|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kleben
ist festkleben bessa oda frischklebn?
|
|
||||
|
||||
Kommt doch stark darauf an , was du erreichen willst.
Willst du den Belag dauerhaft auf dem Holz behalten ist natürlich Festkleber besser , da er besser hält. (Mit Frischkleber geht es aber eigentlich fast genauso gut) Willst du den typischen Frischklebeeffekt haben, dann musst du natürlich Frischkleber (oder eben Booster/Tuner usw.) verwenden. Gruß Kevin |
|
|||
|
|||
Vielen dank für die Information! ich merke das da doch verschiedene Meinungen sind, ich denke das jeder es so machen muss wie es ihm am besten gefällt.
Ich muss sagen das ich nicht soviel bock habe um stunden zu warten für das ich denn Belag aufkleben kann. Ich möchte am liebsten Klebstoff auftragen und warten, 5 bis 15 Minuten und aufkleben. früher ging das mit mein Fahrrad reifen Klebstoff auch, dieser war in 5 bis 10 Minuten trocken und fertig. Ich habe das alle 2 Wochen so gemacht. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
mhhh ich sags mal so ich mach eine schicht aufs Holz und eine auf den Belag aber ich benutze nicht anähernd so viel pinsel wie ihr^^. Hab mit einen Pinsel den Hurricane II aufgeklebt und die schicht war nicht dick. Man sollte bein Tasten darauf achten das der Kleber schon etwas Dickflüssiger ist. Aber bei der Joola tischtennis homepage gibt s eine anleitung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einem wiedereinsteiger wie dir würde ich jedoch davon abraten - da fehlt schnell die kontrolle im spiel. Und da das ganze ab sommer verboten ist würde ich sowieso jedem davon abraten, jetzt noch damit anzufangen. Nur zur info -was passiert beim frischkleben? Im englischen redet man auch etwas treffender von 'speedglueing', das deutsche trifft es nicht so genau. Der belag dehnt sich aus und wird schneller, katapultiger, spinniger, und (besonders im geraden spiel schupf/konter/block) schwerer zu kontrollieren. Dieser effekt hält ca. 2-3 std. vor. Wenn du den belag herunternimmst schrumpft er etwas. Soll er wieder die alte größe bekommen, musst du wieder frischkleben. Also belag und holz. Je mehr schichten du dem belag gibst, desto stärker wird der effekt. Es gibt gerüchte über chinesische profis, die bis zu 18 schichten auf den belag pinseln... Die weiteren eklatanten nachteile: die lösungsmittel sind gesundheitsschädlich und dampfen natürlich während des behandlens und in geringerem maße auch während des spielens ab. Deshalb ist das frischkleben nach den olympischen spielen (sommer 2008) verboten. Deswegen kommen zur zeit allerlei tuning-mittel auf den markt, die einen ähnlichen effekt in dne belägen hervorbringen sollen. Zweiter nachteil - frischkleben beansprucht das material sehr stark - die lebensdauer mit/ohne frischkleben beträgt nur noch 1/2-1/4 solange. Wenn man den kleber wie in meinen vorigen beiträgen beschrieben allerdings nur zum fixieren benutzt und die lösemittel im freien gut abdampfen läßt, sollte es auch in zukunft kein regelproblem geben. Wenn du die dose leer hast, kaufst du dir modernen lösemittelfreien kleber (voc-free). Wenn dich das procedere zu sehr nervt, machst du das halt jetzt schon. gruß matt
|
|||
|
|||
Soviel antworten, super und danke! Ich habe heute doch noch festkleber kommen lassen, habe jetzt die wahl aus beiden. Es ist ja alles nicht so einfach, wo sind die alten zeiten geblieben:-(
gruß Hans |
|
||||
|
||||
Papperlapapp, das Lesen war eine echte Wohltat.
Da könnten sich einige der hier postenden Personen mehr als nur eine Scheibe von abschneiden. Wo Outsourcing und Privatisierung derzeit so hipp ist, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, die ganzen Blagen irgendwie jenseits des Niederrheins zur Schule, zumindest in den dortigen Deutschunterricht, zu schicken. Und das mit dem Kleben schaffst Du sicherlich auch noch... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lang lang ist es her. |
|
|||
|
|||
ist es schlimm wenn ich mein coppa jo silver mti seinem eingebautem frischkleber effekt trotzdem frischklebe?
|
|
|||
|
|||
ich glaub du kapierst es nicht, du brauchst deine beläge nicht frischzukleben.
|
Lesezeichen |
|
|