|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Im Training top, im Spiel flop!!!
tja, somit zählst du wohl zu den Trainingsweltmeistern, die im Punktspiel einfach nicht mit dem Druck klarkommen und im Wettkampf nicht ihre beste Leistung abrufen können.
Häufig liegt es daran das man sich selbst am stärksten unter Druck setzt gewinnen zu "müssen" weil der Gegner an sich schwächer ist und über die weitaus schlechtere Technik verfügt. Hier hilft nur sich frei zu machen von Sieg oder Niederlage und sich im Punktspiel andere Ziele zu setzen als zu gewinnen. Diese Ziele können z.B sein: -bewusst kurz Aufschläge zu spielen -häufiger den RH Topspin zu spielen -mutig zu spielen -aggressive Rückschläge spielen, bewusst den Aufschlag kurz zurück spielen -Spass am Spiel haben unterstützt wird dies z.B durch ein lockeres Handgelenk und eine lockere Schlägerhaltung. Einen guten Bericht zu diesem Problem findest du im Trainerbrief 03-2005 "Das Innere Spiel" von Doris Simon.
|
||||
|
||||
|
Ich würde mich Weltklasse anschließen.
Versuch dich nicht so sehr unter Druck zu setzen, dass selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich wollte(musste) unbedingt gewinnen(für mich, also das ego^^). Doch dann hab ich mir nach den Folgen alles nochmal überlegt und habe bemerkt das ich mit Tischtennis angefangen habe weil ich Spaß habe. Seitdem versuche ich bei jedem Spiel nur den Spaß zu haben, denn dann wird man nicht so schnell verkrampfen. Die Welt geht nicht unter wenn man das entscheidende Spiel verliert. Nicht in der Ecke verkriechen und 7 Tage Regenwetter sonder sich überlegen wieso man verloren hat. Also mein Tipp: Hab Spaß
|
||||
|
||||
|
Ok ich versuche es, Spaß ist ein Teil von meinem Spiel aber auch Erfolg und es ist schwer weil für mich wirklich mehr Erfolg zählt. Angefangen habe ich mit Spaß, aber ich wollte mehr erreichen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das scheint ja ein Fall für den Sportpsychologen zu sein ;-).
Durch erhöhten Leistungsdruck werden auch meine Muskeln härter sein (man hat Eisen). Ich würde versuchen, möglichst entspannt zu spielen und immer wieder die Spannung aus meinem Körper nehmen. Konzentriere Dich weniger auf die Taktik und Technik und hab mehr Spass. TT ist schliesslich ein Spiel.... Lieben Gruss olliwood |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Beschäftige dich vllt. mal mit Atemtechniken usw. Mir hilft es ungemein wenn ich vorm Aufschlag, ähnlich die Dimi Ovtcharov das macht, erst mal 5 - 10 Sekunden in der Ausgangstellung verharre und meinen Gegne bzw. den Ball dabei beobachte und mir nochmal den Spielzug den ich direkt nach dem Aufschlag vorhabe genaustens überlege. Somit geht meine Fehlerquote im Punktspiel ungemein nach unten. Früher hab ich im Spiel auch immer meinen Kopf verloren, was mir im Training auch fast nie passiert ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Idee von Flori mit dem Druck simulieren find ich gut. Machen wir auch öfter im Training das wir um was spielen. Kenne dein Problem gut habe mich früher auch sehr schnell aufgeregt. Lass dir einfach mal nach nem verschlagenen Ball die Zeit dich wieder zu beruhigen das hilft.
Kannst dich auch bei guten Bällen anfeuern. Für mich dient gegen viele Gegner der erste Satz zum "Einspielen", beobachten wo die Schwächen des Gegners sind. Welche Aufschläge mag er von mir nicht? Wo platziert falls Angriffspieler seine Bälle hin. Viele Topspinspieler spieler den Ball gerne lieber diagonal oder parallel. Man kann nicht gegen jeden Gegner im gleich den tödlichen Angriffsball spielen, man muss halt auchmal den richtigen Ball abwarten können. In welcher Klasse spielst du eigentlich? Jugend oder Herren?. Deine Probleme hören sich nach nem Jugendspieler an der noch nicht lang im Herrenbereich spielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich finde es gut, dass Du Bescheid weisst, wie lange Du Dich einspielen musst, um eine gewisse Sicherheit in den Schlägen zu bekommen. Damit lässt sich Deine Vorbereitung auf ein Punktspiel schon mal planen. Zu oft habe ich es schon beobachtet, dass Spieler 10-15 min. vor dem Punktspiel in die Halle kommen und sich wundern, dass sie dann nicht rechtzeitig warm werden. Manchmal ist es aufgrund von Berufstätigkeiten auch gar nicht anders möglich, als kurzfristig in der Halle zu sein. Dann geht es darum, schnell die Einstellung zu finden. Mir hilft dabei, mich kurz mit Bewegungsgymnastik aufzuwärmen und bei den ersten Schlägen am Tisch sofort voll präsent zu sein. Ist für mich eine Disziplinsache. Viel besser ist es natürlich, sich Zeit zu nehmen, damit der Kopf auch nachkommt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Topspinmaster, machst Du genügend Wettkämpfe? Spielst Du Turniere mit? Im Training ist es doch häufig so, dass man die Spielsysteme der Vereinskollegen kennt. Gegen fremde Gegner in Turnieren musst Du dann Deine Taktiken neu auslegen. Hinzu kommt, dass Du häufig mit kritischen Spielsituationen konfrontiert wirst. Wettkämpfe stellen für mich das Höchstmaß an unregelmäßigen und anspruchsvollen Ballwechseln dar. Alles Dinge, die m.E. mit dem Systemtraining kombiniert werden müssen. Hast Du Dich schon mal mit mentalem Training befasst? Die Möglichkeiten, mit mentalem Training Änderungen im Spielverhalten herbeizuführen, wird häufig unterschätzt. Hier im Forum gibt es eine sehr gute Threadserie, die sich mit Flow, Tunnelblick und ähnlichem beschäftigt ("Suchen"). Vielleicht ist das ja was für Dich.
|
|||
|
|||
|
beim letzten punktspiel konnte ich erst ne halbe stunde nach beginn kommen. hat 5 minuten einspielzeit. das doppel und die ersten sätze meines ersten einzels hab extrem schlecht gespielt. hab aber meine beiden einzel gewonnen. also ich hab es noch irgendwie geschafft dann zur richtigen zeit meine leistung zu bringen.
bin froh das ich heute zeit habe mich richtig einzuspielen. brauch auch meine zeit bis ich richtig warm werde. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|