Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 10:25
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: LN Ersatz zum Dr. Neubauer Superblock ???

Hi,

ich würde an Deiner stelle mal den Insider von tt-master probieren.

g

kpw
Alt 04.06.2008, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo der Insider soll wohl einer der besten Nachfolger sein. Von Ersatz kann man natürlich nicht sprechen. weil ohne glatt keine Schnittumkehr. Man kann wohl mit ihm mit der gleichen technik weiter spielen aber lange lange nicht so gefährlich wie mit GLN, da einfach die Schnittumkehr fehlt.

Also wenn man nicht schlechter werdern will reicht hinhalten nicht mehr sondern man muß seine Technik umstellen. Das ist aufwendig und auch schwierig da man sehr sehr genau treffen muß und es kaum Fehler verzeiht.
Und dann geht das auch mit ner billigen Chinanoppe und da brauch man keine 46 Euro für ausgeben.

Also 46 Euro bezahlen Technik beibehalten und schlechter werden

oder

Chinanoppe für 12 Euro kaufen Technik umstellen. Trainieren und hoffen das man die neue Technik dann auch kann...
Alt 08.06.2008, 08:17
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also ganz so pesimistisch ist es wohl nicht u beschreiben.

Zum Einen kosten die TT-MAster Beläge eher 30€ als 46€ und zum Anderen sind die NAchteile nicht so gravierend. Der größte Vorteil liegt darin, dass die GLN Technik nahezu beibehalten werden kann, was mit keiner anderen LN geht, und es ist auch nicht so, dass es gar keine SU mehr gibt.

Konnte auf meinen SuperBlock schon der 2. BAll kaum mehr nachgezogen werden, so muss ich mit meinem TT-Master Swing Back IF eben bis zum 3. oder 4. Topspin warten. Allerdings sind die Blockbälle so gut zu platzieren, dass man auch damit den Gegner in Schwierigkeiten bringen kann, so dass ihm aufgrund schlechter Stellung zum Ball oft schon Fehler passieren.

Und noch eines darf nicht vergessen werden. Leute, gegen die man mit den GLN nur gewonnen hat, weil sienicht mit der SU klar kamen, schlägt man auch mit den GLN- NAchfolgern, da z.B. beim Druckschupf nach wie vor Türme zurückkommen, die abgeschossen werden können, und die Su ausreicht, um alte Urängste hevorzurufen. Spieler aber, die einen auf den GLN festnagelten, und ohne Schnitt spielten, die also sehr unangenehm waren, weil sie einem nicht den Gefallen taten, durch eigenen Schnitt sich selbst in Schwierigkeiten zubringen, diese Spieler kann man mit den GLN- NAchfolgebelägen derart unter Druck setzten, dass sie sich ganz schnell von ihrem passiven Spiel verabschieden und einem damit entgegen kommen, dass sie wieder risikoreicher spielen.

Wenn man nun also bedenkt, wieviel wert es ist, die gewohnte Technik beibehalten zu können, wieviel wert es ist, dass auch Notbälle noch auf die Platte trudeln und wie schwer es ist, seine Technik auf alt hergebrachte GrLN umzustellen, dann kann es meiner Meinung nach keine ALternative zu den GLN- NAchfolgern geben, und da bedient TT-MAster den MArkt z.Zt. eben optimal. Die Neubauer Antis scheiden zwecks Kontrollproblemen wohl für die Masse der Spieler aus und bleiben etwas für überdurchschittlich begabte, die "normalen" GrLN sind ohne gravierende Technikumstellung nicht zu beherrschen und m.M. nach auch dann nicht gefährlicher zu spielen.

Bevor also die Dr. Neubauer AG keinen echten "Superblock classic" bringt, gibt es keine Alternative zu TT-MAster, und ob die bestimmt noc erscheinenden Beläge jenseits der 30€ MArke dann besser sind als die jetzt schon guten SbIF und Insider beliebt abzuwarten und arf bezweifelt werden.

Deshalb, als eingefleischter Neubauer Fan mein uneingeschränkter Rat:

TT-MAster Noppen, Technik beibehalten, Offensivoptionen nutzen, Schlägerdrehen einsetzen und kaum SPielstärke verlieren, eher noch weniger auszurechnen werden und wieder richtig Spaß am TT haben.

Aloa,

Martin
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Alt 08.06.2008, 14:48
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich als alter Neubauer Fan nur zustimmen. Ich bin von der Entwicklung von der Neubauer GmbH enttäuscht. Zum Glück habe ich einen anderen Belag gefunden. Und preislich auch absolut korrekt mit 19,70 Eur.
Alt 08.06.2008, 16:39
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja ich würde das nicht so ausdrücken. Dr. Neubauer hat einfach einen Belag entwickelt welcher einen ähnlichen Störeffekt hat wie GLN. Leider muss man diesen komplett anders spielen. TT-Master entwickelte einen Belag der sich ähnlich wie GLN spielen lassen, aber wesentlich ungefährlicher ist. Jetzt muss man sich entscheiden, technik umstellen um ähnlichen Störeffekt zu haben oder auf diesen verzichten. Auch bei uns im Verein schlagen zwei Spieler unterschiedliche Wege ein, ich persönlich habe mich intensiv mit dem Gorilla auseinandergesetzt und es hat sich gelohnt. Alle Gegner bescheinigen mir, dass ich nicht schlechter geworden bin, wobei sicher noch pro Satz so 1 - 2 Fehler passieren, die ich sicherlich nicht mit meinen GLN gemacht hätte. Aber es ist noch viel Zeit bis Rundenstart . Vielleicht hatte ich da auch einen kleinen Vorteil, da ich erst vor ca 1,5 Jahren vom Antitop zur GLN gewechselt bin. Allerdings habe ich keine Neubauer Noppen gespielt, sondern Hallmark super spezial. Die neuen Noppen von Neubauer habe ich noch nicht gespielt und kann dazu nichts schreiben, allerdings habe ich den Crossbow und den Insider getestet und die spielten sich schon sehr GLN ähnlich. Wobei sicherlich Schnittempfindlichkeit vorhanden ist und beim einfachen blocken kommt kein Unterschnitt zurück. Wo der Belag recht unangenehm ist, ist in der langen Schnittabwehr, der Ball kommt relativ langsam zurück, und wenn er auf der Platte aufkommt beschleunigt er recht unangenehm und springt auch relativ flach ab.

Bin mir aber relativ sicher dass noch relativ viele neue Beläge in Zukunft kommen werden, welche ähnlich dem Insider sind, denn dieser scheint ja als GLN Nachfolger der Renner zu sein.
Alt 08.06.2008, 16:57
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@gremlin

Sehr interessanter Beitrag für mich da ich auch den Hallmark SS gespielt habe. Den Gorilla habe ich nach den Kommentaren der Mehrheit hier im Forum erst gar nicht ausprobiert. Nun stellt sich mir immer die Frage, soll ich es doch mal versuchen weil er wohlmöglich doch für mich geeignet ist?! Aber man hört ja, dass der Belag weiterhin noch optimiert wird und vielleicht besser kontrollierbar wird. Alles nicht so einfach. Am nächsten Trainingsabend werde ich erstmals den Insider testen, mal sehen was der kann. Werde meine Eindrücke dann berichten.
In der Hinterhand habe ich noch den 10 Jahre alten Feint OX mit dem ich ca. 1-2 Paarkreuze an Spielstärke verlieren werde. Aber dann spiele ich eben unten
Bis dann
Alt 09.06.2008, 07:55
tt-nico tt-nico ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-nico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallmark Super Defence,
sonst gibt es nichts vergleichbares
Alt 09.06.2008, 08:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-nico Beitrag anzeigen
Hallmark Super Defence,
sonst gibt es nichts vergleichbares
Diskussionen hierzu gab es ja im Forum zur Genüge:
Zusammengefasst: Die rechtmäßigkeit eines glatten nicht griffigen HSD ist zumindest zweifelhaft wenn er nicht sogar ganz unzulässig ist. Außerdem könnte er in kürze verschwinden von der ITTF Liste. Und die glatten (alten) versionen gibt es nicht mehr offiziell. Nur noch neue griffige...usw
Alt 09.06.2008, 10:21
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja,

ich denke man muss sehr stark unterscheiden zwischen denen Spieler, die mit ihren Noppen Kreisklasse gespielt haben und denen die damit in bisschen höheren Spielklassen gespielt haben.
Also mehrere Spieler die Oberliga gespielt haben finden absolut keinen Ersatz und werden nächste Saison sicherlich ein gutes Stück schlechter werden.

Für die anderen (Kreisklasse) würde ich auf jeden Fall den Insider empfehlen, weil keine große Technikumstellung nötig ist und die Bälle immer noch einiger Maßen unangenehm zurückkommen - klar ist es gegen einen versierten Topspinspieler sehr schwer, aber so kann man wenigstens seine Stärken einigermaßen bewahren und besonders vor Allem seine Fehler minimieren, dass besonders in den unteren SPielklassen enorm wichtig ist - müssen die anderen erstmal den Punkt machen - ne?

Gruß Flöte
Alt 09.06.2008, 15:12
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ab wann meinst Du wird es denn eng für den Noppler? Zwischen Oberliga und Kreisklasse liegen ja doch einige Ligen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »