Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Balleimertraining: Trainings- oder Wettkampfball?
Trainingsbälle 44 88,00%
Wettkampfbälle 6 12,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2006, 08:24
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampf- oder Trainingsbälle

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Sehe die Qualität der Double Circle Bälle ähnlich hoch, sehr harte Bälle die auch eine lange Spieldauer haben.
Wir haben auch die Bälle! Die sind einwandrei...
Also 2. gute Marke haben wir die GEWO *** Trainingsbälle, die auch richtig günstig sind.
Alt 28.10.2008, 00:58
cerambyx cerambyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cerambyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied Trainings - Wettkampfbälle

Erst einmal "schönen guten Abend allerseits",

vor Äonen spielte ich mal aktiv TT.
Das ist jetzt lange her. Da wir genug hatten vom Kinogehen, Kochen, Fernsehen etc... haben meine Kumpels und ich uns eine TT-Platte geleistet - die steht jetzt bei mir im Keller.

Da zocken wir jetzt wie die Blöden. So um die 10h pro Woche (unsere Frauen liefen erst Amok, jetzt haben sie sich damit abgefunden).

Vor geraumer Zeit haben wir uns nen Gros Trainingsbälle (Friendship 729) gekauft, weil wir zu faul waren, uns laufend zu bücken.
Ich muss noch sagen, dass wir nicht nur "leere Bälle" hin und her spielen, sondern schon richtig trainieren und auch um Punkte spielen (Wir haben einen Linkshänder, der bringt mir jeden Topspin zurück, die Dr....au).

Bislang sind wir mit den Bällen zufrieden, wenngleich schon der eine oder andere komisch abzuspringen scheint.

Liegt das an einem technischen Fehler, oder an den Bällen?
Bevor wir fett Geld für Wettkampfbälle ausgeben.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Ist der Unterschied wirklich eklatant oder ist das nur mehr Geld für die Zulassung?

Vielen Dank für Eure Mühe

LG
cerambyx
Alt 28.10.2008, 09:49
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Trainings - Wettkampfbälle

Der Unterschied ist eklatant!

Wettkampfbälle sind in der Regel einfach runder, und es sind weniger "Eier" dabei!

Meistens auch härter - wenn man mal nicht die chinesischen Trainingsbälle als Vergleich heranzieht.
Alt 28.10.2008, 21:21
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainingsbälle halten auch net so viel aus. Bei mir gehen die zumindest immer schnell kaputt, ohne dass ich drauftrete
Alt 28.10.2008, 21:31
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde, dass wettkampfbälle auch ne etwas dickere hülle haben und der absprung gleichmäßiger ist
Alt 28.10.2008, 22:01
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich behaupte mal, dass das für die meisten Spieler eigentlich egal ist.
Mit nem Trainingsball kann man auch spielen!
Alt 28.10.2008, 22:16
cerambyx cerambyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cerambyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

n´guten Abend.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit der Härte der Bälle sind wir eigentlich ganz zufrieden.
Die Druckprobe zu zertifizierten *** Bällen fiel zumindest nicht negativ aus.

Die Haltbarkeit ist auch hervorragend. Aufgrund von Materialermüdung ist bislang noch keiner ausgefallen (bei der Menge ist die durchschnittliche Spieldauer auch nicht gerade hoch).
Beim Drauftreten reagiert m. E. jeder Ball gleich. Dann hat man eben ne gute Rauchbombe für die Kleinen. Bei unter 20 ct. je Ball ist das zu verschmerzen.
Bei einem teuren Wettkampfball würde die Schwabenseele jedesmal laut aufschreien - und zum laufend bücken sind wir doch zu faul.

Was bleibt ist der gelegentlich merkwürdige Ballabsprung. Also scheint der Unterschied zwischen Trainingsball und Wettkampfball nicht eben nur die Zertifizierung zu sein, welche sich die Hersteller bezahlen lassen.

Aber wie Kollege Plattentennis - Trainer richtig meint. Mit denen kann man auch spielen. Solange es nicht um Sponsorengelder, Ruhm und Ehre geht,
verkraften wir den kleinen Nachteil. Sooo häufig ist der Ballabsprung auch nicht auffällig.

Mit der Haltbarkeit sind wir zufrieden und wie geschrieben - die meisten werden ohnehin kaputtgetreten.

Welche Trainingsbälle bevorzugt Ihr denn?
Sind die von uns verwendeten Friendship 729 ok oder eher als "mau" zu bezeichnen?

Vielen Dank nochmals

LG
cerambyx
Alt 29.10.2008, 08:49
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainingsbälle sind völlig ok, wenn ihr bei euch im Keller gelentlich rumdaddelt. Vielleicht springen die Bälle auch eher durch die TT-Platte komisch weg. Wenn die irgendwie schief steht oder schmutzig ist, kann das auch der Grund sein.

Die Marke ist eigentlich auch egal. Ich behaupte mal, dass die meisten Bälle eh aus der gleichen Fabrik kommen und am Ende nur noch einen anderen Aufdruck bekommen.
Alt 29.10.2008, 09:18
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist eklatant!

Wettkampfbälle sind in der Regel einfach runder, und es sind weniger "Eier" dabei!

Meistens auch härter - wenn man mal nicht die chinesischen Trainingsbälle als Vergleich heranzieht.
angenommen es ist kein ei: merkst du beim spielen einen unterschied zwischen einem trainings- und einem 3*Ball?
Alt 29.10.2008, 09:32
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Sind bei Trainingsbällen halt vermehrt Eier dabei

und

2. Nein dann merkt man oft keinen Unterschied, halten aber oft nicht so lange!

Ich habe mit vielen Trainingsbällen zu tun (Trainerstunden, Jugendtraining) und das ist schon ein Unterschied zu Wettkampfbällen.
Da sind oft viele Eier dabei, bzw. machen die es oft nicht lang. Wobei es da Unterschiede gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »