|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wiedereinstieg nach 30 Jahren mit Fertigschläger oder …
Hallo, und schön dass Du wieder an den Tisch zurück gekehrt bist...
... von einem Fertigschläger würde ich persönlich absehen. Im Shop oder auch Online Handel zusammengestellte Schläger gibt es aber auch vernünftige für deutlich unter 200*. Bei den Hölzern würde ich wie oben erwähnt auch ein Vollholz wählen und nichts mit Carbon / Kunstfasereinlagen. Hier wären folgende Modelle denkbar... Donic Appelgren AllPlay Donic Persson PowerAllround Stiga Allround Classic Tibhar MK All ... gibt aber natürlich noch viele viele mehr... ... die damaligen Klassiker Beläge gibts ja noch immer wie Yasaka Mark V, Butterfly Sriver, Butterfly Tackiness, Donic Coppa, Donic Vario, Tibhar Speedy Spin, Tibhar Vari Spin... ... aber auch ein Einstieg mit sogenannten gutmütigeren Einstiegs Tensoren der frühen Serien wie Xiom Vega Europe, Donic Acuda, Donic Desto oder auch die Tibhar Aurus Reihe sind gut spielbare Beläge die in nahezu allen gängigen Schwammstärken und unterschiedlichen Schwammhärten erhältlich sind. Da wirst Du bestimmt fündig. Preislich liegst du bei einem Gesamt Setup meiner Meinung nach ganz deutlich unter 200*. Wahrscheinlich sogar unter 150* und hast wirklich ein tolles neues Spielgerät mit dem Du wieder in Tritt kommen kannst... ... und da Du damals Bezirksliga gespielt hast bist Du ja kein blutiger Neuling. Daher denke ich sind das gut beherrschbare Alternativen... ... viel Spaß beim shoppen und dann natürlich im Training.
|
||||
|
||||
|
Hast Du den alten Schläger noch?
|
|||
|
|||
|
Von Fertigschlägern würde ich die Finger lassen. Die taugen aus meiner Sicht wirklich nur dann, wenn man den Sport neu lernen will. Der Preisvorteil lohnt sich dabei nicht wirklich, weil man weder das Holz, noch die Beläge gut verkauft bekommt, sollte man es doch wieder früh aufhören.
Mit ein bisschen Geduld kannst du dich stattdessen im Gebrauchtmarkt gut eindecken, insbesondere bei Hölzern. Gute Vollhölzer (d.h. auch in gutem Zustand) findest für 20-30 Euro. Bei Belägen ist die Auswahl riesig. Das habe ich gemerkt, als ich 2025 nach 10+ Jahren wieder angefangen habe. Von den schnelleren Belägen mit viel Spannung/Katapult habe ich bewusst die Finger gelassen, um überhaupt wieder Gefühl zu bekommen. Interessant in puncto Preis-Leistung könnten daher für dich sein: Klassiker: genannt werden hier immer wieder Yasaka Mark V, Butterfly Sriver, Donic Vario und so weiter. Moderner (etwas schneller und mehr Dynamik als Klassiker): * Victas Ventus (Limber, Extra oder Stiff - je nachdem wie hart es sein darf): griffiger Belag mit moderatem Katapult. * Butterfly Rozena (für Details müsstest du das Forum/Internet befragen, habe nur darüber gelesen) All-In wärst du so bei knapp über 100 Euro angekommen. Damit du für dich das richtige Material findest, wäre es nicht verkehrt, wenn du zudem noch deinen Spilstil beschreibst und danach das Material aussuchst. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Beim Holz würde ich auch schauen, dass es nicht zu schnell ist, aber...
das mit dem Vollholz und auf keinen Fall Carbon würde ich so nicht unterschreiben. Mich hat das Waldner Senso Carbon weiter gebracht. War erstens einen Tick langsamer, als mein Vollholz zuvor, aber vor allem hat mir der direktere Anschlag mehr Kontrolle, weil Gefühl gebracht. Es hängt einfach davon ab, welche Art von Gefühl dir Kontrolle bringt. Ein langsameres Carbonholz würde ich also an deiner Stelle unbedingt mal ausprobieren wollen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|