Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Halten alle Spieler die Regeln während eines Meisterschaftsspieles (ohne OSR) ein
weitestgehend 11 11,96%
meistens 23 25,00%
teils/teils 28 30,43%
selten 20 21,74%
so gut wie nie 10 10,87%
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2009, 23:47
mattma mattma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mattma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einhaltung der Regeln ?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und
Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der
Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag
entscheiden oder eine Seite wählen.
...
Also sie können Aufschlag oder Rückschlag wählen oder die Seite oder den anderen zuerst wählen lassen und dann das andere bestimmen usw
Hallo Dirk,

ich glaube, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
In den Regeln steht nichts davon, dass man, wenn man die Wahl gewonnen hat, dem Gegner überlassen darf, dass er zuerst wählt.

Gruß aus der Pfalz !
Alt 01.03.2009, 23:57
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin schon seit Jahren dafür das mehr auf einhaltung der Regeln geachtet wird! aber der Verband hat ja zu wenig Geld wie mir geschrieben wurde da in der Richtung was zu machen!
Alt 01.03.2009, 23:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein sehr weites Feld:

1. Regeln gelten generell für alle. Egal ob Bundeliga oder Kreisklasse.
2. Nur da wo es keine "unparteiischen" SR usw gibt werden sie einfach oft nicht eingehalten weil man sie einfach nicht durchsetzen kann selbst wenn man wollte.
3. Ohne eine solche Durchsetzungskraft scheitert jeglicher Versuch für mehr Einhaltung der Regeln zu sorgen.
4. Dieses wäre nur möglich wenn bei jedem Spiel nen SR wäre der auch dafür sorgen kann und will. das sit aber völlig unrealistisch und nicht umsetzbar aus vielen Gründen (zb finden sich nicht genug die das machen wollen und wer soll das bezahlen)
5. daher müssen wir mit der jetzigen Situation auch leben und uns arrangieren, auch wenn mich manchmal auch eiige Regelvertöße echt ankotzen.
6. Die problematik Eigene Fremde Mannschaft spielt da auch genauso mit rein. Du glaubst nicht ernsthaft das mehr als 1% der Mitspieler ihrem eigenen Mann nen Aufschlag wegzählen würden. da kommt höchstens nen alibihaftes (werf mal den Ball höher) nur macht er das nicht passiert auch nix. Schließlich mußte dem Kollegen danach jedes mal beim Spiel und Training in die Augen gucken und beim Duschen danach würd ich dem nicht den Rücken zu drehen
7. Dazu kommt eben das es dann immer schwer wird zu sagen regel A ist wichtig und wenn Regel B nicht beachtet wird. na mein Gott hat ja keinen Vorteil. Da werden in den grebnzfällen immer alle behaupten sie hätten doch keinen Vorteil und würden das schon seit Jahren so machen usw. Da ist immer der Streit vorprogrammiert.
8. Und dann eben das problem das wirklich 99% aller Spieler irgend eine Regel nicht beachten und dann ist es schwer auf eine Regel zu pochen und dann blöde zu gucken wenn der Gegner dann die andere Regel einfordert...

Fazit: Ich denke nicht das es möglich ist diese Regelverletzungen entscheidend zu verändern ohne großen Aufwand. Nur mit guten Worten und Er´mahnungen oder Hinweisen kommt man nicht weit. Da erntet man nur Kopfschütteln oder lächeln oder blöde Sprüche. ich hab das schon öfter mal versucht. Sowohl hier im Forum als auch in der Halle.
Alt 02.03.2009, 00:04
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mattma Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich glaube, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
In den Regeln steht nichts davon, dass man, wenn man die Wahl gewonnen hat, dem Gegner überlassen darf, dass er zuerst wählt.

Gruß aus der Pfalz !
Jo hast recht. scheint wohl ne alte regel gewesen zu sein und das Recht dem anderen die Wahl zu überlassen wurde dann irgendwann mal abgeschafft. Keine Ahnung wann...
Alt 02.03.2009, 09:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wird zu 99% nicht eingehalten. Fängt meist bei den Aufschlägen an. Habe heute und letzte Woche mal insgesamt 18 Spieler beobachtet. Davon hatten mindestens 15 falsche Aufschläge . Von den 15 haben 10 keinen einzigen richtig gemacht. meist wurde der Ball nicht hoch geworfen. Ein "ruhender" ball ist einfach viel leichter zu treffen als ein erst aufsteigender und dann fallender.

.
Ich denke, dass man dies aber nicht allein den Spielern anlasten darf. Die Regeln müssen so gehalten sein, dass die Einhaltung allen, auch Kindern und Anfängern, ohne Probleme möglich ist. Wenn 99 Prozent der Spieler die Regeln nicht einhalten (wollen, können), stimmt mit den Regeln etwas nicht.

Bei meinen jüngsten Schülern ist das Kriterium zur Teilnahme an Wettkämpfen der korrekte Aufschlag. Wobei ich bei dem Punkt "Ball aus der geöffneten Hand nahezu senkrecht mindestens 15 cm hochwerfen" schon zufrieden bin, wenn ich den Willen dazu erkennen kann. Denn sonst käme kaum noch ein sehr junger Spieler zum Wettkampf und würde frustriert Tischtennis verlassen.
Alt 02.03.2009, 12:09
registrierter Besucher

Da gebe ich dir natürlich recht. Man könnte die Regel natürlich entsprechend modifizieren. Außerdem gibt es schon einen solchen Passus den man dafür evtl so auslegen kann.

Problem ist aber nicht bei Anfängern oder Schülern. Denn ich spreche hier von Spielen in der Herren BK und LL die ich in den letzten Wochen speziell zu hochgeworfenen bzw korrekten Aufschlägen beobachtet habe und da muß ich sagen, dass auch dort mindestens 80% aller Spieler einen oder mehrere falsche Aufschläge im Köcher hatte und auch ausgeführt hat. Nur beschwert hat sich ganz selten jemand (einmal bei mir) wobei ich den Ball sicher höher geworfen habe al mein Gegner was der durch sein kopfschütteln gegen den "SR" auch deutlich zum Ausdruck brachte.

Die Problematik ist auch nicht so einfach. Nehmen wir mal den Schüler der den Ball nicht hoch werfen kann bzw am Anfang nicht kann. Ab irgend nem Zeitpunkt X müßten die Trainer das dann umstellen. Das machen schon sehr wenige. Und wenn man das macht und den Kids erklärt warum und Regeln usw. Gut dann klappt das auch. Dann darf man die nur nicht bei irgend nem herren Spiel zugucken lassen, weil dann fragen die zurecht: Trainer warum pochst du so drauf das wir den Ball hoch werfen und bei den Herren brauchen die das nicht???
Alt 02.03.2009, 12:15
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man müsste ja erstmal so anfangen das man überhaupt die Regeln kennen sollte denn das wird schon ein Problem weil sich keiner wirklich darum kümmert! Habe in den letzten monaten so vieles gesehen und mitgemacht! Von halle bei 10-6 Grad bis Beläge die es schon seit ewigen zeiten nicht mehr gibt, sowie leute die Zählen den Rand der Platte als kante ect.
Ich denke es ist schon ein wunder das sie nicht bis 21 spielen wollen!!! ;-))
Und da es niemanden gibt der sich um die Einhaltung der Regeln in den meisten klassen kümmert oder kümmern soll wird sich da wohl auch nichts ändern!
Manchmal fragt man sich wirklich warum man selber sich so gut wie möglich um die regeln und ihrer ausführung zu mindestens bei sich selber kümmert wenn es kaum einer macht!
Alt 02.03.2009, 12:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
man müsste ja erstmal so anfangen das man überhaupt die Regeln kennen sollte denn das wird schon ein Problem weil sich keiner wirklich darum kümmert! Habe in den letzten monaten so vieles gesehen und mitgemacht! Von halle bei 10-6 Grad bis Beläge die es schon seit ewigen zeiten nicht mehr gibt, sowie leute die Zählen den Rand der Platte als kante ect.
Ich denke es ist schon ein wunder das sie nicht bis 21 spielen wollen!!! ;-))
Und da es niemanden gibt der sich um die Einhaltung der Regeln in den meisten klassen kümmert oder kümmern soll wird sich da wohl auch nichts ändern!
Manchmal fragt man sich wirklich warum man selber sich so gut wie möglich um die regeln und ihrer ausführung zu mindestens bei sich selber kümmert wenn es kaum einer macht!

Genau so ist es. Leider...
Alt 02.03.2009, 12:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trotzdem: Regeln, die von Sportlern selbst erstellt werden, müssten so gefasst sein, dass sie von der Mehrheit auch eingehalten werden (können). ich kann jede Regel so pervertieren, dass ihre Einhaltung bzw. deren Kontrolle unmöglich wird. Siehe Materialdiskussion.
Alt 02.03.2009, 12:59
registrierter Besucher

Ja keine Frage. besonders im bereich Material wird da aktuell viel Sch... verzapft. Kontrolle und Strafen sind ein Witz. Aber ein schlechter.

Aber du siehst ja das selbst bei Regeln die eigentlich leicht zu kontrollieren sind wie der Ballwurf, es massive Probleme gibt. Klar ob nun jemand 15 oder 17 cm hoch wirft kann man nicht sehen. Aberr jemand den Ball garnicht hoch wirft sondern direkt aus der hand nach unten fallen läßt und unter drer hand dann sofort schlägt oder direkt gegen den Schläger wirft oder nur die Hand nach unten weg zieht das sieht man schon.

Und ich denke von den Spielern die den ball nicht hochwerfen wissen 90% das man ihn hochwerfen musss. Nur keiner hält sich dran.

Ich will mich da nicht mal ausnehmen. Meine VH Aufschläge sind in 95% der Fälle ok. Ich bemühe mich immer nur kann in der Hektik mal die Hand nicht rechtzeitig weg kommen oder ähnliches. Meine RH aufschläge die ich sehr selten mache , da ist es genau umgekehrt. Da sind 95% nicht hoch genug geworfen und ich bemühe mich da auch nicht groß, solange sich da keine beschwert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »