|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Temperatur
also beim frischkleben passieren eine ganze reihe von dinge mit dem obergummi und dem schwamm:
1. die im schwamm befindlichen luftkammern füllen sich mit frischkleber....der kleber dehnt den schwamm aus und er wird weicher...da der frischkleber leicht flüchtige organische lösungsmittel enthält fängt der kleber in den poren sehr schnell das verdunsten nach oben richtung obergummi an. dabei vernetzt der noch vorhanden kleber die pore (wie ein spinnennetz)...wenn man beide hände voller duschgel schmiert...sie zusammen drückt und dann wieder auseinander dann ziehen sich lauter fäden. so ähnlich ist das ganze auch. das hat zur folge, das die einzelnen kammern enorm miteinander vernetzt werden und eine enorme spannung entsteht...deswegen rollt sich der belag auch ein...durch die vernetzung wird die kinetische energie des balles enorm stark aufgenommen...die vernetzungen dehnen sich und enorme energie wird frei...aus den genannten faktoren heraus erhälst du deinen katapult und deine geschwindigkeit. durch große wärme, dehnt sich zwar der schwamm auch aus und man erhält ein etwas weicheres spielgefühl aber schneller wird er nicht, weil eben die vernetzungen fehlen. 2. die aufsteigenden lösungsmitteldämpfe reagieren mit dem obergummi und schieben sich auf molekularer ebene sozusagen zwischen die einzelnen kautschukmoleküle...als folge daraus dehnt sich auch das obergummi...erhält also spannung...damit passiert dann eigentlich das gleich wie beim schwamm die geschwindigeit und katapult erhöhen sich. natürlich sind auch beide genannten faktoren unter anderem für den zuwachs an spin verantwortlich. bei hohen temperaturen dehnt sich zwar auch das obergummi aus aber es entsteht keine spannung. das obergummi ist ein sogenannter thermoplast (das heißt er hat keinen definierten schmelzpunkt bei so und so viel grad...bei wärme wird er weicher und weicher und weicher und verliert irgendwann einfach die form und fließt dir dann vom kleber. das liegt auch daran das disulfidbrücken zerstört weren und die intermolekularen bindungskräfte sich einfach aufgrund der hohen kinetischen energie lösen. also interessante idee aber durch hohe temperaturen wird kein frischklebe-effekt simmuliert. und wie gesagt egal wie du deinen schläger warm machst..geh nicht zu schroff mit ihm um sonst fließt er dir noch davon |
|
||||
|
||||
ok, werd ich machen ^^. Spitze Post
|
|||
|
|||
Guter Thread, muss ich auch mal ausprobieren, hatte meine Beläge sonst immer in den Froster getan.
Nein Spaß, aber NICHT in die Sonne legen, weil der Belag durch UV Strahlen kaputt geht. Haun'se
|
||||
|
||||
^^ Ahja das ist mir bei meinem ersten Schläger passiert.
Es waren danach 2 Antitops
|
|||
|
|||
Belag - Leistungsschwankungen bei "hohen" Temperaturen ?
Hallo,
gestern habe ich eig. wie ich finde recht ordentlich trainiert, jedoch musste ich feststellen das mein Belag (siehe Signatur) recht komisch war, vom Spielgefühl als auch vom Tempo nun wollte ich fragen ob dies an den steigenden Temperaturen liegen kann denn gestern hatte es bei uns ca. 30°C. Gruß Benni
Gruß Benni Geändert von Benni91 (30.05.2008 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Belag - Leistungsschwankungen bei "hohen" Temperaturen ?
Kann eindeutig etwas ausmachen - wenn´s extrem kalt ist, wärmen ja viele Spieler ihre Beläge noch leicht an, da sie ihnen sonst als zu hart erscheinen. Andersherum weichen sie natürlich bei sehr hohen Temperaturen ein wenig auf.
Ausserdem kann auch die in heißen, stickigen Hallen meist sehr hohe Luftfeuchtigkeit noch eine Rolle spielen. Manchmal gibt es regelrecht einen "Schmierfilm" auf dem Belag, den man aufgrund der allgegenwärtigen Feuchtigkeit kaum abbekommt. |
|
|||
|
|||
ich hab heute wieder training und freue mich auf ne halle mit weit über 30 grad^^
war bei mir im letzten training auch so, dass aufgrund der extrem hohen luftfeuchtigkeit der spin gefehlt hat und dann die bälle immer mal wieder krass ins netz gefallen sind. was eine hohe temperatur mit dem belag anstellt, weiß ich nicht. |
|
||||
|
||||
Ist bei mir sehr oft genauso am anfang geht s noch doch irgendwann haben die beläge nen riesigen katapult ...
|
|||
|
|||
Habe gestern auch trainiert und in der halle war es 40°C(gefühlte 50°C)
Da kam es bei mir sehr oft vor, das mir die bälle vom belag gerutscht sind. Mir kam mein Belag sehr rutschig und irgendwie schwammig vor. Habe morgen ein Turnier und da soll es genau so warm werden. Hoffe mal das mein belag nicht zu rutschig ist wie gestern im training und ich dann zumindest ordentlich spielen kann. |
|
||||
|
||||
früher mit japanbeläge habe ich das nicht so gemerkt, aber wenn es so hohe Luftfeuchte hat wie momentan geht mit Chinamaterial echt nix, so kommt es einem zumindest vor. Dann resigniert man und es wird noch schlechter
|
Lesezeichen |
|
|