Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2023, 18:55
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neues Holz

Hallo liebe Leute,

ich dachte, ich melde mich mal hier an.

Ich suche ein leichteres, etwas schnelleres und nicht kopflastiges Holz.
Im Moment spiele ich ein Xiom Offensive S mit Rasanter R53 VH und R48 RH.

Mit den Belägen bin ich sehr zufrieden, nur das Holz ist mir zu kopflastig und etwas zu schwer geworden.
Das neue Holz sollte etwas schneller und leichter werden.
Ich habe im letzten Training den Schläger von einem Vereinspartner geliehen und der war gewichtsmäßig und von der Balance her eine wahre Freude zu spielen. Es war das Donic Persson Powerplay.
Als ich danach wieder mit meinem spielte war das wie wenn am oberen Blatt ein Gewicht dran wäre.

Ich möchte mir einen Testkoffer zukommen lassen mit 3-4 Hölzer.

Dachte da an:

Donic True Carbon inner
Andro Ligna CI off
Andro Treiber FI off
Victas Dyna Seven
Andro Synteliac VCI

Kann man da etwas ausschließen wegen Gewicht, Kopflastigkeit usw?

Ich würde mich auf ein paar Tipps sehr freuen!

LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2023, 22:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz

Alle Hölzer haben zwar ein Kataloggewicht, aber davon sind größere Abweichungen in beide Richtungen möglich.
Es wäre deshalb erstmal nicht ganz unwichtig, das genaue Gewicht deines Holzes zu kennen, die "Werksangabe" ist ja ca. 85 Gramm (je nach Anbieter auch 87).

Ein Teil der Kopflastigkeit könnte an den beiden nicht ganz leichten Belägen liegen.

Das Persson Powerplay ist ebenfalls mit 85 Gramm angegeben, aber auch da kann man nicht ohne Wiegen sagen, was der reale Wert ist.
Was waren denn da für Beläge drauf?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2023, 00:32
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Hallo, danke für die Antwort, er hat auf beiden Seiten Hexer Powergrip drauf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2023, 02:11
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche neues Holz

Deine Beläge sind einfach sehr schwer, daher kommt die Gewichtsverteilung, mit dem Holz hat das wenig zu tun. Klebe doch erstmal einfach eine Münze hinten an deinen Griff und schau, wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2023, 09:36
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Hmm, des is ja blöd. Dann müsste ich ja komplett umstellen. Komme mit den Belägen wirklich Super klar.
Ein neues Holz mit leichteren Belägen.
Dann bräuchte ich auch leichte Alternativen zu den Rasanter Belägen. Oder gibt's innerhalb der Rasanter Reihe leichte Beläge?
Mit dem jetzigen geht's am Anfang ja, nur nach längerem Training fängt der Schläger in der Hand, durch das schwitzen und dem nachlassen der Kraft in der Hand, zu rutschen an.
Ich merke, jetzt wird's das ganze doch umfangreicher wie ich dachte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2023, 09:53
KIAM KIAM ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2023
Ort: Köln
Alter: 56
Beiträge: 15
KIAM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Der Tipp mit der Münze ist gut, unbedingt mal probieren und danach weitersehen.
Wenn ich mal einen anderen Schläger ausprobiere, dann wunder ich mich oft, das sich dieser leichter anfühlt, obwohl er das nicht ist, manchmal sogar schwerer-allerdings weniger kopflastig wie meiner.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2023, 11:14
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ich habe jetzt meinen und den Schläger meines Sohnes gewogen.
Wobei mir der Schläger meines Sohnes zu leicht wäre und das Griff band mich nur Stören würde, aber das nebenbei. Er kommt mit seinem Schläger richtig gut zurecht.
Also bräuchte was in der Mitte ohne Kopflastig zu sein.
Gibt es sowas wie eine Belaggewicht Tabelle?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG20230924114555.jpg (889,2 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20230924114628.jpg (813,3 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2023, 14:13
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Eine leichte kopflastigkeit wäre in Ordnung. Nur nicht die 184 Gramm. 10-15 Gramm weniger mit einem ausbalancierten Holz und eine leichte kopflastigkeit wegen den Rasanter Belägen würde sich automatisch ergeben. Denke 9ch da richtig?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2023, 00:44
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche neues Holz

Immer mit der Ruhe. Erstmal hätte ich noch folgende Frage:
Welche Schwammstärken spielst du, welche Beläge und Schwammstärken spielt dein Sohn?

Grundsätzlich ist das Problem, das heute zu immer kopflastigeren Schlägern führt, aus meiner Sicht die immer kürzeren und dünneren Griffe, mit denen die Hersteller Materialkosten einsparen wollen. Das führt natürlich nicht nur zu kopflastigeren Schlägern sondern auch zu immer schlechterem Handling. Ich habe das damals gekontert, indem ich mir mein neues Holz von OSP mit einem extra dicken Griff habe anfertigen lassen. Das Virtuoso AC hat mit Versand so dann halt leider schlappe 230€ gekostet. Mein aktuelles Holz ist von SDC Blades, der macht sowas schon für deutlich weniger Geld und mMn besser. Mein Schläger hat mit dem Virtuoso AC, H3 und Vega X stolze 204g gewogen, durch den massigen Griff hat er sich aber trotzdem recht leicht angefühlt. Er war grifflastiger als die Schläger vieler Vereinskollegen im Bereich von ca. 180g.

Langfristig würde ich dir sowas wohl als Lösung empfehlen. Kurzfristig würde ich aber einfach mal ausprobieren, ein Gewicht ranzukleben. Du kannst auch mal verschiedene Hölzer von Vereinskollegen in die Hand nehmen, Länge und Dicke des Griffes messen und so herausfinden, welche Form für dich optimal ist. Die Grifflastigkeit erreichst du, falls dir ein so dicker Griff nicht gefällt, nämlich auch durch die Verwendung schwererer Hölzer.

Was du definitiv nicht machen solltest, ist, jetzt deswegen andere Beläge zu spielen oder Hölzer zu kaufen, die deinem bis auf den Griff nicht mehr oder weniger baugleich sind. Ich verstehe nicht, warum du denkst, irgendwelche Carbonhölzer werden grifflastiger sein. Das Problem liegt im Gewicht des Griffes (und Schlägerblattgröße, aber wenn dir dein Schläger bis auf die Gewichtsverteilung gefällt, solltest du das Schlägerblatt nicht verkleinern, da dass die Spieleigenschaften erheblich verändert, ein schwererer Griff ist die bessere Wahl), nicht im Furnieraufbau.

Das Ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn das Problem bei dir die Kopflastigkeit, nicht das Gewicht ist. Dadurch würde dein Schläger nämlich grifflastiger, aber gleichzeitig schwerer werden. Du hast zu Anfang geschrieben, dein Schläger wäre dir zu kopflastig UND zu schwer, überlege am besten nochmal, ob das wirklich so ist. Gewicht und Gewichtsverteilung sind zwei unterschiedliche Dinge. Solltest du wirklich einen leichteren UND grifflastigeren Schläger wollen, viel mir auch nicht anderes mehr ein, als irgendein Balsaholz mit dünnen, leichten Belägen zu spielen. Dass das keine gute Idee ist, sollte klar sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2023, 01:25
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2023
Beiträge: 141
Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Holz

Ja, das stimmt schon. Kopflastigkeit und Gesamtgewicht ist ein Unterschied.
Ich denke durch Kopflastigkeit habe ich einen besseren Schwung beim Topspin als bei Grifflastigkeit.
Beläge wechseln wollte ich eigentlich nicht, es macht mir einen riesen Freude mit den Rasanter Belägen zu spielen. Es gelingen mir Topspins sehr gut damit, etwas kontrollierter mit dem R48
Mir fehlt am Griff zum einen der Gripp wenn ich ins schwitzen komme und nach längerem Training fällt mir der Arm weg und die Schulter zickt auch etwas. Bin jetzt 53 und da würde ein etwas leichterer Schläger gut tun.
Mit dem leichten 163 Gramm Schläger von meinem Sohn komme ich nicht zurecht, wenig Gefühl usw. Mit dem vom Vereinskollegen war es sehr angenehm zu spielen.
Und wegen Carbon Hölzern, weil ich gelesen habe, dass die im allgemeinen etwas leichter sind und etwas mehr Speed haben.
Wenn ich auf Halbdistanz gehe wäre ein bisschen mehr Speed gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Holz vs altes Holz KdM Wettkampfhölzer 2 10.12.2008 13:14
neues holz/welches holz? oliver93 Wettkampfhölzer 1 12.08.2007 18:02
Neues Spiel, neues Holz Feanor1990 Wettkampfhölzer 11 16.02.2007 13:09
Neues Spielsystem.. neues Material! nub Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 04.05.2006 16:13
Altes Holz / Neues Holz Chrisch Wettkampfhölzer 11 30.07.2001 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77