|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: talent
Ich habe einen alten Beitrag zum Thema hervorgekramt und zusammengefasst. Er stammt aus einer Fachzeitschrift.
Das „Talent“ im weitesten Sinne Früher verstand man unter „Talent“ das Ballgefühl oder wie man auch sagt: „Das goldene Händchen“. Bedauerlicherweise schafften und schaffen die meisten Spieler mit überdurchschnittlichem Ballgefühl den großen Durchbruch nie. Man musste den Begriff neu definieren. Vier Talent-Faktoren sind von besonderer Bedeutung: a. Die „Psyche“ - die Fähigkeit sich selbst zu motivieren; - die Fähigkeit kurzfristige Bedürfnisse und Interessen dem großen Ziel unterzuordnen z.B. trotz einer Feier im Familien- oder Bekanntenkreis zu trainieren; - die Konzentrationsfähigkeit; - eine hohe Lerngeschwindigkeit; - eine dauerhafte Lern- und Arbeitsbereitschaft; - die Fähigkeit zu kämpfen und Leistung zu bringen; - Spaß und Freude am Tischtennissport. b. Das Umfeld - Unterstützung insbesondere durch die Eltern (Fahrten, Terminplanung, Anerkennung); - Unterstützung durch die Schule. c. Die motorische Komponente - allgemeine koordinative Fähigkeiten - das Ballgefühl d. Das Einstiegsalter - für eine Karriere im Spitzensport zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr; - für die mittlere Ebene (Oberliga, Regionalliga) auch nach dem 10. Lebensjahr. Die Faktoren Psyche und Umfeld sind von besonderer Bedeutung. Fällt auch nur ein Faktor weg, so wird in der Regel die anvisierte Spitzenleistung nicht erreicht.
|
|||
|
|||
|
@obachecka
meinst du das ernst @qobble nix zu wollen noch andere meinungen |
|
|
|||
|
|||
|
In meinen Augen bist ein Angeber hoch 3.
Hast du irgendwelche Erfolge zu vermelden? Stell doch mal ein Video bei youtube oder myvideo rein, obwohl man da auch immer die besten Ballwechsel wählen könnte.
|
||||
|
||||
|
Wenn es wirklich stimmt , dass du achtmal die Woche systematisch (!) trainierst dann wird aus dir - auch mit nur geringem Talent- ganz sicher ein "guter" Spieler (vielleicht ja sowas wie LL,VL,OL).
|
|
|
||||
|
||||
|
ich meine rudi bringt es so ziemlich auf den punkt
![]() talent ist nur das, was man draus macht und was draus gemacht wird. das umfeld hat starken einfluss, da wenn man zum beispiel ein elternteil eine sportart ausführt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das kind dann auch dort einsteigt. ich denke wenn ein kind oder ein jugendlicher sich für eine sportart interessiert ist und sehr motiviert ist, kann man alles machen. natürlich sind solche dinge wie ballgefühl oder koordination nicht jedem gegeben, jedoch wird dieses im frühen alter wieder durch das umfeld hergestellt. das ballspielen mit den freunden/eltern was auch immer und andere freizeitaktivtäten in jungem alter verstärken dieses. wenn man im verein ist und lernfreudig ist, wird man schnell einen guten einstieg finden und wenn man das ballgefühl in jungen jahren schon hat, kann man schon als das wort "talent" vorsichtig benutzen. nur abe dem zeitpunkt ist es wichtig, dass der sportler immer gefördert und gefordert wird, damit er konstant die leistung steigern kann. dann kommt es natürlich dazu wie die eltern mitziehn, wie es in der schule läuft etc. doch meiner meinung nach ist das größte hindernis zum "talent" (ps. absichtlich in anführungszeichen) ist meiner meinung nach die pubertät und die wachstumsprobleme. auf einmal ist die koordination nicht mehr so wie es früher war, man hat andere gedanken und so weiter. wenn jetzt der trainer und/oder das umfeld gut ist wird dieses problem wohl auch irgendwie aus dem weg geräumt werden. mfg ~
|
|||
|
|||
|
und wieso bin ich ein angeber wenn es hier überhaupt nicht um mich geht
|
|
|
|||
|
|||
|
die selbe sache hatten wir doch schon einmal in einem Thread von dir ... ich dachte du hättest inzwischen aufgehört von dir in der 3. Person zu sprechen.
![]() und ein zu Cole Turner's und Qobble Post ... die aussage triffs aufn punkt
|
|
|
||||
|
||||
|
Talent ist sehr wichtig im Tischtennis, die Unterstützung seitens der Eltern aber auch und damit meine ich besonders finanziell.
Wenn man häufig trainiert häufen sich allein vom Materialverschliess und der ganzen Rumfahrerei riesige Kosten auf. Deswegen stimme ich Rudi zu. Ich komme aus der gleichen Stadt wie Christian Suess und der war öfters bei uns im Training. Was da selbst im alter von 10 Jahren an Material verheizt wurde (sprich Kleberei usw...) hat wohl den Rahmen der meisten Jugendlichen gesprengt.
|
|||
|
|||
|
Ein richtig guter 10jähriger zahlt nicht für sein Material. Er hat ab diesem Alter ca. einen Sponsor!
|
|
|
||||
|
||||
|
im Alter von 10 Jahren aber schon eher seltener, als ein 15 Jähriger
|
![]() |
| Lesezeichen |