Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 20:47
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim Einspielen

Gegenfrage:
Kann man Talent trainieren?

Es gibt 2 Typen von Personen:
a) Spieler X hat seit 4 Wochen keinen Schläger in der Hand gehabt, stellt sich dann an die Platte in der Meisterschaft und trifft beim ersten Ball direkt alle Topspins, Gegentopspins.
b) Spieler X trainiert 3mal in der Woche, braucht aber dennoch samstags vor dem Spiel seine 15 Minuten um sich richtig einzuspielen, denn sonst würde er in der Meisterschaft eingehen.
Alt 08.10.2008, 16:36
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin zwar gaanz am Anfang, aber ich hatte ja letzten Montag die Erfahrung gemacht, dass ein langsames Hin und Her, das auch gezählt wird, wunderbar für die Motorik ist. Vielleicht hilft es dem jugendlichen, einfach langsame Bälle hin und her zu schieben - ohne Spinns und so mit dem Ziel die 5-er 10- 15-er Marke zu knacken.
ICh spürte, dass die Motorik und die Handbewegung flüssiger wurden und als Effekt daraufhin auch die Bälle zackiger kamen.
Klar, dass entweder nur auf die VH oder die RH gespielt wird. (mit der RH habe ich es noch nicht probiert, denke aber, dass das sicher auch Spaß macht)

Was mich persönlich angeht, Am Anfang vom Training verhaue ich auch einige Bälle. Ich spüre oft, dass ich einfach mutiger im einspielen sein sollte und auch wagen muss. Viele Fehler die ich mache (gerade beim einspielen, wo es auf gar nichts ankommt) mache ich offen gesagt aus dem heraus, dass ich mir vieles nicht zumute oder dass ich irgendwie Bange habe, den Ball zu verhunzen. Mein Trainer fängt das super ab. Er möchte Bewegung sehen, ersteinmal egal, wo der Ball hingeht. Das ermutigt mich und bringt mich zum wesentlichen, nämlich zur Bewegung und nicht darauf, dass der Ball auf die Platte kommt. Kommt dann der erste Ball auf die Platte, bin ich dann schon besser drinn und werde lockerer..., was mehr Erfolg bei weiteren Bällen bringt.

Optimus, kannst Du damit was anfangen? Ich hoffe es....Viel Erfolg dem Jugendlichen.
Alt 08.10.2008, 16:49
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
@ Wüstling: OMG

@ Topic: Vergesst Kontern. Kontern ist ein einziges großes Missverständniss.
Die Leute haben Extreme Probleme eine Technik zu lernen, und später sauber zu spielen, die im Spiel überhaupt nicht vorkommt.

Stellt das einspielen auf eine angedeutete Topspinbewegung mit tangentialem Balltreffpunkt um und fertig. Das Problem das du beschreibst haben sehr viele Leute und es liegt daran das die Bewegung schlicht und ergreifend unnatürlich ist für einen Angriffspieler. Dann wird unbewußt versucht das Handgelenk zum ausgleich einzusetzen und die Ganze Bewegung wird instabil und der Effekt des Einspielens, das sich bewegen und auf Betriebstemperatur kommen ist überhaupt nicht da.

Auf gar keinen Fall darf mann sich unregelmäßig oder mit Topspingebolze warmspielen, dann lieber warmlaufen...

Richtiges klassisches Aufwärmen ist übrigens Gold wert.
Hilfe!

Nevada, BITTE!
Alt 16.10.2008, 16:08
fanboi fanboi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fanboi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde mal interessieren, was er für einen Schläger spielt. Ich vermute, dass ihm sein Schläger zu schnell ist, sodass er halt jedesmal recht lange braucht, um für ihn wieder das richtige Gefühl zu bekommen.
Ansonsten würde ich ihm raten, zuerst ein paar Topspins zu ziehen und dabei Tempo und Spin zu variieren. Eventuell hilft es ihm auch, zunächst ein wenig frei zu spielen, also just for fun. Meinetwegen auch Ballonabwehr oder was auch immer.
Alt 11.11.2008, 12:46
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fanboi Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, was er für einen Schläger spielt. Ich vermute, dass ihm sein Schläger zu schnell ist, sodass er halt jedesmal recht lange braucht, um für ihn wieder das richtige Gefühl zu bekommen.
Ansonsten würde ich ihm raten, zuerst ein paar Topspins zu ziehen und dabei Tempo und Spin zu variieren. Eventuell hilft es ihm auch, zunächst ein wenig frei zu spielen, also just for fun. Meinetwegen auch Ballonabwehr oder was auch immer.
Er spielt ein All+ Holz und klassische Beläge. Der Schläger ist nicht das Problem

Nach intensiven Beobachtungen ist mir jetzt aufgefallen, dass er in der entscheidenden Phase, das Schlägerblatt zu weit öffnet und zum Schluss hin wieder schließt. Es sieht sehr merkwürdig aus. Verkrampft. Probleme mit dem Handgelenk!?
Alt 11.11.2008, 15:08
Benutzerbild von herberthorst
herberthorst herberthorst ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herberthorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo allerseits,

also ich kennne einige Spieler, die genau das selbe Problem haben/hatten.
Ich selber gehörte auch dazu. Habe lange alles mögliche ausprobiert auch die meisten der hier bereits angesprochenen Methoden. Wirklich geholfen hat mir auf Dauer aber nix davon.

"@ Topic: Vergesst Kontern. Kontern ist ein einziges großes Missverständniss."

Davon halte ich persönlich wenig! Auch wenn Kontern im Spiel eines Angriffsspielers sehr selten vorkommt, ist es doch die beste Methode Gefühl für den Ball zu bekommen.

Das geschilderte Problem ist meiner Meinung nach einzig und alleine Kopfsache. Es ist ein Teufelskreis, denn schon wenn man an die Platte geht, denkt man an nix anderes als" Shit, das klappt sowieso wieder nicht!" Und prompt klappts auch nicht! Es hat nichts mit Material o.ä. zu tun.

Mein Tipp: Nehmt beim Kontern komplett das Tempo raus und achtet ganz bewusst darauf eine kurze Bewegug zu machen. Wenn das einigermaßen klappt. Spiel Ihm abwechselnd einen Ball in die VH und dann einen in die TM.
Aber immer das Tempo so gering wie möglich halten.

Mir hats geholfen, mittlerweile bin ich wieder sofort drin, wenn ich anfange zu kontern.

Viel Erfolg!

P.S. Habe den Tip übrigens von ML persönlich im Trainingslager erhalten, denke schon das der Ahnung hat!
Alt 11.11.2008, 18:04
Benutzerbild von TVM`ler
TVM`ler TVM`ler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVM`ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wielang spielt er denn schon TT?
hatte die ersten jahre auch das Problem, geht jetzt aber super
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »