Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2009, 17:21
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bejubeln der Punkte im Tischtennis

Hm, mir ist es auch aufgefallen, dass Europäer sich da wirklich sehr verhalten verhalten (höhö, lustig^^). Bestes Beispiel: Boll - Einmal kurz "Hossa" oder "Jo" + leichtes Faustballen dicht am Körper und nicht in Richtung Gegner.

Aber Asiaten sind da wirklich sehr provozierend ! Für mich immernoch unvergessen: WM Bremen: Wang Liqin - Timo Boll

Nach jedem Punktgewinn riss Wang Liqin die Faust hoch in Richtung Boll und schrie ihn förmlich mit einem überlauten "TSCHOOOOOOOOOOOOOOA" an^^
Alt 12.02.2009, 17:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie bereits gesagt, wenn ein Gegner von mir sich so verhalten würde, wäre ich auch nicht begeistert.

Aber sollte man tatsächlich Regeln dagegen erlassen, bzw. solch ein Verhalten auf Grundlage der bestehenden ahnden ?

Ich weiß nicht genau wie es ist, kenne mich dazu mit der asiatischen Mentalität nicht gut genug aus: aber wenn viele Asiaten tatsächlich in dieser Hinsicht extremer sind als die Europäer, dann gehe ich mal davon aus, dass es in Asien gar nicht als verwerflich agesehen wird.

Soll es jetzt auf internationeler Basis eine Regel geben, die nur das "europäische" Verhalten erlaubt, nicht aber das "asiatische" ? Sind denn die europäischen Verhaltensweisen das Maß aller Dinge ?

Zusätzlich ist es wohl wirklich schwer zu beurteilen, ob das Verhalten den Gegner stören soll oder zur eigenen Anfeuerung dient. Im Zweifel sollte man dann davon ausgehen, dass letzteres der Fall ist, bevor man automatisch davon ausgeht, dass die "bösen Chinesen" nur den Gegner stören wollen.

Im übrigen find ich gerade im Spitzensport, dass das Zeigen von Emotionen (auch wenn es mal übertrieben rüberkommt) für die Zuschauer durchaus interessanter ist, als wenn die Spieler nur regungslos am Tisch stehen (was ja früher einigen Asiaten auch durchaus schon vorgeworfen wurde).

Wer HSV mal live am Tisch erlebt hat, der kann sicherlich nachvollziehen, dass Spiele gegen seine Mannschaft durchaus für den einen oder anderen Zuschauer mehr in der Halle sorgen
Alt 12.02.2009, 18:02
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Training gabs mal ein recht lustiges Doppel, bei dem eben genau diese Aktionen, vor allem die Faust in Richtung Gegner, sehr schön eingesetzt wurden: Da ist man teilweise bis auf 1m an den Gegner hingegangen und hat mit der geballten Faust vor ihm rumgefuchtelt, usw.
Man kann also alles noch übertreiben, aber das Wichtigste ist eben, dass der Gegner sich nicht angegriffen fühlt durch Aussagen und/oder Gesten.

EDIT: Gibts irgendwelche Videos von HSV bei Youtube?

Geändert von thomas92 (12.02.2009 um 18:29 Uhr)
Alt 12.02.2009, 18:59
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
... aber wenn viele Asiaten tatsächlich in dieser Hinsicht extremer sind als die Europäer, dann gehe ich mal davon aus, dass es in Asien gar nicht als verwerflich agesehen wird.
Wahrscheinlich werden in China die vielen Tausend Todesurteile jährlich auch als "gar nicht so verwerflich angesehen"!

Zitat:
Wer HSV mal live am Tisch erlebt hat, der kann sicherlich nachvollziehen, dass Spiele gegen seine Mannschaft durchaus für den einen oder anderen Zuschauer mehr in der Halle sorgen
Wer HSV vergleicht mit einigen der hier angesprochenen asiatischen Sportler, vergleicht in dieser Beziehung eine Stradivari mit einem Bocksbeutel...
Der Unterhaltungswert eines Jimmy Connors wird schließlich im Tennis heute auch bei weitem nicht mehr erreicht, der beschränkte sich auf dem Platz nämlich nicht auf ein aggressives zwei- oder dreimaliges Brüllen von Ttsooaaah in Richtung Gegner - er bezog im Gegenteil auf sehr unterhaltsame Weise des öfteren auch gerne die Zuschauer mit ein und sorgte damit für lockere Stimmung selbst beim Gegner! (Wie auch der gute Henri Leconte)
Alt 12.02.2009, 19:03
Klumpatsch Klumpatsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klumpatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wirklich unschön, aber bei den Profis gehört sowas einfach dazu um den Gegner zu verunsichern.
Wir haben bei uns im Verein einen Trainer, der mal 2.Bundesliga gespielt hat.Aber er ist mittlerweile schon über 60Jahre alt.Trotzdem würde er glaube ich seine Spiele allein schon durch seine Nervenstärke und seine schnippigen Bemerkungen gewinnen .
Alt 12.02.2009, 19:15
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegner verunsichern wollen... großes Kino!
Alt 12.02.2009, 19:21
MA Lin-Enjoy MA Lin-Enjoy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, bei den Profis ist das eben so...nicht immer das tollste. Bei der WM 2006 hat Wang Liqin bei jedem Spiel immer so laut geschriehen...das war einfach schrecklich. Und Ma Lin war diesmal auch nicht viel besser.
Aber bei Ma Lin und Wang Hao, in letzter Zeit, ist es ja so, das die überhaupt keine Emotionen zeigen. Die sehen schon fast lustlos aus! Das sind ja schon übetriebende "Tschoah-Schreier" besser als solche die überhaupt nichts machen (siehe Wang Liqin 2001 bei der Weltmeisterschaft in Japan).
Aber ja, diese albernden "Tschoah-Schrei" sind wirklich unfair. Und wenn sowas auch mal übertrieben wird, sollte man wirklich gelbe Karten für so ein Verhalten geben. Aber ein Freund von mir hat mal gesagt, dass wenn den gegnerischen Spieler sowas nervt, der Spieler das den Schiedsrichter sagen kann. Dann darf der Spieler seine "Tschoah-Schreie" nicht mehr übertreibend ausrufen sonst werden eben Gelbe Karten verliehen. Weiß jemand von euch ob da was dran ist?
Alt 12.02.2009, 20:36
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinball Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werden in China die vielen Tausend Todesurteile jährlich auch als "gar nicht so verwerflich angesehen"!

Extrem treffender Vergleich

Zum 3. Mal: ich bin auch nicht begeistert von übertriebenem Verhalten am Tisch (wobei ich ein bißchen Emotion durchaus gut finde). Aber eine Verschärfung der bestehenden Regeln müsste international beschlossen werden. Und ist das realistisch, wenn das ganze vielleicht in Asien evtl. eben nicht als verwerflich angesehen wird ? Das Verhalten der Zuschauer zum Beispiel ist ja auch in Asien ganz anders als das in Europa - da beschwert sich kein Spieler, wenn es mal lauter wird.
Und da Regeln überall gelten - wie wäre eine Umsetzung in der Bezirksliga oder Kreisliga möglich bzw. sinnvoll, soll da wirklich jemand beurteilen, ob ein Tschoa oder ein anderer Ausruf oder vielleicht auch Rumlamentiererei nun noch "natürlich" war oder nicht ?

Interessant wäre für mich zu wissen, ob sich die Gegner auf Top-Niveau tatsächlich gestört fühlen.
Auch würde mich interessieren, ob das wirklich jemand der angesprochenen Spieler macht, um den Gegner tatsächlich aus dem Konzept zu bringen, so wie hier von vielen einfach vorausgesetzt wird. Oder kann es nicht doch tatsächlich eine natürliches Ventil für aufgestauten mentalen Druck sein.
Ich maße mir nicht an, das von außen klar beurteilen zu können ...

Wie gesagt, absichtliche negative Beeinflussung ist natürlich nicht toll.
Aber muss es wirklich genaue Regeln dafür geben, wieviele Sekunden nach einem Punktewinn ich noch Jubeln darf ? Muss man wirklich alles so genau reglementieren ?
Fände ich irgendwie traurig ...
Alt 12.02.2009, 23:36
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Muss man wirklich alles so genau reglementieren?
Na ja, diese Ansicht hat die FDP ja auch immer jahrelang gebetsmühlenartig verbreitet...
Aber man sollte hier allen Ernstes wirklich nicht so tun, als ob mit ein bißchen mehr Fairness, Ästhetik, Höflichkeit und Anstand bereits das Ein- und Ausatmen reglementiert werden würde...
Alt 12.02.2009, 23:48
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sind Profis die müssen das abkommen. Die sind ehh sowas von Konzentriert und daran gewöhnt das sie es sie gar nicht mehr stören darf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »