|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sammelthread: Haltbarkeitsstudie zu Belägen
Also bei 20-25 Stunden bist du aber definitiv der erste, der von durchrutschen spricht und den K3 spielen wirklich viele hier im Forum. Aber danke für deine Einschätzung.
Darf ich fragen, wie du den Belag lagerst/reinigst und wie die Hallenbedingungen sind ? Ich hab sie gesagt penibel Buch geführt und kann deine Ausführung nicht bestätigen. Belag nach jedem Training gereinigt, Folie drauf sobald er trocken war und dann Trocken in der Hülle bei Zimmertemperatur gelagert. |
|
|||
|
|||
Ich habe das bei den ersten zwei drei Exemplaren gemerkt mit dem durchruschten nach wenigen Wochen. Danach habe ich dann angefangen sozusagen präventiv schon zu Wechseln bevor das anfängt.
Ich habe aber am Anfang nur mit Wasser gereinigt. Bin dann umgestiegen auf einen anderen Reiniger und habe die selbstklebende Belagfolie von Gewo immer nach dem Training aufgezogen. Kann gut sein, dass damit die Haltbarkeit besser wäre, aber wie oben geschrieben will ich da kein Risiko eingehen weil es mich im Kopf zu sehr durcheinander bringt und ich keinen Bock habe, ständig über den Gesundheitszustand meines Belags nachzudenken... |
|
|||
|
|||
Bezüglich K3:
Bei mir aktuell 17h Systemtraining und 14 Matches Machen wir also gedanklich die 20h voll. Bisher keine Einbußen. Spiet sich noch genauso wie nach der 2. Einheit. Abrieb kaum sichtbar. VegaX auf der anderen Seite sieht ähnlich aus, minimal besser vielleicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nutze normales destilliertes Wasser zur Grundreinigung und ab und an mal Spüli mit warmem Wasser gegen die Fetterfinger ;-). Mein Belag Tibhar K2 Pro: bisher fast 4 Monate mit Punktspielbetrieb in 3 Mannschaften und wöchentlichem Training von 2-3x á 3-4h. Zustand ist noch in Ordnung. Die Klebrigkeit (an Folie) hat leicht nachgelassen. Die Griffigkeit ist immer noch sehr hoch. Vega X haben ich in der letzten Saison gespielt und war nach über 130h immer noch gut Griffig. |
|
|||
|
|||
Ich habe das genau umgekehrt gemacht. Beim ersten K3 nur normale Folie.
Auf meinem zweiten K3 ist jetzt eine leicht klebrige Belagschutzfolie. Bis jetzt sieht es aus als ob er länger halten wird. Die Klebrigkeit ist bei dem Belag so oder so nach einigen Spielstunden nur noch minimal, bleibt dann aber konstant. Den VegaX kann ich so lange nie und nimmer spielen. Gut griffig mag ja sein, aber nicht mehr vernünftig spielbar. Ich rechne da eher mit 50-60h wo es suboptimal wird. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe auch mal versucht, ein wenig die Nutzung meiner Beläge zu protokollieren. Tibhar Hybrid MK schwarz max auf VH und rot 2.0 RH (auf OFF- Holz Limba außen). Seit dem Aufkleben habe ich eine Liste geführt und die geschätzten Zeiten (nicht mit Stoppuhr gemessen ) für Training, Punktspiel und Balleimertraining getrennt aufgeschrieben. Weitere Parameter: Reinigung mit dest. Wasser und Schwamm nach jedem Training, ca. nach jedem 3. Training mit Reiniger von Pimplepark, adhäsive Folien auf Belag. Hallenböden und somit Bälle z.Zt. je nach Halle ziemlich schmutzig / staubig. Zwischenergebnis: Nach ca. 50 h, davon 10 % mit Balleimer kann ich jetzt eine deutliche Abnutzung in der Trefferzone sehen. Gerade auf der RH meine ich so langsam zu merken, wie ein Ball mal wenig Grip bekommt und etwas rutscht bzw. ich weniger Kontrolle reinbekomme als mit dem frisch beklebten Schläger, den immer noch zusätzlich habe. Noch spielen sich die Beläge aber größtenteils wie zu erwarten. 100 h erwarte ich aber leider nicht... Ich schreibe aber noch einmal, wie es weitergeht. Ich vermute, dass der MK auf Schmutz empfindlich reagiert und dass es nicht gut ist, die Beläge anzuhauchen und mit der Hand abzureiben... Gruß |
|
|||
|
|||
Hier noch Fotos (nach ca. 55 notierten Stunden)...
Die Fotos sind nach dem Reinigen gemacht worden. Der rote auf RH sieht live eigentlich schlechter aus als der Schwarze - das gibt das Licht leider nicht so her. Also - bei meiner Spielweise gibt der MK nicht viel mehr als 70 Stunden her, ohne deutlich an Eigenschaften zu verlieren. Das ist schade, weil ich ihn einfach sehr gern spiele... Gruß |
|
|||
|
|||
So die Vorrunde ist vorbei, wie angekündigt Berichte ich auch gerne in diesem klasse Thread
Die Begebenheiten: Holz: Ovtcharov IALC FH: Dignics 05 schwarz max. BH: Hybrid MK rot in max. Ich habe viel trainiert. 3 mal die Woche, jeweils 2 Stunden plus Punktspiel. Für ein Punktspiel rechne ich mit Einspielen und meinen 3 Spielen (wird ja durchgespielt, daher konstante Rechnung) nochmal 1h drauf. Von den 3 Trainingseinheiten ist eine Balleimer-Prügeln, eine Systemtraining mit Partner und vor dem Spiel eine eher lockere, spielorientierte mit Aufschlägen. Also ich behaupte mal im Schnitt eine eher hohe Intensität. Die Vorhand ist bei mir mehr im Gebrauch. Grober Schätzwert: BH 1/3 zu FH 2/3. Was das Ergebnis umso trauriger macht. Ich komme (mit Trainingsausfall wegen krank etc.) Auf 130 Spielstunden insgesamt von draufkleben bis jetzt. Ich trainiere nächste Woche noch und mache ein Spaß Turnier aber klebe erst wieder neu für nächstes Jahr. Das Endergebnis: Beide Beläge sind jetzt durch. Allerdings habe ich für den MK 2 Garnituren gebraucht. Obwohl der auf der weniger beanspruchten Rückhand-Seite war. Ich gehe daher bei meinem Vorredner mit, dass der MK bei starker Beanspruchung etwas zwischen 60 und maximal 80 Stunden hält/halten kann. Wie gesagt, wer weniger und nicht so heftig trainiert schafft auch damit eine Halbrunde. Von der Haltbarkeit des D05 bin ich tatsächlich sehr überrascht. Ich kenne den 09c und auch der hatte eine gute Haltbarkeit (auch für den Preis), allerdings war hier die Klebrigkeit des Obergummis der entscheidende nachlassende Faktor. Der D05 ist zwar jetzt auch vom Obergummi durch (Schwamm geht noch), aber knappe 120h bei mehr Belastung und wirklich hoher Intensität finde ich absolut bemerkenswert! Mein Kumpel der T05 spielt und zum ersten mal das gleichem Pensum gefahren hat, musste Mitte November erneuern, weil der Schwamm durch war. Für den Preis des MK finde ich Haltbarkeit okay. Ein Tenergy ist auch hier etwas besser. Aber halt proportional zum Preis. Zusammenfassend: MK 1/3: 60-80h D05 2/3: knappe 120h (manche würden vielleicht 10-20h früher wechseln weil die den Schwamm durchprügeln), Geschenkt. 100h schafft er auf jeden Fall. So: rechne ich mir jetzt aber die Belastung mit rein, wird die Kluft noch größer! Der preis vom Dignics wird dann schon wieder günstiger. Mit ein Grund warum ich auch auf der Rückhand zum D05 wechsle. Aber das nur am Rand und vielleicht in einem anderen Thread nochmal ausführlich. Ich bedanke mich nochmal beim Thread Ersteller. Ohne die super Idee hätte ich das vermutlich nie so analysiert und immer schön nach Gefühl gemacht Kleine Anmerkung zum Einordnen der Diskussionen. Das ist unteres semi-pro Niveau. Leute aus den Bundesligen würden ihre Beläge deutlich früher wechseln. Ich merke auch ein Nachlassen der Eigenschaften aber nicht so, dass es mich stört oder ich meine Schläge technisch anpassen müsste. Deswegen ist ein Vergleich zu absoluten Profis wenig sinnvoll. Die haben eine ganz andere Stundenanzahl pro Woche, und eine viel krassere Intensität und auch Schlaghärte. Edit: Beim MK war es der Schwamm der durch war!!! Geändert von Alisko (17.12.2023 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist schon intressant, was ihr hier mehr oder wenig "bestätigt". Tibhar macht Klasse Beläge, genauso wie Butterfly, allerdings muss man sagen, dass bei beiden Marken die "Hybride" (ob es jetzt K3, Mk oder D09C ist) deutlich schneller abnutzen, sowohl optisch, als auch spielerisch.
Ich selbst muss sagen, dass ich, weil mich die Haltbarkeit gestört hat, im Zuge meines Vereins- als auch Privattrainer wechsels doch noch mal den Butterfly "Versuch" gewagt habe. Ich spiele jetzt auf der Vorhand den D05 (was ohne Probleme vom MXD aus ging, finde die Beläge wirklich extremst ähnlich) und Rückhand D80 (einfach ein guter Allrounder, wenn man harte Beläge mag) und kann nach 4 Wochen (ohne Notieren muss ich zugeben!) bereits sagen, dass bei der Haltbarkeit WELTEN!!! liegen. Die Beläge spielen sich immernoch 1:1 identisch und sehen wirklich optisch wie neu aus. Ich habe lediglich ein paar kleine Ausfransungen am Rand, weil ich beim Topspin am Tisch gekratzt habe. Ich persönlich sage daher auch, dass der "TEURE DIGNICS" sich damit definitiv relativiert und wenn man von diesen Belägen sowieso spielerisch zu 100% überzeugt ist. Es lohnt sich in meinen Augen nicht einen 95% Ersatz zu finden, um Geld zu "sparen", weil man es nicht wirklich wird, wenn man häufiger wechselt. Ausgenommen evlt, wenn man wirklich 20 Beläge mit Massenrabatt kauft^^ |
|
|||
|
|||
zu Tensorbelägen kann ich nicht viel beisteuern die habe ich alle nicht totgespielt bevor ich gewechselt habe
zu China/Hybridbelägen kann ich folgendes sagen: ich spiele täglich ~1h mit der Ballmaschine und bin 4x die Woche ~2h in der Halle mit Übungen und Trainingsmatches, habe also eine ziemlich hohe Intensität im Vergleich zu den meisten Dignics 09c: sehr haltbar für ein Hybrid Belag man sieht wie bei einem Hybrid Belag üblich schon nach einiger Zeit optische Spuren aber die Klebrigkeit hält ziemlich lange was man daran sieht wie lange man nicht-klebende Folie nahtlos drauf haften kann und er spielt sich weiterhin gut Rakza Z: mittelmäßig haltbar für ein Hybrid Belag Klebrigkeit wird irgenwann weniger und Factory Tuning lässt nach Hybrid MK: sehr haltbar für für ein Hybrid Belag der einzige Hybrid den ich kenne bei dem man optisch wenig Abnutzung sieht, die Klebrigkeit hält ggf. auch noch länger, er ist aber natürlich auch nicht ganz so klebrig/schnittig/gefährlich wie der D09c Friendship Battle 3 / Victas Double Tripple Extra : (mittel)mäßig haltbar deutlich höhere Klebrigkeit als D09c aber diese geht nach einiger Zeit verloren und dann lässt auch der Schnitt deutlich nach und der Belag ist quasi durch H3 Neo: gut haltbar aber etwas schlechter als der D09c würd ich sagen initial natürlich deutlich klebriger und hält auch besser als B3 und DTE aber lässt dann spielerisch auch nach sobald die Klebrigkeit abnimmt zur Reinigung: ich nutze 80% gefiltertes Wasser gemischt mit 20% Butterfly Reiniger mit 1) einen Butterfly Schwamm (rosa, ähnlich zu einem Küchenschwamm) um den Staub effektiv abzukriegen ohne groß Widerstand am Belag zu haben 2) danach einen klassichen TT-Schwamm um nur kurz die Flüssigkeit abzustreichen 3) kurz trocknen lassen 4) nicht-klebrige Folie drauf (haftet von selbst bei Hybrid/China Belägen) last but not least: gute Tensor-Beläge (D05 > Tenergy und Co) sind natürlich noch etwas haltbarer als klebrige Hybrid/China Beläge (D09c / H3 Neo > Rest), dennoch sind die richtig guten Hybrid Beläge auch noch haltbarer als schlechtere Tensoren Geändert von Blackdawn (17.12.2023 um 23:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|