Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.09.2023, 01:28
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ach ja, die Schwammstärke ist 1,7 auf beiden Seiten bei mir und beim Sohn.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2023, 13:15
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche neues Holz

Carbonhölzer sind tendenziell schneller, das stimmt, leichter sind sie aber nicht. Das Gewicht eines Holzes hängt vor allem von der Dicke und Dichte der verwendeten Furniere ab, nicht davon, ob und welche Kunstfaser verwendet wird. Auch musst du wissen, dass bei Hölzern von der Stange Schwankungen von über 5g die Regel sind und manchmal sogar 10g überschreiten. Wenn du also ein Holz mit einem bestimmten Gewicht und Gewichtsverteilung suchst, empfehle ich eine Eigenanfertigung bei einem Holzbauer. Wenn du der Meinung bist, dass du ein schnelleres Holz brauchst, kannst du natürlich mal eirgendein Carbonholz ausprobieren, ich halte mich jetzt aber an die Problematik des Gewichts und der Gewichtsverteilung und damit hat das nichts zu tun.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob Gewicht oder Gewichtsverteilung das Problem hier ist. Also nochmal: Klebe doch einfach ein kleines Gewicht hinten an den Griff, spiel ein bisschen damit und berichte und anschließend, ob es dir besser oder schlechter gefallen hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2023, 16:08
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Morgen Abend ist eh Training, das mit der Münze dran kleben mache ich.
Ich bin mir inzwischen aber ziemlich sicher, daß es das Gesamtgewicht ist.
Ein neues Holz kaufe ich mir auf jeden Fall.
Deswegen ja die Idee mit dem Testkoffer. Zb. 4-5 Hölzer rein und meine Beläge, fertig.
Nur eben welche Hölzer genau. Mit zb. Vollhölzer und Carbon gemischt.
Wenn es am Ende das Gesamtgewicht ist müsste ich meine Beläge runter ziehen und das Holz wiegen. Nur so wüsste ich wieviel ein neues wiegen müsste.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2023, 16:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Zitat:
Zitat von Lovegun53 Beitrag anzeigen
Nur so wüsste ich wieviel ein neues wiegen müsste.
Genau. Rasanter in ULTRAMAX wiegen gerne jenseits der 50 Gramm. 1,7 mm kann ich nicht einschätzen, aber beide zusammen inkl. Kleber ca. 100 Gramm würde mich nicht überraschen. Bei 184 Gramm Gesamtgewicht bliebe da für das LIGNA mehr als 80 Gramm, was angesichts der mittleren Angabe von 75 Gramm ein eher schweres Exemplar wäre.

So oder so, wenn du von einem 80+ Holz noch 10 Gramm abspecken willst, landest du mit knapp über 70 in einem Bereich, in dem du überwiegend Balsa-Hölzer finden wirst.

Ein derart leichtes Holz, Beläge in 1,7 mm und mehr Speed aus der Halbdistanz grenzt übrigens auch an Quadratur des Kreises.

So oder so, das Holz zu wiegen um überhaupt erst einmal einen Ausgangspunkt zu haben, ist eigentlich unumgänglich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2023, 17:33
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Suche neues Holz

Morgen 8st Training, ich klebe am Griffende mal eine Münze drauf, dann merke ich was wegen der Kopflastigkeit los ist.
Danach ziehe ich mal die Beläge runter und schau mer mal was das Holz Solo wiegt und wiege natürlich auch gleich mal die Beläge.
Sollte das Holz dann an die 90 Gramm gehen kann man mit Sicherheit an Gewicht sparen. Wenn es nahe 80 Gramm geht habe ich ein Problem.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.09.2023, 21:37
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Also Leute, ich hatte heute Training und habe mir 1 Euro auf das Ende des Griffes geklebt.
Das war nix, ich spiele mit einer Kopflastigkeit besser. Doch der Schläger trotzdem etwas zu schwer.
Das heißt jetzt, ein Holz mit konkaven Griff, etwas leichter und etwas schneller, fertig.
Wenn's so einfach wäre 😃
Ich ziehe mal am Wochenende die Beläge runter und wiege mal alles einzeln. Dann sehe ich schon was los ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.09.2023, 13:31
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche neues Holz

Hört sich nach nem Plan an
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.09.2023, 15:09
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ohne in die Details der Diskussion abzutauchen, kann ich jedoch das Ligna CI Off wärmstens empfehlen. Kannst es Dir selektieren lassen (ich habe mir z.B. ein 84g schweres selektieren lassen).
__________________
Faith divides us - death unites us
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.09.2023, 18:52
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ich möchte mir ja einen Testkoffer zukommen lassen mit 4-5 Hölzern. Das Ligna CI ist bereits gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.09.2023, 05:42
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Bin gespannt, ob es Dir zusagen wird.
__________________
Faith divides us - death unites us
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Holz vs altes Holz KdM Wettkampfhölzer 2 10.12.2008 13:14
neues holz/welches holz? oliver93 Wettkampfhölzer 1 12.08.2007 18:02
Neues Spiel, neues Holz Feanor1990 Wettkampfhölzer 11 16.02.2007 13:09
Neues Spielsystem.. neues Material! nub Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 04.05.2006 16:13
Altes Holz / Neues Holz Chrisch Wettkampfhölzer 11 30.07.2001 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77