Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2025, 12:26
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Digitale Ergebniserfassung bald Pflicht?

Ach Gott, schon wieder etwas Neues
In den Bundesspielklassen ist es ab 25/26 Pflicht. Wir, sprich mein Verein, wehren uns nicht dagegen. Wir hatten es in der letzten Saison den MF selbst überlassen. Ohne Druck entschieden sich, innerhalb einer kurzen Zeit, alle die Ergebnisse über nuscore einzugeben.
Alt 23.06.2025, 19:14
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht verpflichtend wird.
- Zuverlässige Internet-Verbindungen sind nicht überall vorhanden
- Sichere Internet Endgeräte erfordern einen ordentlichen Admin-Aufwand, sie kosten etc.
- Das PIN Verfahren ist insbesondere bei Verlegungen einfach nur wenig anwenderfreundlich

Papier hat wie bei Wahlen einfach sehr viele Vorteile. Für die Spielergebnisse interessiert sich in den unteren Klassen sowieso fast niemand.
Eine Internetverbindung brauchst du doch nur, um das Mannschaftsspiel zu laden - das machst du zuhause - und nach Spielende, um das Ergebnis hochzuladen - das machst du auch zuhause. Zumindest zuhause sollte jeder eine funktionierende Internet-Berbindung haben. Für die Eingaben vor Ort beim Spiel benötigst du keine Internetverbindung - außer, du willst das Ergebnis live ins Netz stellen, aber das ist ja kein Muss.

Was meinst du mit "sichere Endgeräte"? Für den digitalen Spielbericht reicht ein Smartphone.

Und was meinst du mit dem "wenig anwenderfreundlichen" PIN-Verfahren? Die PIN für das Spiel bleibt doch dieselbe, auch wenn es verlegt wird.

Der Unterschied zum Papierbericht ist lediglich, dass du nicht den Kugelschreiber benutzt, sondern deinen Finger oder einen Eingabestift. Und der, dass du das Ergebnis nicht noch einmal abtippen musst.

In meiner Klasse gab es am Ende der Saison nur noch eine einzige Mannschaft, die Papier verwendet hat, alle anderen haben digital erfasst. Auch die, die im Jahr davor noch gemeckert haben.
Alt 23.06.2025, 19:44
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Eine Internetverbindung brauchst du doch nur, um das Mannschaftsspiel zu laden - das machst du zuhause - und nach Spielende, um das Ergebnis hochzuladen - das machst du auch zuhause. Zumindest zuhause sollte jeder eine funktionierende Internet-Berbindung haben. Für die Eingaben vor Ort beim Spiel benötigst du keine Internetverbindung - außer, du willst das Ergebnis live ins Netz stellen, aber das ist ja kein Muss.

Was meinst du mit "sichere Endgeräte"? Für den digitalen Spielbericht reicht ein Smartphone.

Und was meinst du mit dem "wenig anwenderfreundlichen" PIN-Verfahren? Die PIN für das Spiel bleibt doch dieselbe, auch wenn es verlegt wird.

Der Unterschied zum Papierbericht ist lediglich, dass du nicht den Kugelschreiber benutzt, sondern deinen Finger oder einen Eingabestift. Und der, dass du das Ergebnis nicht noch einmal abtippen musst.

In meiner Klasse gab es am Ende der Saison nur noch eine einzige Mannschaft, die Papier verwendet hat, alle anderen haben digital erfasst. Auch die, die im Jahr davor noch gemeckert haben.
Nach meiner persönlichen Einschätzung lebe ich extrem digital.
Wenn du meinst, dass diese Art der Digitalisierung mit dem Handy eines Mitspielers/Vereinshandys eine digitale Lösung ist, viel Spaß damit.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise klingt für mich absurd.

Bei uns funktionierte die initiale PIN Liste, die wir uns heruntergeladen hatten nicht, nachdem ein Spiel verlegt wurde. Da waren wieder 10 Minuten Handy-Download Spaß angesagt. Kann man so realisieren, passt halt nicht.
Sollen alle, wenn sie die Paarungen sehen wollen, das Handy durchreichen? :-)
Alt 23.06.2025, 20:06
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Nach meiner persönlichen Einschätzung lebe ich extrem digital.
Wenn du meinst, dass diese Art der Digitalisierung mit dem Handy eines Mitspielers/Vereinshandys eine digitale Lösung ist, viel Spaß damit.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise klingt für mich absurd.

Bei uns funktionierte die initiale PIN Liste, die wir uns heruntergeladen hatten nicht, nachdem ein Spiel verlegt wurde. Da waren wieder 10 Minuten Handy-Download Spaß angesagt. Kann man so realisieren, passt halt nicht.
Sollen alle, wenn sie die Paarungen sehen wollen, das Handy durchreichen? :-)
Auch euer Verein schafft es sicher sich ein billig Tablet zu kaufen - muss ja kein Ipad sein..
Alt 24.06.2025, 05:20
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wir sind ein kleiner Verein. Für 20 Spielberichte im Jahr werden wir sicherlich keinen Elektroschrott kaufen, der dann noch gepflegt werden muss etc.
Ebenso landen wir wieder aber der Update Problematik.
OK, Ökologie, IT Sicherheit und AGBs kann man auch ignorieren. Wir werden es nicht machen.

Papier hat durchaus Einsatzgebiete, in denen es Vorteile hat. Insbesondere bei 4er Mannschaften, wo jeder mal etwas eintragen muss. Eine Scan Funktion mit OCR würde hier evtl. helfen.
Alt 24.06.2025, 06:30
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wir sind ein kleiner Verein. Für 20 Spielberichte im Jahr werden wir sicherlich keinen Elektroschrott kaufen, der dann noch gepflegt werden muss etc.
Ebenso landen wir wieder aber der Update Problematik.
OK, Ökologie, IT Sicherheit und AGBs kann man auch ignorieren. Wir werden es nicht machen.

Papier hat durchaus Einsatzgebiete, in denen es Vorteile hat. Insbesondere bei 4er Mannschaften, wo jeder mal etwas eintragen muss. Eine Scan Funktion mit OCR würde hier evtl. helfen.
Wenn dir Nachhaltigkeit so wichtig ist kannst du doch auch ein gebrauchtes Tablet kaufen.
Und was genau muss man denn in einer Webapp updaten, bzw. wo gibt es hier eine Problematik, geschweige denn IT Sicherheitsprobleme, das Gerät ist doch komplett unabhängig nutzbar.

Falls es Pflicht werden sollte würdet ihr ja gar nicht drum rum kommen, verstehe den ganzen Aufwasch ehrlich gesagt nicht..

Merke: Es gibt immer Leute die sich der (technologischen) (Weiter-)Entwicklung verschließen. War doch auch bei den anderen Spielberichts-/Ergebniserfassungsthemen ähnlich. Was nicht über die telefonische Erfassung, Schnellerfassung/Endstand Meldung,...gemeckert würde. Natürlich war es einfacher einen Spielbericht in einen Briefumschlag zu packen und an den Klassenleiter zu schicken, der das dann mit Zauberhand einträgt. (Ironie aus)
Alt 24.06.2025, 07:00
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Spielergebnisse werden auf einem Block erfasst, der für alle sichtbar in der Halle liegt. Jeder kann das Ergebnis sehen. Jeder kann Daten eintragen und die Spiele verfolgen.
Danach müssen die Daten manuell eingetragen werden (ca. 5 Minuten Aufwand).

Zum Vergleich:
- Ressourcen des Endgeräts
- Aktualisierung des Betriebssystems
- Aktualisierung der Anwendungen (Mein altes Handy braucht mind 30 Minuten, um die Apps zu aktualisieren, wenn es 1 Woche in der Schubladen lag (S22).
- Lagerung und Anschaffung eines Gerätes
- Einrichten versch. Accounts, Sicherheitsmechanismen etc.
- Probleme bei fehlender Handy-Verbindung (Tablets haben oft nur WLAN, d.h. sie brauchen einen Hotspot). Der müsste von versch. Handys aufgebaut werden.
- Unterschrift über eine PIN, die man vor dem Spiel besorgen muss ...
- Wie viele Werbeeinblendungen gibt es bei den Erfassungsmasken? Meine Tischtennis Seiten flickern ständig auf dem Handy, weil auch noch die 1000. Werbung angezeigt werden muss.

Das ist einfach ein extrem umständlicher Prozess. Insbesondere im Vergleich zum Papier.

Ich habe in den letzten 10 Jahren beruflich höchstens 10 Seiten Papier verbraucht. Da habe ich aber auch ein eigenes Gerät, das dem Stand der Technik entspricht und in ein Unternehmensnetzwerk mit neuesten Standards eingebunden ist.

Man muss auch nicht jeden Sch... mitmachen, den ein Verband sich so ausdenkt. andro cups spiele ich auch nicht mehr. Notfalls macht man anderen Sport.
Alt 24.06.2025, 07:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man kann aus allem ein Problem machen. Wir haben vor einem Jahr ein Gerät für 99,- EUR angeschafft. Das Gerät ist Vanilla. Der Browser ist bereits installiert und seit einem Jahr ist auch kein Update gemacht worden.

Das kann man in den Sommerferien dann mal mit Heimnehmen zum Update -> Aufwand 1h.

Da kann auch jeder eintragen.

Bei Papier kann ich auch anfangen zu maulen. Durchgeschriebene Blöcke weil ein Dödel den Einleger vergessen hatte. Kuli mitgenommen und damit kein Stift in der Halle. Falsch eingetragene Spieler, Doppel etc. Falsche Übertragung bei Spielern mit gleichem Nachnamen.

Als Spielleiter kann ich genau sehen, welcher Verein digital ist und wer noch Papier macht.

Wer ein Problem lösen will, findet einen Weg, wer es nicht will findet Ausreden.

Hoffe es wird bald Pflicht.

Geändert von vossi39 (24.06.2025 um 07:21 Uhr)
Alt 24.06.2025, 08:06
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wer ein Problem lösen will, findet einen Weg, wer es nicht will findet Ausreden.

Hoffe es wird bald Pflicht.
Genau so sehe ich das auch – bin ganz deiner Meinung!

Bei uns läuft alles reibungslos, selbst mit Mannschaftsführern, die nicht so technikaffin sind.

Wenn es Probleme, wie z.B. bei Verlegung oder Verbesserungsvorschläge gibt (habe ich persönlich jetzt kein Problem damit gehabt), kann man die doch gerne weiterleiten, denke da findet man sicher offene Ohren!
Alt 24.06.2025, 08:23
Iroc-tx Iroc-tx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Verpflichtend einführen fertig.
Immer die gleichen die kein PC, Smartphone, Whatsapp etc wollen und nur mit Bargeld zahlen.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »