Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2000, 14:31
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum die Griffschalen ablösen? Hat das einen Sinn oder geht es darum, einen andere Grifform zu montieren?

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Alt 14.06.2000, 21:18
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde es lassen..., auch von bekannten konnte ich nichts genaueres erfahren, sorry!

Andrè

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 15.06.2000, 17:59
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso willst Du die Griffschalen lösen?

------------------
Have fun, play defensive.

The Saw
Alt 16.06.2000, 08:57
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ich will die Griffschalen lösen, weil mir der neue Griff der Butterfly-Hölzer Primorac und Primo Powerfeeling einfach viel zu dick ist. Der alte war viel besser. Aber ich denke, ich werds lassen, denn ohne das Holz zu bescädigen ist es wohl nicht möglich. Ich dachte, von euch hätte da jemand Ahnung, aber es scheint da echt keinen sinnvolle Möglichkeit zu geben . Dann werd ich mich wohl an die neuen Griffschalen gewöhnen müssen.

------------------
Alt 18.06.2000, 20:22
Stefan Feth Stefan Feth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan Feth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Moriaty,
hab schon einige Griffschalen gewechselt.Versuch die Griffschale mit Wasserdampf zu lösen,dann müßte es eigentlich gehen.
Stefan

------------------
Alt 18.06.2000, 21:29
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Moriaty,

wieso schleifst Du Dir den griff nicht einfach passen?????????????????

Benjamin

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 19.06.2000, 10:49
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Zusammen!

Leider konnte ich am WE nichts dazu schreiben, weil ich etwas angeschlagen war gesundheitlich! Aber jetzt!

Die 10 Fragen nach dem Wieso sind hier sicherlich überflüssig: wieso wechselt man einen Autoreifen?

Aber die Antwort ist auch nicht sooo sinnvoll! Wenn ein Griff zu groß ist , sollte man ihn kleiner feilen oder raspeln! Andersherum oder bei einer falschen Griffform, ist ein Ablösen, wenn es denn die letzte Möglichkeit ist ratsam!
Da ich selber Hölzer in Handarbeit produziere und repariere kann ich wie oben schon mal erwähnt nur dazu raten, kein Wasser zu benutzten, heißer Wasserdampf kann je nach Verleimung sicherlich gut sei, aber nach mehreren Versuchen in der Praxis muß ich feststellen, daß die gute alte Säge und Schleifpapier die beste Alternative ist!

Also viel Erfolg dabei und wenn Fragen zum Schlägerbau sind, stellt sie ruhig per PM!

Dominik

------------------
Die Tischtennisseite im Netz:
www.tt-news.de
Alt 07.11.2005, 23:29
Pen-Drive Pen-Drive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pen-Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffschalen wechseln?

Hallo,
ich spiele ein Andro Energy und bin auch sehr zufrieden mit den Spieleigenschaften. Ich habe allerdings ein Problem, welches darin besteht, dass der Griff absolut unhandlich ist.

Außerdem habe ich noch ein DHS Hurricane LG, mit dem es genau andersherum ist wie mit dem Energy: Der Griff liegt super in der Hand und das Design ist auch nicht schlecht, nur die Spieleigenschaften gefallen mir nicht allzu sehr (zu hart, etc.)

Jetzt habe ich mir überlegt mein Andro Energy mit den Griffschalen vom Hurricane LG auszustatten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht und da ich auch keine Lust habe beide zu zerstören, zumal das Energy gar nicht mehr erhältlich ist, wollte ich euch mal fragen, was für Tipps ihr für mich so habt.

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.
Alt 08.11.2005, 07:23
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen wechseln?

Zitat:
Zitat von Pen-Drive
Hallo,
ich spiele ein Andro Energy und bin auch sehr zufrieden mit den Spieleigenschaften. Ich habe allerdings ein Problem, welches darin besteht, dass der Griff absolut unhandlich ist.

Außerdem habe ich noch ein DHS Hurricane LG, mit dem es genau andersherum ist wie mit dem Energy: Der Griff liegt super in der Hand und das Design ist auch nicht schlecht, nur die Spieleigenschaften gefallen mir nicht allzu sehr (zu hart, etc.)

Jetzt habe ich mir überlegt mein Andro Energy mit den Griffschalen vom Hurricane LG auszustatten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht und da ich auch keine Lust habe beide zu zerstören, zumal das Energy gar nicht mehr erhältlich ist, wollte ich euch mal fragen, was für Tipps ihr für mich so habt.

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.

Ich habe das auch schon gemacht....ist ne ziemlich mühsame Arbeit! Aber wenn Du am Schluss ein Holz hast, das Du gut spielen kannst und Dir gut in der Hand liegt, lohnt es sich allemal!

Also: Kauf Dir einen Pinsel (etwa 1 cm breit) und ein bisschen Aceton. Dann brauchst Du noch ein Skalpell mit einer Klinge die etwa 2 cm lang ist und in der Breite nicht allzu dünn, damit sich die Klinge nicht zu fest biegen kann. Wenn Du kein Skalpell hast und Du Dir auch keins kaufen möchtest tut es zur Not auch ein Japanmesser ( ist aber nicht optimal).

Nun fährst Du mit dem Skalpell von oben (von der Spielfläche her) vorsichtig unter die Griffschale und löst sie ein wenig, damit ein kleiner Spalt zwischen Furnier und Griffschale entsteht. Lass das Skalpell nun Zwischen Furnier und Griffschale stecken. Jetzt träufelst Du mit dem Pinsel etwas Aceton zwischen das Furnier und die Griffschale und lässt es dann ein 2-3 Minuten einwirken. Nun schiebst Du das Skalpell wieder vorsichtig etwas von oben nach unten und löst wieder ein kleines Stück des Furnieres von der Griffschale. Jetzt wieder etwas Aceton zwischen Furnier und Griffschale träuffeln und einwirken lassen. Diese Arbeitschritte wiederholst Du so oft, bis Du alle 4 Griffschalen von den Hölzern runterhast.

Bevor Du die Griffschalen wieder verklebst, das Holz gut ablüften lassen, damit das Aceton, das sich im Furnier befindet verdampfen kann. Ich würde sagen, das ca. 3 Stunden für diesen Vorgan reichen sollten.

So, ich hoffe Dir ist die Lust nicht gerade vergangen, die Griffschalen der beiden Hölzer zu tauschen!

Viel Spass

Roger
Alt 08.11.2005, 13:46
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen wechseln?

Muss man des mit Aceton machen oder gibts da auch was anderes???
Gehen die Kapputt wenn man die einfach runter macht??? Oder geht eher des Furnier kaputt??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »