Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2026, 14:16
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 2-3 Stufen langsamer

Kann sowohl den Palio als auch den Intro für deine Anforderungen empfehlen.
Der Palio ist eine chinesischer Belag mit dem Tempo eines Klassiker aber deutlich besserem Spin. die reine Schwammhärte ist etwas unter dem Duro wenn ich mich recht an diesen erinnere. Das Spielgefühl ist natürlich ein anderes. Weniger dynamisch, aber das sollte dir ja entgegenkommen.
Der Intro ist etwas härter als der Duro, aber ebenfalls bestens geeignet für dein vorhaben.

Preislich ist der Palio natürlich klasse, habe ihn gespielt, als ich weniger trainieren konnte.

Bei beiden könnte sich ein Test lohnen.
Alt 05.04.2026, 15:45
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin gerade über den Rxton 1 gestolpert, quasi das kind vom palio und intro..
Da Ihr den Intro und Palio empfiehlt frage ich mich ob der Rxton 1 auch eine Option wäre..
Kennt ihr den Rxton 1? Preislich ist er genau so attraktiv wie der Palio.
Alt 05.04.2026, 16:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 2-3 Stufen Langsamer

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
Der Intro ist ja der Härteste und potenziell der Schnellste, ich verstehe nicht ganz warum dieser oft zum Technikerwerb empfohlen wird.
Weil sich "die Technik" in einem konstanten Prozess der Weiterentwicklung befindet und sich vor allem auch noch die Ballgröße und das Ballmaterial entscheidend verändert haben.

Dementsprechend gehen viele davon aus, dass ein Anfänger von heute gleich mit anderem Material einsteigen sollte als ein Anfänger aus der Zeit der klassischen Beläge.
Alt 06.04.2026, 14:18
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Vernünftiges Einkontern oder Einziehen ist kaum möglich, da ich selten mehr als drei Bälle hintereinander über das Netz oder auf die Platte bringe.
Das deutet auf instabile Technik hin, ich vermute du passt den Schlägerwinkel nicht entsprechend an bzw. ist der Balltreffpunkt nicht gleichmäßig. Ein langsamerer Belag mit weniger Katapult ist denk ich aber auf jeden Fall sinnvoll, weil du dadurch lernen musst die komplette Bewegung korrekt auszuführen.

Zitat:
Eine hohe, „giftige“ Flugkurve wäre ideal, ist aber kein Muss-Kriterium.
Eine hohe Flugkurve bedeutet aber auch, dass du deine Schlagbewegung bzw. den Treffpunkt mehr nach vorne anstatt nach oben ausführst, beim Einkontern würden die Bälle ebenfalls höher weggehen und damit leichter raussegeln, beim Blocken musst du das Schlägerblatt ebenfalls mehr schließen.
Ich hab einige Monate gebraucht, um mich von einem mittleren auf einen hohen Ballabsprung umzugewöhnen.
Alt 10.04.2026, 09:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Dementsprechend gehen viele davon aus, dass ein Anfänger von heute gleich mit anderem Material einsteigen sollte als ein Anfänger aus der Zeit der klassischen Beläge.
Hmm ok, macht sinn mit regelmäßigem Trainingseinheiten.

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Eine hohe Flugkurve bedeutet aber auch, dass du deine Schlagbewegung bzw. den Treffpunkt mehr nach vorne anstatt nach oben ausführst, beim Einkontern würden die Bälle ebenfalls höher weggehen und damit leichter raussegeln, beim Blocken musst du das Schlägerblatt ebenfalls mehr schließen.
Ich hab einige Monate gebraucht, um mich von einem mittleren auf einen hohen Ballabsprung umzugewöhnen.
Ok dann erstmal doch "nur" eine nierige - mittlere Flugkurve.

Danke soweit, ich mach mir mal Gedanken.
Falls sich noch leute finden mit Vorschlägen, nicht schüchtern sein
Alt 10.04.2026, 09:40
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beidseitig Intro und dann TRAINING TRAINING TRAINING. Bei dir ist es eigentlich viel zu früh um über Material zu diskutieren (mal abgesehen davon du wärest komplett falsch ausgestattet worden).

Kontern muss nachts um 3 nachm wecken ohne Fehler 5 Minuten gehen !
Alt 10.04.2026, 10:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmm okay, welche Schwammstärke empfehlt ihr? Jeweils 1,8 mm oder auf der Vorhand eine Nummer dicker? Ich frage deshalb so viel, weil die Leute in meinem Verein ihr Material bereits seit Jahrzehnten spielen. Sie haben sich nicht mit neuerem Material auseinandergesetzt und können mir daher nicht wirklich weiterhelfen. ^^
Alt 10.04.2026, 10:49
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast Du dich schon mal mit einer (Handy)Kamera beim Training gefilmt?
Immer interessant wenn man sich selbst von aussen sehen kann.
Oft erkennt man da selbst wo die Verbesserungspotentiale sind.

Woher bekommst Du Rückmeldungen wie Deine Technik verbessert werden kann?
Alt 10.04.2026, 10:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Hast Du dich schon mal mit einer (Handy)Kamera beim Training gefilmt?
Nein, habe ich noch nicht. Das ist eine gute Idee, da die Ballmaschine in nächster Zeit mein bester Freund wird, habe ich genug Zeit dafür.

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Woher bekommst Du Rückmeldungen wie Deine Technik verbessert werden kann?
Das Feedback kommt hauptsächlich von einem jüngeren Spieler. Ab und an merke ich es auch selber – aber meistens erst dann, wenn ich als Gegenreaktion auf einen Ball, der über den Tisch ging, zu vorsichtig werde, den Schlag nicht mehr richtig durchziehe oder die Hüfte weglasse und nur noch mit dem Arm arbeite.
Alt 10.04.2026, 11:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
Jeweils 1,8 mm oder auf der Vorhand eine Nummer dicker?
Fang ruhig beidseitig mit 1,8 mm an bei Belägen wie Vega Intro etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »