Gegner zeigt. Dazu die leichte Hocke. Wo ist das denn gerade stehen am Tisch.? Das Thema ist ob es Sinn macht so tief wie Timo Boll zu stehen. Selbst im Verein bis Verbandsliga sehe ich kaum jemanden der so extrem tief steht. Der Kollege der mir das gesagt hatte, kommt beim 2 oder 3 gar nicht so schnell hoch und runter wenn er so extrem tief steht
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin etwas verwirrt, weil hier in den Beiträgen mal "tief stehen" und dann "(leicht) vorgebeugt" geschrieben wird...
... kann es sein, dass da auch manchmal aneinander vorbei geredet wird? Im Eröffungsbeitrag heißt es auch noch "leicht gebeugt" und hier zuletzt dann "Ich versuche meinen Oberkörper in einen 90 Grad Winkel nach vorne zu beugen...", was ja auch nochmal etwas anderes ist... IMHO zumindest... Wie soll es denn nun sein? Wenn man mal als doofes Beispiel einen 1,70m und einen 1,90m Menschen vergleicht. Reicht für den Einen eine (etwas) breitere Fußstellung, um auf eine gute Höhe zu kommen und soll der Andere seine Größe kompensieren in dem er den Oberkörper im 90°-Winkel in der Hüfte beugt? (Oder soll Letzterer auch eine entsprechend weitere Fußstellung einnehmen?) |
|
|
|||
|
|||
|
Wohin muss er denn hoch kommen?Beim Ruckschlag bin ich auch tiefer als im Ballwechsel,aber das sind vlt 15 cm, ansonsten kann man sich beim tief stehen sehr gut abdrücken
|
|
|
|||
|
|||
|
Leicht gebeugt war ich beim einspielen, so entstand ein Foto,was eben gleich bemängelt wurde. Ich stehe ansonsten zum Rückschlag im 90 Grad Winkel.
Ich hatte ein Video vom Kollegen gesehen der dann sehr tief stand. Beim 1 Ball alles ok, beim 2 Ball kam er gar nicht mehr schnell genug runter und wieder hoch sodas er Rückenlage kam und der Ball dann ca. 1 einen halben Meter hoch zurück kam. Und darum dieses Thema. Wenn ich die Voraussetzungen nicht habe, kann ich nicht wie Timo so tief stehen. Sehe ich auch nirgends wo. Und ich komme viel rum, Punktspiele Racer usw |
|
|
|||
|
|||
|
Du sollst vor allem nicht die ganze Zeit hoch und runter gehen. Ganz tief zum Aufschlag,dann kommst vlt bisschen höher und da bleibst dann immer auf der gleichen Höhe, aber immer noch tief
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also ich kann da @TPZ nur zustimmen. Es ist einfach verwirrend und vor allem kausal aufgrund deiner Argumentation nicht ersichtlich, dass du wohl doch selbst "tief" stehst. Das Klang alles so, als würdest du nicht so tief stehen wie du müsstest, weil du es eben nicht kannst auf Dauer. Ich muss dazu auch mal ehrlich sagen, dass mir das jetzt schon bei mehreren deiner Threads aufgefallen ist, dass du sehr unstrukturiert und missverständlich schreibst und anscheinend bin ich nicht der einzige, dem es so geht... |
|
|
|||
|
|||
|
Tb177 mag sein, das es oft unverständlich klingt. Aber wo schreibe das ich das nicht durch halte? Ich schaffe es nicht so tief wie die Profis zu stehen weil ich dafür zu langsam und zu steif bin, zur Zeit. Magel an zu wenig ZEIT mehr zu trainieren, war schon mal besser.
Mein Foto war der ein Rückschlag, das wurde gleich bemängelt. Dabei war es beim einspielen und stehe meistens im 90 Grad Winkel beim Rückschlag. Dann muss und kann ich nicht so tief stehen wie ein Profi dafür bin ich zu langsam. Du zerlegst selbst alles hier, wobei ich es gar nicht so geschrieben habe. Manchmal macht es keinen Sinn mit jemanden zu kommunizieren. Also wäre es besser nicht alles so negativ zu zerlegen sondern Tips geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Vorschlag als Kompromiss...
Ein (anonymisiertes) Bild sagt mehr als tausend Worte. Dazu vielleicht die Info, ob es in der Aufschlagannahme oder im laufenden Spiel ist und fertig. Dann sieht man nämlich auch die Proportionen besser (Lange Beine? Langer Rumpf?) usw. Edit: Ich stehe in der Aufschlagannahme auch etwas tiefer, aber im laufenden Spiel dann so, wie ich eben am schnellsten auf den Beinen bin... ich nenne es mal eine für mich "natürliche Haltung", die logischerweise bei jedem etwas anders aussehen kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|