|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen zu Grundstellung, Ballerwartung
Hallo zusammen,
ich habe eine größere Gruppe, überwiegend Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren, die Probleme mit einer dynamischen Grundstellung haben. Die Mädchen stehen überwiegend sehr steif da und gehen kaum oder gar nicht in die Knie. Eine Erinnerung bringt nur für paar Bälle Besserung. Auch während der Ballwechsel ist die Haltung viel zu Aufrecht, die Knie zu durchgestreckt. Welche Übungen sind sinnvoll? Gibt es da Übungen, die "Spaß" machen? Danke und Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Übungen zu Grundstellung, Ballerwartung
Naja, also grundlegend würde ich Ballwechsel z.B. am Balleimer simulieren und dann immer Grundstellung danach den Ballwechsel durchgespielt (z.B. n kurzer ball in die VH -> Schupf danach n langer Ball in die Tischmitte -> Topspin in die RH -> Ende) und dann wieder neu in die Grundstellung und das ganze von vorne.
aber ich weiß ja nicht, ob denen sowas spaß machen würde ich bezweifle es aber wenn du sie sowas nicht Stundenlang spielen lässt sondern immer mal was neues einbaust werden sie es vielleicht dankend annehmen. Ich weiß ja auch nicht, in wie weit bei euch Systemtraining gemacht wird.
|
||||
|
||||
In einer TTL wird vorgeschlagen, die Spieler ihre Grundstellung zuerst mit geschlossen Augen einnehmen (finden) zu lassen (Zeit lassen) Dann auf einer umgedrehten Bank die Grundstellung üben. Der Trainer tippt sie dann an. Wer runterfällt, steht nicht sicher.
Hab das im Trainig aber selbst noch nicht ausprobiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis auf wenige Ausnahmen zeigen meine Erfahrungen aber ganz klar, dass bei vielen Jugendlichen einfach die körperlichen Voraussetzungen, d.h. Maximalkraft/ Schnellkraft in den Beinen und Stabilität im Rumpf, fehlen! Bevor die Koordination, die Technik oder die Umsetzung im Spiel überhaupt effektiv trainiert werden kann, müssen die konditionellen Grundlagen aufgebaut werden. Da jetzt die Saison bis auf ein paar Turniere rum ist, wäre auch die beste Zeit, dort anzusetzen! Einfach ein gutes Zirkeltraining einbauen und/ oder immer am Ende des Trainings einen bestimmten Bereich mit speziellen Übungen trainieren! Art der Übungen, Intensität und Häufigkeit müssen individuell auf die Jugendlichen angepasst werden! Im Besonderen sei noch erwähnt, dass für Kinder im Schüleralter größere Vorsicht bei Kräftigungsübungen notwendig ist! Hier sind gut ausgeführte Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Sprungübungen, etc. allemal ausreichend. Speziell Gewichte haben hier nicht viel zu suche! Grüße Angus!
|