|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Feedback bez. Meisterschaftsspielen
Hallo zusammen,
Bei uns in Vorarlberg hat die Rückrunde begonnen (1.Klasse). Da wir um den Aufstieg in die Landesliga spielen, würde ich mich über jedes Feedback freuen. Playlist zu den Spielen Speziell geht es um die beiden Einzelspiele, wo ich gegen den eher schwächeren Gegner nicht Tischtennis gespielt habe und gegen den stärkeren Gegner genau umgekehrt. Alles was bzgl Stärken/Schwächen - Taktik auffällt bitte aufschreiben. Kurz zu meiner Person: 26J / 1.96m / 83kg - Spiele schon seit 6 Jahren mit Corona Lockkdowns dazwischen. Mein Ziel: Landesliga Top 20 ~ 1550 Punkte aber das ist wohl frühestens in 2 Jahren wenn überhaupt möglich. Freu mich schon auf euer Feedback! |
|
|||
|
|||
AW: Feedback bzgl. Meisterschaftsspiele
Also ich hab gestern nur kurz reingeguckt, deswegen nur meine ersten Eindrücke.
Erst einmal danke, dass du hier überhaupt Spiele von dir postest, da gehört Mut dazu, ist aber definitiv die beste Wahl um wirklich konkrete Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Ich würde mein Hauptaugenmerk auf Dynamik legen. Technisch sieht das soweit halbwegs in Ordnung aus, da müsste ich wie gesagt mal genauer hingucken, ist aber in meinen Augen nicht deine größte Baustelle. 1. Grundstellung, auch wenns ne Qual ist als so großer Mensch, du musst tiefer kommen und die Körperspannung halten. 2. Rückführung nach Schlagausführung/ Zurück in die Grundstellung. 3. Geschwindigkeit der Schlagausführung. Ich weiß, dass das auch mit deiner Größe zusammenhängt, dass man das langsamer wahr nimmt, aber das muss meiner Meinung nach alles deutlich schneller/explosiver werden. Zu 1: Tiefer(90° Knie) und tappings. Tappings. tappings. Seilchen springen kann auch helfen, dass du schneller aus'm Quark kommst. Zu 2/3: möglicherweise Thera band Übungen, sonst vorn Spiegel und mal ein bisschen Gas geben, Gewichtsband ans Handgelenk,
|
||||
|
||||
Zitat:
---- @Omma Wie du erkannt hast die größte Problematik hast du bei mir richtig erkannt. Vorallem bei den Meisterschaftsspielen, habe ich das Gefühl, dass ich keine Energie in meinen Beinen habe. Ich fühle mich zwar nicht nervös aber vielleicht bin ich das trotzdem im Unterbewusstsein? Bzgl Körperspannung: Guter Punkt werde ich wieder aktiv dran denken. Hab das noch immer nicht verinnerlicht mit Ganzer Körper unter Anspannung bis auf den Schlägerarm der locker sein sollte beim ziehen und nur beim Ballltreffpunkt (explodieren). Das mit tiefer stehen hör ich nicht das einzige Mal. Liegt wohl an den schwachen Beinen. Zitat:
Zitat:
Da ich sehr anfällig für Blocks bin dachte ich, es reicht mir mit dieser Geschwindigkeit außer ich mache den Endschlag beim 3.Ball Angriff nach meinem Service. Zitat:
Ich werde die Übung mal einbauen. Müsste schauen, ob es vor oder anschließend nach dem Training sinnvoller wäre. Gewichtsband fürs Handegelenk habe ich nicht. Thera Band hätte ich aber weiß nicht welche Übungen sinnvoll wären. Habe auch das Gefühl, da ich sonst sehr viel am Sitzen bin, das meine Beinmuskulatur immer wieder abbaut. Weil ich bin auch der Meinung, wenn ich meine Beinprobleme lösen könnte ich 2 Klassen besser spielen. Noch generelles zu den Spielen: Der schwächere Spieler hat mich mit "leeren, platzierten" Bällen besiegt. Oft bewusst oder unbewusst auf meinen Ellenbogen platziert. Mich auch des Öfteren in die weite Vorhand rausgejagt. Stand kaum richtig zum Ball um es zu ziehen. Gegen den stärkeren Spieler kam ich einfach 100x soviel zum Angriff. Da habe ich jetzt bzgl meiner derzeitigen Spielstärke kaum etwas zu bemängeln. Nach der Performance vom 1. Spiel wollte ich hier eig. schon W/o geben. Die Frage ist hier also, habe ich einfach anders gespielt oder was war hier genau der Grund? |
|
|||
|
|||
Wenn ich W.o. geben lese ... Ich gewinne viele Spiele im 5. Satz. Bis zum Ende kämpfen, Spiel anpassen. Im Erstrundenspiel lief der Start schlecht und ich war sofort zwei Sätze hinten, habs gewonnen und der Frust beim Gegner hat sich aufs ganze Spiel ausgewirkt, da es ein sehr wichtiges zwischen Platz 2 + 3 war und wir habens gewonnen.
Also im Meißterschaftsspiel ist Ruhe bewahren und um jeden Punkt kämpfen sehr wichtig. Ich hab letztens eins verloren, da ich nicht Ruhig blieb, hab mich über meien schlechte VH Annahme zuviel geärgert und dann jeden Satz auf Unteschied verloren. Sonst kann ich mich Omma anschließen. Es wirkt so "Gemütlich" :-). Trainier mal tief stehend gegen eine/n Konterspieler/in. |
|
|||
|
|||
@Wolfric
Danke für dein Feedback erstmal. Mit W/o geben meinte ich, dass ich erst recht nicht antrete nach der Leistung vom 1. Spiel. Weil da hinten und vorne nichts gepasst hat. Und der Stärkere hat nochmal knapp 300 Punkte mehr als der "schwächere". Eigentlich stand ich da wirklich sehr unter Druck. Lustig das es da einen "gemütlichen" Eindruck erweckt. Ich überlege auch 2x Woche Fitnesstraining zu machen (Ganzkörper). Habe auch Probleme im unteren Rückenbereich. Aber Ja größter Punkt derzeit -> stärkere dynamischere Beine bekommen. |
|
|||
|
|||
OK. 300 Punkte mehr, wenns grad nicht gepasst hat ist schon heftig, da würd ich auch denken oh weh ... Spieler mit mehr als 200 über mir kann ich auch kaum schlagen. Das ist so die realistische Grenze die ich gerade noch schaffe. Aber na ja ich versuchs hald :-).
Übrigens hab ich letztens gegen einen sehr großen Topspinspieler gespielt. Der stand auch nicht tief und hat viel über die Reichweite gemacht. Bewegen mußte er sich aber trotzdem. Tief stehen hat einfach Vorteile. Ich versuchs jetzt auch mehr Bewußt zu machen und hab festgestellt, dass ich da nicht so schlecht stehe, aber es schon deutlich Konzentrationssache ist. Einfach die Grundeinstellung ob ich kämpferisch dastehe wird richtig sichtbar und die Ballannahme ist dann auch viel aktiver. |
|
|||
|
|||
Tappings sollt ich auch probieren :-). Ich hab gestern im Training wieder bewußt tief in der RH eröffnet und es scheint auch echt gut zu meinem Material zu passen. Die RH Eröffnungen sind ganz knapp überm Netzt mit einem besseren Sicherheitsgefühl.
|
|
|||
|
|||
Hi!
Ich erinnere mich noch gut an Deine letzten Videos und ich finde, Du bist deutlich aktiver im Angriff geworden und hast im Spiel Fortschritte gemacht. Du neigst aber weiterhin dazu, auf Dein recht gutes Händchen von hinten zu vertrauen und löffelst die Bälle zurück. Wie schon gesagt, ist wenig Bewegung in Deinem Spiel und wenn ein Ball halbwegs in die Mitte kommt, willst Du gar keinen Angriffsball spielen und Dich dafür einen Schritt zur Seite bewegen. Daran solltest Du im Training arbeiten, dass Du etwas tiefer stehst und Dich so bewegst, dass Du nicht nur Bälle anziehst, die ganz passend gespielt werden. Und dass Du generell mehr Bälle angreifen willst. Lange Angaben in Deine Vorhand schupfst oder löffelst Du immer noch meistens, anstatt einen Topspin zu ziehen. Technisch gefällt mir Deine Rückhand ganz gut. Da ist im Topspin auch Bogen drin. Bei der Vorhand ist, abgesehen vom hohen Stand, etwas wenig Hüftdrehung und explosiver Unterarmeinsatz dabei und die Bewegung ziehst Du vielleicht nicht genug bis zum Kopf durch. Vielleicht auch zu wenig Gewichtsverlagerung. Zumindest sehe ich da kaum Spin im Ball, also wenig Topspin. Kannst Du da überhaupt auf viel Unterschnitt ziehen? Vielleicht ist auch der Belag ein wenig schnell, so dass Du gar nicht viel arbeiten musst und Dir eine zu langsame Bewegung angewöhnt hast. Wenn Du den Punkt abschließen willst, weil der Ball etwas höher oder ohne Spin ankommt, ziehst Du mal durch, aber die Eröffnungstopspins haben weder Spin noch Tempo. Siehe auch Punkt 3 von Omma: Geschwindigkeit der Schlagausführung. Du bekommst im Eröffnungstopspin ja nur Spin, wenn Du den Ball tangential gut beschleunigst. Der Ball wird ggf. auch schneller (Tempo nach vorne) was ja auch gut wäre. Wenn Du deutlich besser werden willst, musst Du auch selber mehr Punkte machen können und nicht so viel auf den Fehler des Gegners warten. Das beinhaltet auch, den ersten Topspin mit Qualität (Platzierung, Spin, Tempo) spielen zu können. Ein schneller Topspin wird natürlich mal schnell geblockt und für Dich gefährlich, aber wenn der Topspin eine gute Platzierung hat, muss der andere erstmal so einen Block spielen können. Und wenn der Block nicht so gut ist, solltest Du weiter angreifen können. Das gilt es zu trainieren. Auf einen langsamen Eröffnungstopspin bekommst Du von besseren Leuten keinen langsamen Ball in Mitte oder Vorhand zum Nachziehen.
|
|||
|
|||
@Zod
Danke Ja, musste den alten Thread nochmal öffnen um die Kommentare dort zu lesen. Was mir noch helfen würde, wären die Timestamps. Im ersten Spiel ist es mir klar, da greife ich die mittigen Bälle nicht an und werde auch desöfteren weit in die VH gedrängt. Was mache ich "noch" falsch im Spiel gegen den stärken jetzt? hier mit Timestamps und welches Video? Holz habe ich noch das gleiche Donic waldner diablo senso und VH Belag wäre hier MX-D 1,9-2.00 und RH auch gleich mit GEWO HYPE KR PRO 47.5 2.1mm RH. Danke nochmals |
|
|||
|
|||
Hab mir die Videos mal etwas angeschaut. Um Ehrlich zu sein, mit Timestamps hab ich es nicht so. Ist wohl auch etwas aufwändig.
1. Spiele gegen den schwächeren Spieler. Ich sehe das mit dem Offensivspiel eher andersrum. Du greifst hier selber mehr an als dein Gegner. Machst aber relativ viele einfache Fehler, da wenig Druck in den Bällen des Gegners ist. Bist du mal weg vom Tisch bleibst Du dort und änderst die Geschwindigkeit deiner Bälle kaum. Auch sind fast alle offensiv gespielten Bälle recht kurz und kommen in Tischmitte auf. Spielst du mal einen schnelleren/längeren Ball, ist es fast immer Dein Punkt. Gegen passive Spieler Druck zu machen ist unheimlich schwer, das geht nicht nur Dir so. 2. Gegen den stärkeren. Hier hast du recht schnell bemerkt, das sein erster Ball auf US für Dich sehr unangenehm ist, daher hast du seine AS öfters mal angegriffen. (Dies solltest du immer tun). Auch war sein Spiel druckvoller, daher ist die Intension selber Druck machen zu müssen automatisch höher. Ein Qualitativ guter Ball ist fast immer die Folge eines Qualitativ schlechten Balles des Gegners. Du hast beim schlechteren Spieler öfters versäumt halbhohe Bälle anzugreifen. Er aber auch. Dies führt dazu schwächere Bälle als kein großes Problem anzusehen und spielt damit leider oft nicht sein bestes Tischtennis sondern eher mittelmäßig. Der bessere Spieler hat schwächere Bälle von Dir einfach öfters bestraft. Daher wurden die schnell unterlassen. Er hat sehr oft die initiative übernommen und Dich ins schnelle Spiel gezwungen. Um mithalten zu können musstest du offensiver Spielen. Das hat recht gut geklappt. Was solltest du trainieren: Gewöhne es dir an früher einen Ball von Dir selber aus anzugreifen. Auch wenn der Gegner nix tut. Wenn du mal hinten bist (kommt zu oft vor). Ändere die Geschwindigkeit deiner Bälle. Und versuche so schnell wie möglich wieder nach vorne zu kommen. Mache im Training mehr Übungen die mit einem Qualitativ guten AS (deiner oder der des Partners) anfangen und nach 5 bis 6 Bällen zuende sind. Abschluss nach der Anzahl an Ballwechseln, oder danach fangen/durchlassen. P.S. zur Technik. Das hier Luft nach oben ist, weißt du ja selber. Beherzige erstmal Ommas, Wolfrics und Zods Tipps und arbeite mehr an deiner Beinarbeit. Du bist zu statisch in den Beinen. Am Material brauchst Du nix ändern, bis dir das zu langsam wird dauert es noch ne Weile.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (07.02.2023 um 23:45 Uhr) Grund: P.S. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ligenzusammensetzung 1.Bez OBB West, 2.BezAmmer/Würm, 3 Bez Ammer | tenebraeoccu | Bezirk Oberbayern | 22 | 19.06.2015 09:20 |
Bezirk Düsseldorf - Spieler sucht Verein in Bez.-liga o- Bez.-Klasse | alt-internationaler | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 1 | 05.05.2015 11:21 |
Bezirk Düsseldorf - Suche Verein Bez.-Kl./Bez.-Liga | realfastest115 | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 7 | 20.03.2013 16:26 |
HTTV / Bez.Süd: Welcher Jugendspieler möchte Bez.-Oberliga bzw.Bezirksklasse spielen? | Lollek | HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 9 | 07.05.2007 15:07 |
WTTV / Bez.DüDo / Kreis Berg.Land: Wollen wieder in die Bez.klasse, wer will helfen? | albi TBH | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 2 | 08.05.2006 22:55 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.