|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rotation Sehen
Also am Klang kann man das schon erkennen. Man muss das aber dann kombinieren mit dem Erkennen der Flugkurve + die Geschwindigkeit des ankommenden Balles. Zuvor sollte man aber auf die grundlegende Handgelenksbewegung achten.
Zum Thema Boll: Jener soll eine untersuchte Sehkraft von über 120% besitzen und demnach den Stempel rotieren sehen in weiter Entferung. Ich persönlich halte das auch für utopisch, aber gut. Letztenendes ist es die Erfahrung, die die Rotation ungefährlich macht für gute Spieler. Die können das einfach an gewissen Punkten lesen, die ich oben genannt habe. Das ist alles ein großes Zusammenspiel von mehreren Sinnesorganen. Übung macht dennoch meistens den Meister! ![]() |
|
||||
|
||||
Als ich beim Augenarzt war wurde mir auch gesagt ich hätte eine Sehstärke von 110 - 120 %...
Aber ich kann die Rotation nur selten sehen... ich achte lieber auf andere Dinge beim Schlag des Gegners... natürlich versuche ich die Rotation zu sehen... aber immer klappt das auf keinen fall...
|
||||
|
||||
Habe eine Frage:
Wie sollte man am Besten einen Seitenschnitt-Aufschlag returnieren, wenn man den genauen Anteil von Über- bzw. Unterschnitt nicht einschätzen kann?? Eine Schupfbewegung, bei der man am Ende den Schläger etwas schließt, also so ne Art Heber?? Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu gibt es kein Patentrezept. Ist der Aufschlag lang, kannst Du versuchen etwas zurück zu gehen und möglichst spät mit einer langen Bewegung zu schupfen. Spät, weil dann schon einiges von der Rotation verlorengegangen ist. Mein Favourit ist allerdings bei Seitenschnittangaben das wiederum seitliche Abstechen. Damit kann man schön den Schnitt zurückgeben und ihn auch noch verstärken. Du kannst natürlich Seiten-Überschnitt auch kontern. Aber alles das setzt voraus, dass Du einigermaßen erkennst welcher Schnitt drin ist und in welche Richtung der Ball nach der Annahme abgelenkt wird, was mit etwas Erfahrung auch nicht schwer ist. Die Stärke des Schnitts zu erkennen ist da schon etwas schwerer.
|
||||
|
||||
Ich orientiere mich an der Bewegung meines Gegners und der Flugkurve des Balles.
|
||||
|
||||
auf die bewegung des gegners. und beim seitschnitt aufschlag topper ziehen oder wenn zu kurz ein flip. schlager hat bei youtube aufschlag videos wo er das gut erklärt welche bälle man wie annimmt
|
|||
|
|||
Link???
|
|
|||
|
|||
Ich hab die mal gefunden indem ich Schlager und Service (oder Aufschlag) als Suchbegriffe bei Youtube eingegeben habe!
|
|
||||
|
||||
Es ist ja bekannt, dass Timo Boll das magische Auge hat, sprich dass er immer genau den Stempel erkennen kann und dabei ist es ja nicht das Problem, den Stempel zu sehen, sondern die Drehung des Stempels und das noch schnell zu verarbeiten. Hab ich schon mal probiert, funktioniert bei mir gar nicht.
Wenn man ein gutes Ballgefühl hat, ist es viel leichter mit Rotation umzugehen und den Schläger dem Spin anzupassen, wenn man allein spielt geht das mit dem Klang auch ganz gut (in einer vollen Halle aber kaum möglich) und immer noch das Beste: die Schlagbewegung des Gegners genau beobachten. Profis trainieren, unterschiedlichen Schnitt mit der gleichen Bewegung zu spielen, um diese Methode teilweise außer Kraft zu setzen. |
|
||||
|
||||
Die meisten Tipps sind schon genannt, dazu kommen natürlich "Erfahrungswerte", d.h. wenn ich einen Topspin/ Aufschlag eines Spielers falsch eingeschätzt und rausgesemmelt habe nehme ich den das nächste Mal anders.
![]() Die Sache mit dem Stempel sehen: dank Kontaktlinsen sehe ich ganz gut (ohne würde ich den Halleneingang nur selten finden...), und in genau EINER Situation finde ich schon, dass man was sehen kann: bei relativ langsamen Bällen mit relativ wenig Schnitt, d.h. beim Aufschlag oder im kurz/kurz-Spiel. Beim Aufschlag gibt es z.B. Spieler, die werfen den Ball 8 Meter hoch, fuchteln rum und holen aus wie verrückt, man denkt jetzt kommt was mit 20.000 U/Min, die Schlagbewegung erkennt man dann nicht so genau - und dann werfen die ein Ding ein, wo man bequem den ganzen Stempel durchlesen kann vor dem Versenken... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schläger - Sehen oder nicht sehen? | noppen-jedi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 13 | 29.10.2006 21:06 |
2.2 - 1. VH- Topspin – wer erzeugt die meiste Rotation | Benjamin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 25 | 10.08.2003 21:07 |
3.2 - RH- Topspin – wer erzeugt die meiste Rotation | Benjamin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 04.10.2002 10:19 |
Rotation mit Chinabelägen | bas | Noppen innen | 2 | 29.09.2002 16:23 |
Kann man mit weichen- oder harten Schwämmen mehr Rotation erzeugen? | alexGerl | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 19 | 06.01.2002 01:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.