Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2023, 12:42
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feedback bzgl. Meisterschaftsspiele

@M3rlin

Zitat:
Bist du mal weg vom Tisch bleibst Du dort und änderst die Geschwindigkeit deiner Bälle kaum. Auch sind fast alle offensiv gespielten Bälle recht kurz und kommen in Tischmitte auf.
Ok also mit Geschwindigkkeit meinst du den Armzug. Also quasi schon immernoch Topspins aber "langsamer" und schneller zu ziehen also den Spin variieren? Das mache ich mehr im Training gegen einen bekannteren Spieler, aber im Match achte ich auf das garnicht fällt mir grad auf. Bezüglich der Platzierung noch: Sobald ich an die Ecken platziere klatschen sie drauf aber wenn ich sie Tischmitte spiele kommen zumindest keine Granaten. Vielleicht passt die Länge vom Topspin einfach nicht.

Zitat:
Spielst du mal einen schnelleren/längeren Ball, ist es fast immer Dein Punkt.
Das habe ich leider viel zu selten gemacht bzw. habe ich mich schon etwas forciert, obwohl ich selber wusste ich steh ned gut da. -> fehlende Beinarbeit wie wir festgestellt haben.

Generell habe ich mehr Probleme gegen "passiveren" Spieler die mir "leere" Bälle zu spielen. Ich nehme gerne das Tempo vom Gegner mit.

Ich habe gegen den stärkeren Spieler mehr gezogen vorallem auf seine Angaben, weil die Fehleranfälligkeit bei einem Passiveren Rückschlag viel zu hoch wäre. Ich konnte es kaum lesen ob da unterschnitt oder Oberschnitt oder leer serviert wurde. Und wenn ich diese Angaben ziehe, wusste ich, dass es mir egal sein kann was da drin ist. Zum Glück brachte ich sie alle zurück.

Komischerweise habe ich mich besser gefühlt gegen so einen Spieler zu spielen als wie gegen den Schwächeren.

Zitat:
Er hat sehr oft die initiative übernommen und Dich ins schnelle Spiel gezwungen.
Da stimme ich dir vollkommen zu

Zitat:
Gewöhne es dir an früher einen Ball von Dir selber aus anzugreifen. Auch wenn der Gegner nix tut.
Das probiere ich ja immer unabhängig vom Gegner. Aber ich bekomme sie immer so gut platziert gegen mich. Und da ich nicht richtig zum Ball stehe probiere ich es nicht und warte, dass der nächste Ball dann besser kommt, was hier aber ned der Fall war oder ich mache einen einfachen Fehler.

Zitat:
Mache im Training mehr Übungen die mit einem Qualitativ guten AS (deiner oder der des Partners) anfangen und nach 5 bis 6 Bällen zuende sind. Abschluss nach der Anzahl an Ballwechseln, oder danach fangen/durchlassen.
Quasi wie in einem Match. Mit variabler AS und 5-6 Ballwechsel. Offenes Spiel einfach oder?

Meinung bzgl meiner Position im Spiel? Stehe ich zu mittig? Und was kann ich gegen schwache Beine im Match machen? Liegt es an meiner Ernährung vielleicht? Im Training habe ich das Problem sehr selten. Aber im Match fühlen sich meine Beine sehr abgekoppelt vom rest meines Körpers
Alt 08.02.2023, 16:34
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zu den Übungen, mit 5-6 Ballberührungen.
z.B.
AS kurz in rh - Return RH US lang- TS RH in RH - Block in RH - TS VH in RH - Block in VH - TS/Schuß VH //Ende des Ballwechsels
oder AS US lang - TS in RH - Block frei - TS frei - Balloon - Schuß // Ende
Zu den wackeligen Beinen im Punktspiel.
Gewöhne dir im Training an, darauf zu achten, das jeder Schlag immer mit einem Schritt der Beine anfängt (Egal wie klein, und wenn der Partner genau da hinspielt wo du stehst, mache einen Schritt dahin wo du stehst.
Irgendwann wird das automatisiert und du hast weniger Probleme unter extremen Streß(Punktspiel gegen vermeintlich technisch schwächere passive Gegner die eigentlich besiegt werden müssen, und komischerweise irgendwie nix richtig funktioniert). Weil sie den Ball einfach auf eine unbequeme Position spielen.
Eine sehr gute Übung ist auch der Falkenberg.
Dadurch stehst du automatisch besser zu den Bällen und kannst auch mittig gespielte Bälle mit VH(sollte im Ballwechsel prio sein), oder mit RH(sollte bei kurzen AS prio sein, auch wenn er in die VH kommt) einfach mit dem Fuß in dem der Schläger ist sofort zum Ball bewegen und nicht mit dem Arm dahin. Dies ist bei dir mit ein Problem, man nennt das Reaching.

Geändert von M3rlin (08.02.2023 um 16:57 Uhr)
Alt 09.02.2023, 10:23
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie gesagt probier mal bewußt tief stehend annehmen und gegen einen Konterspieler Systemtraining links/rechts. Da mußt du jedes mal einen Schritt machen und wenn du zu weit nach hinten gehst wirst du echt schwitzen ;-).
Ich muss auch auf der VH die Serviceannahme trainieren. Denn immer wenn ein Gegner merkt dass meine Bälle ungefährlich zurückkommen und das dann auch mit Angriffen verwerten kann, bin ich schwer im Nachteil. Ich brauche da die Option einens plazierten Angriffs, schaff das aber gegen lange US Bälle nicht. Daher hab ich am Montag systemeatisch US Aufschläge angreifen trainiert, gegen meinen Vater der den Aufschlag richtig gut kann. Die Fehlerquote war schlimm... aber ich finde eine Lösung. Du schaffst das auch :-).
Alt 25.02.2023, 18:00
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feedback bez. Meisterschaftsspielen

Hallo zusammen,

War die letzten Wochen sehr beschäftigt und nun habe ich endlich die Zeit gefunden die letzten 2 Spiele (2.Spieltag(gegen den Tabellenführer ALT3) + 3. Spieltag) auf meinem Kanal hochzuladen.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass ich in den letzten 3 Doppelspielen sehr gut gespielt habe. Aber in den Einzelspielen nicht so gut angreife.

Zudem habe ich leider wieder das Problem mit den zittrigen Beinen + später auch mit der Hand. Das heißt beim Ziehen mache ich sehr viele Fehler, weil meine Beine abgekoppelt vom Oberkörper ist (zumindest fühlt es sich so bei mir an) Da stimmt die Synergie einfach nicht. Anschließend kommt mein Arm der zittert noch dazu. Da ist dann vorbei mit Angriff bei mir. Man hat mir empfohlen ne Schokolade zu essen bzw. eine Banane/Müsliriegel.

Ich merke das sofort zb. dadurch, dass ich auf kurze Bälle nicht Mal versuche zu flippen (stark), weil ich automatisch weiß, wenn der Gegner den Flip blocken würde, würde ich nicht schnell genug auf den Beinen sein um auf meine Ausgangsposition wieder zu kehren. Das sieht man vorallem im letzten Spiel (Spieltag 3. 5.Satz gegen Stevo J.).

Spieltag 2. gegen die Beiden habe ich in der Hinrunde bereits gespielt und komischerweise damals gegen den Stefan S. (Einzeltabelle Rang 1.) gewonnen. Diesmal hat das zittern bereits nach dem 1-0 für mich angefangen und somit war das Spiel vorbei.

4 Einzelspiele jeweils 2 per Spieltag:

1. vs Falk L - linkshänder (Aufschlag + 3 Ball Angriff) Taktisch simple
2. vs Stefan S - RH (Platz 1. Rangliste) spielt sehr offensiv. Hatte kein Ballgefühl um die Bälle da zu plazieren wo ich sie wollte.
3. vs Wilhem F. - RH keine Probleme gehabt.
4. vs Stevo J. 2-0 und 4-1 in Führung im 3. dann eine diskussion gehabt (Schiri schreit aus) aber ihm hats nicht geschmeckt. Dann liefs nur noch Bergab.

https://www.youtube.com/watch?v=A806...RygcdtErBOagvl

https://www.youtube.com/watch?v=S4kN...harrUp-ZFaO2RH

Freu mich bereits auf eure Feedbacks und schönes Wochenende!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »