Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2026, 16:26
HonkyPete HonkyPete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

HonkyPete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg nach 30 Jahren mit Fertigschläger oder …

Hallo, ich würde gerne nach 30-jähriger Bezirksliga Abstinenz wieder mit dem Tischtennis anfangen.
Nun meine Frage.
Sollte ich mit einem einfachen Schläger, um 50 Euro anfangen oder mir lieber direkt etwas ordentliches um 200-250 Euro kaufen?
Geht eventuell der Spielspaß zurück wenn ich erst mit einem einfachen Schläger spiele? Ist der Unterschied so enorm?
Früher habe ich mit Butterfly Mark V und einem Weichholz, glaube Bananenholz, gespielt.

LG Frank
Alt 04.03.2026, 16:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinstieg nach 30 Jahren mit Fertigschläger oder …

Es gibt zwischen 50,- EUR Fertigschläger und 200,- Profigerät noch viel Spielraum.

Mit 80-100,- EUR bekommst Du einen Schläger, den Du dann auch weiterhin nutzen kannst, wenn der Spielspass wieder einsetzt und ggfs. sogar gebraucht wieder verkaufen kannst, wenn der Spass sich nicht einstellt.

Gibt hier mehrere Wiedereinsteiger Threads und die Empfehlungen laufen auf ein All+ Vollholz mit Einsteigertensoren hinaus. Kannst ja mal die Suche anschmeißen und ein bisschen schmöckern.

Gebrauchtmarkt ist auch eine Option, dafür gibt es hier den Marktplatz.
Alt 04.03.2026, 16:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von HonkyPete Beitrag anzeigen
Ist der Unterschied so enorm?
Der Unterschied zwischen einem vormontierten Fertigschläger aus dem Kaufhaus oder "Allgemein-Sportgeschäft" und einem individuell zusammengestellten Schläger kann enorm sein, wobei es "etwas Ordentliches" auch für weit unter 200 Euro gibt.

Zum wieder Reinkommen kann man durchaus so etwas nehmen:

https://www.tt-shop.net/product_info...0844439fde86b3

Die Beläge dort sind wie Mark V ohne neue Technologien (s.g. Frischklebeeffekt etc.) und die Hölzer können alle später auch als Basis für andere Beläge dienen. Zu dem Techno Power Contact kann ich nichts sagen, die anderen sind wirklich gut, Beläge werden im Shop montiert.

Etwas wertigere Fertigschläger von Tischtennis-Marken mit moderneren Belägen gibt es auch, z.B. andro Inizio Blue oder die I 200 Serie.
Deren Beläge sind für die heutigen Einsteiger gedacht und bringen ein bisschen mehr Power und Spin mit als die Klassiker von früher.

Über solche Beläge und natürlich auch eine große Auswahl an geeigneten Hölzern wirst du eine Menge an Infos in ganz ähnlichen Threads wie deinem finden, da die Fragen zu Wiedereinsteiger-Material recht oft gestellt und beantwortet werden
Alt 04.03.2026, 17:08
registrierter Besucher
Foren-Neuling

HonkyPete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, danke erstmal.
Aktuell habe ich einen Joola mit Micron Belägen.
Dachte, wenn ich direkt mit einem guten Schläger einsteige und mich damit direkt anfreunde, dass der Spielspaß eventuell eher einsetzt und länger anhält.
Hatte schon so rumgeschaut, auch mit ChatGPT. Der hatte mir den Donic Waldner Senso Carbon mit Butterfly Tenergy 05 Belägen empfohlen.
Wäre das eine gute Option für einen Allrounder und Offensivspieler?
Oder lieber was anderes?
Alt 04.03.2026, 19:37
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist alles viel zu schnell und zu teuer für Bezirksliganiveau und nach einer 30-jährigen Pause. Das Material jenseits der 100* ist idR nur für semiprofessionelles Level und aufwärts gedacht. Auf dem Niveau, von dem ich hier ausgehe, reicht ein normales 5-schichtiges Vollholz, z.B. Korbel, Primorac, Stiga Offensive Classic o.Ä und dazu Beläge wie Rozena, Glazyer oder Rakza 7. Kein High-End-Equipment wie Tenergies oder Carbonhözer, die auf dem Level sogar eher hinderlich als förderlich sind. Es gibt leider viele unmoralische Händler, die unerfahrenen Spielern und sogar Kindern bzw. deren ahnungslosen Eltern Schläger für 300+ andrehen, obwohl diese mit "billigerem" und unterstützendem Equipment für<100 viel besser bedient wären.

Geändert von WorstPlayer3ver (04.03.2026 um 19:40 Uhr)
Alt 04.03.2026, 20:11
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HonkyPete Beitrag anzeigen
Okay, danke erstmal.
Aktuell habe ich einen Joola mit Micron Belägen.
Dachte, wenn ich direkt mit einem guten Schläger einsteige und mich damit direkt anfreunde, dass der Spielspaß eventuell eher einsetzt und länger anhält.
Hatte schon so rumgeschaut, auch mit ChatGPT. Der hatte mir den Donic Waldner Senso Carbon mit Butterfly Tenergy 05 Belägen empfohlen.
Wäre das eine gute Option für einen Allrounder und Offensivspieler?
Oder lieber was anderes?
Früher frischgeklebt? Mit 38 mm Bällen kein Problem bei verdeckten Aufschlägen mit dem Erkennen des Spins gehabt? Kein Problem damit wenn's am Anfang etwas frustrierend ist/die Lernkurve doch steiler als gedacht ist? Wenn's im Verein kein Systemtraining gibt u.U. bereit mit einem Trainer zu arbeiten?

Der Tenergy ist zwar kein Katapultmonster wie einige ESN-Beläge (ESN = Hersteller aller Beläge wo Made in Germany drauf steht), aber hochgriffig und entsprechend schnittempfindlich. Flugkurve deutlich höher, indirekter als beim Mark V, Tempo höher, Spin höher, Schwamm härter. Gibt's aber auch in ähnlich weich als 05FX.
Gemäßigter wäre von Butterfly der normale Glayzer, der allerdings einen noch härteren Schwamm hat (etwa so wie früher die härteren Sriver). Hätte es die Glayzer vor ein paar Jahren gegeben als ich wieder angefangen habe, hätte ich die wohl genommen.
Würde einfach mal im Verein fragen, ob die jemand spielt und ausprobieren.

Beim Holz würde ich eher ein Vollholz nehmen, auch wenn das Senso Carbon doch schon ziemlich gemäßigt daherkommt. Aber auch da probieren was einem wirklich gut in der Hand liegt (ich konnte mit meinen alten Persson Powerplays und deren Griffen nichts mehr anfangen und kann's auch jetzt nicht). Auch mit Belägen im Laden probieren falls möglich, da die heutigen Beläge im Schnitt alle (mit Ausnahmen) schwerer sind als früher und der ganze Schläger tendenziell kopflastiger ist.

Wichtig ist aber erst mal wieder richtig Spaß am TT zu bekommen. Also nicht zu ambitioniertes Material, aber auch nicht unbedingt das harmloseste nehmen und alle paar Wochen/Monaten dann nach einem Upgrade suchen müssen.

Apropos Bezirksliga: In NRW gibt's keine Kreise mehr nur noch Bezirke und die früheren Bezirksligen sind jetzt die Bezirksoberligen. Da sind nicht wenige Leute mit TTR-Werten > 1800, einige auch mit 2000+ unterwegs. Das ist schon TT
Alt 04.03.2026, 21:45
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe im Sommer mit Tischtennis angefangen und habe mir ein Xiom Allround S mit Hexer Duro und Vega Europe geholt ca. 120*. Der schläger hat genug potential in sachen Spin und Tempo und ist denke ich auch für den wiedereinstieg sehr gut geeignet.
Vllt noch das Tibhar MK ALL, es ist ein wenig steifer und spielt ungefähr in der selben Liga wie das XIOM Holz.

Geändert von marcelw (04.03.2026 um 21:51 Uhr)
Alt 04.03.2026, 21:52
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal gut weiter.
Werde dann mal schauen, was im Verein so verbreitet ist

LG Frank
Alt 04.03.2026, 22:10
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://youtu.be/yolOhqHekBo?si=64jqy9rVaYW8mvOo

So Max 120-150*, wenn überhaupt. Beim Holz was mit einem vernünftigen Griff suchen, der passt. Beläge max für 40*.

Im Verein die Kollegen fragen, ob du deren Material mal testen darfst. Das macht die Entscheidung häufig schon etwas leichter.
Alt 04.03.2026, 23:29
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Pongfinity Smash Racket kostet 40 Euro und ist mit Sicherheit genau für solche Fälle gedacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »